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  #1  
Alt 09.07.2021, 08:44
User: 3512
Gast
 
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Standard PVC-Verrohrung Schwarzwassertank // Dreiwege-Kugelhahn Stellung

Moin!

Ich beschäftige mich just nochmal (gedanklich und leider nur zu Hause) mit dem Fäkalientank an Bord.
Ich hatte ja beim austesten das Gefühl, dass der Weg vom Tank über Membranpumpe nach Aussenbords irgendwo verstopft ist.
Zwischen Tank und Pumpe sitzt noch ein 3-Wege-Kugelhahn, der die Wahl lässt, den Tankanschluss (am Boden des Tanks) entweder mit Membranpumpe und Bordduchlass unter Wasser zu verbinden, oder mit dem Deckabsaugstutzen.

Beim Gedanken-machen ( ) fiel mir dann eben auf, dass ich den 3-Wegehahn 360° im Kreis drehen kann, ausserdem wird anhand der Griffstellung nicht klar, welche der drei Rohranschlüsse miteinander verbunden sind.
Wenn ich jetzt nach solchen Hähnen google, finde ich welche mit "T"-Kugel und welche mit "L"-Kugel, und anhand des Einsatzes an Bord werde ich wohl eine "L"-Kugel haben.
Nun kann man die aber eben auch so drehen, dass alle Eingänge voneinander getrennt sind, bzw. nicht die gewünschten Rohre verbunden.

Gibt es einen Trick (ohne zu zerlegen) herauszufinden, welche Ventil-Griffstellung welche Rohre verbindet?


Vermutlich hakt mein Gehirn hier am Schreibtisch, und irgendein Detail entgeht mir, aber vielleicht hat ja jemand einen geheimen Tipp...


Chrischan
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  #2  
Alt 09.07.2021, 09:10
User 46996
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Würde das vielleicht mit etwas Spüli - natürlich biologisch unbedenklichem oder Kontrastmittel testen, wenn es nach Außenbord geführt wird, dann siehst du das - die genaue Stellung sollte dann auch klar sein und auch der Durchsatz lässt sich so zeigen, wenn man die Knochenstellung verändert - im Idealfall macht man das zu zweit - einer schaut der andere hockt am Hahn.

Grüße
Daniel
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  #3  
Alt 09.07.2021, 09:13
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Würde das vielleicht mit etwas Spüli - natürlich biologisch unbedenklichem oder Kontrastmittel testen, wenn es nach Außenbord geführt wird, dann siehst du das - die genaue Stellung sollte dann auch klar sein und auch der Durchsatz lässt sich so zeigen, wenn man die Knochenstellung verändert - im Idealfall macht man das zu zweit - einer schaut der andere hockt am Hahn.

Grüße
Daniel
Ja, wenn die Leitungen frei sind oder wären, könnte ich auch einfach einen Schlauch abnehmen und durchschauen...

Das Problem ist aber ja: Entweder hatte ich beim Abpumpversuch die Dreiwegehahnstellung falsch, oder es ist verstopft...


Arg.
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  #4  
Alt 09.07.2021, 09:24
User 46996
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ja, wenn die Leitungen frei sind oder wären, könnte ich auch einfach einen Schlauch abnehmen und durchschauen...

Das Problem ist aber ja: Entweder hatte ich beim Abpumpversuch die Dreiwegehahnstellung falsch, oder es ist verstopft...


Arg.
ja richtig, und daher ohne an den Kackeschläuchen zu schrauben vielleicht erst mal schauen ob mehr oder weniger Blasen am Rumpf hochblubbern, wenn man die Hahnstellung verändert.
Vielleicht hilft dir da sogar ein gewöhnlicher Gummipümpel bereits weiter.. oder ein Kompressor.
Bei mir füllt eine Pumpe vom Klo entweder den Tank oder haut es nach außen - eine weitere Pumpe hängt dann am Tank, die es auch wieder entweder nach außen oder nach oben befördert. Da das auch alles ziemlich eng verbaut ist, habe ich das auch mit Spüli nachvollziehen können, wann was offen und geschlossen sein muss.
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  #5  
Alt 09.07.2021, 09:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Standard

Also wenn das nicht irgendein vermorkeltes Chinateil ist, bilden die Anschlüsse auch ein T.
Steht der Griff parallel zu den senkrechten T Strich, geht es entweder links oder rechts aus dem oberen Balken raus. Gibt quasi nur 2 Möglichkeiten.
Normalerweise ist der Tank an dem senkrechten angeschlossen. An dem Balken oben geht es zu Stutzen, bzw nach draussen.

Es müsste ein L Ventil sein. Ein T macht keinen Sinn.
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  #6  
Alt 09.07.2021, 10:59
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
ja richtig, und daher ohne an den Kackeschläuchen zu schrauben vielleicht erst mal schauen ob mehr oder weniger Blasen am Rumpf hochblubbern, wenn man die Hahnstellung verändert.
Vielleicht hilft dir da sogar ein gewöhnlicher Gummipümpel bereits weiter.. oder ein Kompressor.
Bei mir füllt eine Pumpe vom Klo entweder den Tank oder haut es nach außen - eine weitere Pumpe hängt dann am Tank, die es auch wieder entweder nach außen oder nach oben befördert. Da das auch alles ziemlich eng verbaut ist, habe ich das auch mit Spüli nachvollziehen können, wann was offen und geschlossen sein muss.

Ich hab 2x Klo mit eigenen Zerhackerpumpen, die pumpen entweder direkt raus, oder per Y-Ventil (eindeutig) in den Tank (von oben rein).

Unterm Tank hängt eine Vetus-Membranpumpe (riesenoschi), die wird mit dem 3-Wegehahn an der Unterseite mit dem Tank verbunden und drückt dann aus einem Borddurchlass.

ODER der Dreiwegehahn wird umgestellt und verbindet den Tankanschluss unten dann mit der Absaugung an Deck.
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  #7  
Alt 09.07.2021, 11:10
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also wenn das nicht irgendein vermorkeltes Chinateil ist, bilden die Anschlüsse auch ein T.
Steht der Griff parallel zu den senkrechten T Strich, geht es entweder links oder rechts aus dem oberen Balken raus. Gibt quasi nur 2 Möglichkeiten.
Normalerweise ist der Tank an dem senkrechten angeschlossen. An dem Balken oben geht es zu Stutzen, bzw nach draussen.

Es müsste ein L Ventil sein. Ein T macht keinen Sinn.

Genauso sehe ich das auch.

ABER: Ich kann das olle Ventil eben 360° drehen.
Und wenn ich eine L-Kugel habe, weiß ich nicht, ob ich bei 180° oder bei 360° bin.

Daher die frage ob man das am Ventil selbst noch irgendwo sehen kann, nur um sicher zu stellen, dass ich mit z.B. Wasser- oder Luftdruck nicht den Tank über die Decksabsaugung in den Hafen flute

Siehe auch son olles Schaltbild für die Hähne unten...
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