boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 09:11
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Tanks verbinden sinnvoll? Wasserablauf vorhanden? Häh?

Moin!

Ich hab mal wieder eine blöde Frage zu einem Thema, bei dem ich mir unschlüssig bin:

Ich hab in der Birchwood 2 Edelstahl-Dieseltanks, je ca. 500 Liter Fassungsvermögen.
Beide sind grundsätzlich autark voneinander und versorgen je einen VP Diesel.
Autark heisst:
Jeder Tank hat eine eigene Befüllung, Belüftung, Vorfilter mit Wasserabscheider und Dieselfilter (am Motor).

Einziger Unterschied: Auf BB Seite hängt noch eine Eberspächer Dieselheizung mit dran.

Nun hatten wir Probleme mit dem BB Tankanzeigengeber, der hing bei halb voll, während STB auf viertel voll runter war.
Ich war mir dann unsicher, ob die Tanks verbunden sind bzw. werden könnten oder nicht und hab die Tage mal genauer geschaut (im Nachhinein klar: 2 Tankgeber machen nur sinn, wenn die Tanks NICHT verbunden sind)...


Beide Tanks haben am Boden einen Schlauchanschluss (3/4" würde ich sagen).
Diese beiden Schläuche treffen sich in der Mitte des Rumpfs und sind an einem 2-Wege-Ventil so verbunden, dass ich entweder den BB oder den STB Tank über das Ventil mit einem einfachen Wasserhahn "verschalten" kann, welcher sich in die Bilge ergießen würde, wenn offen.

Nun rätsele ich etwas über die Funktion des "Wasser"hahns.
Entweder ist der echt, um (VIEL) Wasser von den Tankböden ablaufen zu lassen, oder er ist dazu da, um die Tanks einzeln entleeren zu können.

Aber in die Bilge?? U.U. könnte man auf den Hahn einen Schlauch aufschrauben, aber so frei?
Hm.

Nun bin ich am überlegen, ob es u.U. Sinn macht, dort ein (oder zwei) andere Handventile unterzubringen, die es ermöglichen,
1. die Tanks miteinander zu verbinden, wofür auch immer (Ausgleich im Notfall herstellen?
2. die Tanks voneinander zu trennen
3. die Tanks einzeln entleeren zu können (ob nun Wasser oder Diesel).


Was denkt ihr über die jetzige Anordnung und meinen Gedankengang?




Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2021, 09:26
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde die Tanks wohl schon wegen des unterschiedlichen Gewichtes über eine Ausgleichsleitung mit einander verbinden (wenn man nicht immer zwischen den Tanks wechseln möchte) - habe bei mir in der Mitte dieser Leitung einen Wassersumpf mit einer entsprechenden Entleerung, beide Tanks sind dazu natürlich mit einem eigenem Kugelhahn jeweils am Anfang dieser Leitung zu verschließen und verfügen ebenfalls über eine Doppelfilteranlage inkl. Wasserabscheider und eigene Vor und Rücklaufleitungen und eigene Tankstutzen Backbord wie auch Steuerbord.

Meine alten Fasstanks waren ebenfalls so mit dem Ablauf konzipiert und ich war sehr froh, dass ich sie mit einem entsprechenden Anschluss in der Bilge an eine Pumpe hängen konnte um zumindest die noch flüssige Diesel / Wassersuppe da raus zu bekommen. Pumpe deshalb, weil ich gleich große Kanister außerhalb der Bilge gefüllt habe.

Da du allerdings zwei Maschinen hast und diese ja eh auch autark von einander funktionieren, könnte es von daher natürlich auch sinnvoll sein die Tanks getrennt zu lassen, falls man sich in einem doch mal was eingefangen hat.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2021, 09:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2021, 09:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe meine Tanks aber auch stetig von außen im Blick - da sie aus Kunststoff und etwas durchsichtig sind - ich sehe sofort, was da am Boden los ist - oft wird es vermutlich bei dir eh nicht vorkommen, nur mit einer Maschine unterwegs zu sein, daher wird der Gewichtsausgleich wohl auch eher unproblematisch zu bewerten sein.

Also mein Fazit, lass dir die Möglichkeit zum Entleeren und tanke einfach beide Seiten entsprechend nach.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2021, 09:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
auch gerade drüber nach gedacht !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2021, 10:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.001
9.715 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
Wenn dem so ist (geringe Nutzung der Heizung) würde ich da nichts machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2021, 16:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Ich hab mal wieder eine blöde Frage zu einem Thema, bei dem ich mir unschlüssig bin:

Ich hab in der Birchwood 2 Edelstahl-Dieseltanks, je ca. 500 Liter Fassungsvermögen.
Beide sind grundsätzlich autark voneinander und versorgen je einen VP Diesel.
Autark heisst:
Jeder Tank hat eine eigene Befüllung, Belüftung, Vorfilter mit Wasserabscheider und Dieselfilter (am Motor).

Einziger Unterschied: Auf BB Seite hängt noch eine Eberspächer Dieselheizung mit dran.

Nun hatten wir Probleme mit dem BB Tankanzeigengeber, der hing bei halb voll, während STB auf viertel voll runter war.
Ich war mir dann unsicher, ob die Tanks verbunden sind bzw. werden könnten oder nicht und hab die Tage mal genauer geschaut (im Nachhinein klar: 2 Tankgeber machen nur sinn, wenn die Tanks NICHT verbunden sind)...


Beide Tanks haben am Boden einen Schlauchanschluss (3/4" würde ich sagen).
Diese beiden Schläuche treffen sich in der Mitte des Rumpfs und sind an einem 2-Wege-Ventil so verbunden, dass ich entweder den BB oder den STB Tank über das Ventil mit einem einfachen Wasserhahn "verschalten" kann, welcher sich in die Bilge ergießen würde, wenn offen.

Nun rätsele ich etwas über die Funktion des "Wasser"hahns.
Entweder ist der echt, um (VIEL) Wasser von den Tankböden ablaufen zu lassen, oder er ist dazu da, um die Tanks einzeln entleeren zu können.

Aber in die Bilge?? U.U. könnte man auf den Hahn einen Schlauch aufschrauben, aber so frei?
Hm.

Nun bin ich am überlegen, ob es u.U. Sinn macht, dort ein (oder zwei) andere Handventile unterzubringen, die es ermöglichen,
1. die Tanks miteinander zu verbinden, wofür auch immer (Ausgleich im Notfall herstellen?
2. die Tanks voneinander zu trennen
3. die Tanks einzeln entleeren zu können (ob nun Wasser oder Diesel).


Was denkt ihr über die jetzige Anordnung und meinen Gedankengang?




Chrischan
ja nu, so könnten vermutlich die Tanks gereinigt werden oder Wasser abgelassen werden wie soll man das auch sonst machen als erst mal in die Bilge um es dann zu entsorgen,
wenn es mal nötig sein sollte, macht es schon Sinn zur Not die Tanks verbinden zu können, bzw. wechselseitig beide Maschinen aus einem Tank versorgen zu können,
ob man das jemals braucht oder haben muß ist immer Ansichtssache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich zwei Tanks miteinander verbinden? Bad Boy Kleinkreuzer und Trailerboote 30 01.10.2012 22:07
Zwei Tanks verbinden chrisma Allgemeines zum Boot 2 26.04.2011 21:59
Verbinden zweier Tanks? outtime Allgemeines zum Boot 5 01.08.2010 16:55
3 Tanks sinnvoll miteinander verbinden? toxy Technik-Talk 10 28.06.2010 21:45
Hilfe Tanks verbinden Grisu1965 Motoren und Antriebstechnik 8 31.03.2009 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.