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  #1  
Alt 07.07.2021, 20:38
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
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Standard perfect cleat hitch, Klampe richtig belegen

https://youtu.be/lfF6gqPvL-Q
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  #2  
Alt 08.07.2021, 18:15
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

die lässige Variante:

https://vid.pr0gramm.com/2019/11/01/...ee1c6c7f71.mp4

-the mechanic-
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  #3  
Alt 08.07.2021, 22:21
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Alles richtig, aber hält das - mit nur zwei Törns?
Normalerweise wohl schon, aber mit glattem Tauwerk, bei Nässe, usw?
Also, ich lege immer mindestens drei Törns.

@ the-mechanic-: Cool! Der Typ gefällt mir!
Muss ich auch mal üben.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #4  
Alt 08.07.2021, 22:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn man nur kurz liegen bleibt hält das so, da mein Boot in aller Regel aber oft 2 Wochen liegen bleibt mache ich lieber ein paar Schläge mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.07.2021, 22:51
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Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf. Schnell lösen mit mehreren Kopfschlägen/Törns wird, wenn es drauf ankommt, u.U. zum Desaster.


Gruß,
Udo
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  #6  
Alt 08.07.2021, 23:17
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Zitat:
Zitat von Rinker_270
Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf.
Dein Wort in Gottes Ohr!
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 09.07.2021, 01:42
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf. Schnell lösen mit mehreren Kopfschlägen/Törns wird, wenn es drauf ankommt, u.U. zum Desaster.
Ich glaub's auch immer nicht, aber bei den fetten Muringleinen ist die Klampe nach nem Kopfschlag eh immer voll so das man mehr garnicht legen kann.
Bis jetzt ging das bei jedem Wetter gut.
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  #8  
Alt 09.07.2021, 08:53
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Geht das genauso bei "mittig offenen" Klampen, also eher doppel-Pollern?

Die haben wir an Bord und ich kann bisher nicht glauben, dass sich die Taulagen in der mitte wirklich bekneifen, da sie ja nirgendwo "aufliegen", sondern frei "hängen"...

Hier, sowas haben wir an Bord:
https://www.bootszubehoer.de/klampen...-150-mm/a-6710


Chrischan
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  #9  
Alt 09.07.2021, 10:03
Coal Coal ist offline
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Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch damit. Die Auflage bildet sich automatisch durch die Kreuzung/Doppelung in der Mitte..
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  #10  
Alt 09.07.2021, 11:13
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Greggi Greggi ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Geht das genauso bei "mittig offenen" Klampen, also eher doppel-Pollern?

Die haben wir an Bord und ich kann bisher nicht glauben, dass sich die Taulagen in der mitte wirklich bekneifen, da sie ja nirgendwo "aufliegen", sondern frei "hängen"...

Hier, sowas haben wir an Bord:
https://www.bootszubehoer.de/klampen...-150-mm/a-6710


Chrischan
kurze Antwort- Ja.
wobei ich noch ein -zwei Kopfschläge mehr mache
__________________

Gruß,
Gregor
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  #11  
Alt 09.07.2021, 11:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
kurze Antwort- Ja.
wobei ich noch ein -zwei Kopfschläge mehr mache
da bekneift eher gar nichts.....lediglich beim Kopfschlag kommt es zum geringen Bekneifen. Der ist aber eher vorhanden, um zu verhindern, dass das Ende der Leine von der Klampe fällt.

Klampen funktionieren nahezu ausschließlich aufgrund der Reibung durch die insgesamt große Umschlingung über mehrere Poller hinweg.
mehrere Kopfschläge hintereinander erhöhen die Reibung durch die weitere Umschlingung natürlich ebenfalls. Die Bekneifung selbst kann man aber, in Bezug auf die Belastbarkeit der Verbindung, vernachlässigen.

Geändert von tritonnavi (09.07.2021 um 11:37 Uhr)
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  #12  
Alt 09.07.2021, 11:39
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NIDO NIDO ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...

Klampen funktionieren nahezu ausschließlich aufgrund der Reibung durch die insgesamt große Umschlingung über mehrere Poller hinweg...
Na das halte ich für ein Gerücht.
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  #13  
Alt 09.07.2021, 12:33
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Erposs Erposs ist offline
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Nee, passt genau so.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Eytelwein-Formel
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Gruß, Jörg!
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  #14  
Alt 09.07.2021, 12:41
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NIDO NIDO ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Euler-Formel geht nie auf 0% bei Fh falls es dir aufgefallen ist. Ausnahme eine Klampe wo du 20m Leine aufzwirbeln kannst. Der Sinn dieses Vergleichs erschliesst sich mir nicht. Immer dieses "dagegen". Die Belegung der Klampe ist doch im Video #1 absolut richtig. Warum jetzt eine Wissenschaft daraus machen?

Wenn du keine Bekneifung (Kopfschlag) machst ist dein Boot, je nachdem wo es festgemacht ist oder wie das Wetter ist irgendwann alleine unterwegs.

Gruß,
Udo
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  #15  
Alt 09.07.2021, 12:42
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Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Na das halte ich für ein Gerücht.
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.

Hab noch nie einen seegenden Kümo gesehen, der mit Kopfschlag am Poller belegt. Auch das Ankerspill hält ja nur durch Reibung und bei größeren Dampfern kommt da beim Anlegen mächtig Druck drauf.

bis denne, Rainer
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  #16  
Alt 09.07.2021, 12:48
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.

...
Der Kopfschlag hält / bekneift das lose Ende. Einmal daran gezogen ist das Lösen kein Problem.

Ich mache mein Boot übrigens nie so fest dass die Leinen alle permanent unter Spannung stehen. Kann sein dass ich deswegen den Kopfschlag mache.
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  #17  
Alt 09.07.2021, 12:50
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Warum jetzt eine Wissenschaft daraus machen?
Ja, was soll ich sagen? Physik ist nun mal die Grundlage für alles. Die Formel veranschaulicht das nur. Also, die Wissenschaft war zuerst da.

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.
Genau so ist es.
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Gruß, Jörg!
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  #18  
Alt 09.07.2021, 17:25
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Aber ob nun mit oder ohne Kopfschlag, ob achten oder wie veile Binnenschiffer Törn um nur einen Poller.... - wichtig ist doch nur, dass es hält, leicht los zu werfen geht und fieren aus der Hand auch geht ohne umständlich alles komplett los zu werfen.

Gruß, Rainer
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  #19  
Alt 09.07.2021, 19:52
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Jetzt mal ganz ohne "Wissenschaft":
Der Kopfschlag bewirkt zweierlei:
Erstens, dass keine Lose in die Törns auf der Klampe kommt - dann würde unter Last die Leine rutschen.
Und zweitens, dass die Törns sich nicht von der Klampe lösen können, also nicht abspringen können, dann würde ja eh nix mehr halten.
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 10.07.2021, 12:21
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Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Der Kopfschlag hält / bekneift das lose Ende. Einmal daran gezogen ist das Lösen kein Problem.

Ich mache mein Boot übrigens nie so fest dass die Leinen alle permanent unter Spannung stehen. Kann sein dass ich deswegen den Kopfschlag mache.
Zum ersten Satz:
Das stimmt bei Leinen in Sportbootdimensionen bedingt, bei größeren Leinen eher nicht.
Bei unserem Traditionsschiff bekommt man einen Kopfschlag an den Festmacherleinen (aus relativ hartem Material), wenn zuvor eine große Zuglast auf der Leine war, i.d.R. nur noch mit Werkszeug geöffnet. In der Regel kostet es zumindest einige Mühe und Zeit, so einen geklemmten Kopfschlag zu lösen.

Bei unserem Schiff werden die Festmacherleinen daher auch bei den kleineren Klampen nie mit Kopfschlag belegt, sondern schlichtweg mit losen Buchten, die über die belegte Klampe gelegt werden.
So ist das Schiff nahezu das gesamte Jahr über im Hafen fest gemacht und bis jetzt wurde noch nie berichtet, dass sich eine Festmacherleine von einer Klampe von allein gelöst hat.

Die Festmacherleinen haben dabei, außer bei landseitigem Wind, selbstverständlich immer eine Lose zwischen Klampe und landseitigem Poller.
KleineKlampe.pdf


Bei den Sportbooten, mit denen ich sonst fahre, werden i.d.R. immer Kopfschläge bei Festmacherleinen an normalen Klampen durchgeführt.
Die sind aber letztendlich wirklich nur als Sicherung vorhanden, um zu verhindern, dass sich die Belegung der Klampe löst, dadurch die Anzahl der Umschlingungen geringer wird und sich die Leine daraufhin lösen kann.

Das ist so ähnlich wie bei Schraubensicherungen. Für die Belastbarkeit der Verbindung sind die irrelevant.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf KleineKlampe.pdf (88,1 KB, 67x aufgerufen)

Geändert von tritonnavi (10.07.2021 um 12:36 Uhr)
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