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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2021, 15:33
MeinNameIstDaniel MeinNameIstDaniel ist offline
Cadet
 
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Standard Hilfe bei Mercury 15M 2 Takt von 1999

Hallo
Kurz zur Geschichte
Ich habe einen sehr günstigen Mercury 15 Sport 2 takt Motor kaufen können. Er ist nicht gelaufen. Stator gewechselt dann ist er kurz angesprungen. Vergaser sauber gemacht. Keine Veränderung. Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen jetzt läuft er.
Ich habe ihn komplett durchgeschaut und einige Teile erneuert.
Heute in der Wassertonne ist er ganz gut gelaufen. Kühlstrahl mal stark mal schwächer.
Soweit alles in Ordnung
Aber, es kam ab und zu Kühlwasser am Loch von Schlatgestänge raus.
Ich habe ein Bild angehängt.
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  #2  
Alt 10.07.2021, 18:27
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Unterscheidet sich das Wasser aus der Schaltgestängedurchführung in der Temperatur von dem aus dem Kühlwasseraustritt?
Wenn ja, ist das Steigrohr hinter dem Impeller undicht oder sitzt nicht sauber in der Führung (UWT abbauen). Wenn es aber warmes Wasser ist, hast Du ein Problem im Bereich der Abgasplatte zwischen Block und Schaft (Block vom Schaft trennen, größere Arbeit...)
Kühlwasserstrahl kann beim Mercury ungleichmäßig sein, wenn ein Thermostat verbaut ist.
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  #3  
Alt 10.07.2021, 18:50
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Das Wasser war warm.
Kann es sein das die Tonne zu klein war und das Wasser nicht richtig abfließen konnte?
Der Schaft hinten war sehr nah an der Wand ( hatte die Schraube ab )
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  #4  
Alt 10.07.2021, 20:00
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Zitat:
Zitat von MeinNameIstDaniel Beitrag anzeigen
Das Wasser war warm.
...
Der Schaft hinten war sehr nah an der Wand ( hatte die Schraube ab )
Ein Teil des Kühlwassers kühlt das Abgasrohr und tritt mit dem Abgas aus. Möglicherweise fehlt die Sogwirkung vom Propeller für das Abfließen aus der Nabe?

Wiederhole den Test mal mit Propeller. Ich nehme immer unsere Mülltonne dafür
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  #5  
Alt 12.07.2021, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das mit Propeller und Gang einlegen würde ich in der Tonne besser lassen,
das am Schaltgestänge Wasser raus kommt ist egal, der ganze Schaft steht voll Wasser wenn der Motor läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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