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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bordnetz mit 24V und 12V aber ohne Wechselrichter ab Werk?
Hallo,
wir haben eine 1985er Mochi Craft 38 mit 2 Volvo Penta Motoren und pro Motor 2x 12V 165Ah Batterien in Reihe. Quasi 24V Bordnetz. Ab Werk! wurde von einer Batterie 12V direkt abgegriffen um das 12V Radio, Plotter und Zigarettenanzünder zu betreiben. (Auch im Schaltplan von 1985 zu finden) Die Folge ist, dass eine Batterie mehr entladen wird als die andere. Eine wird irgendwann kochen und die andere ist irgendwann Tiefenentladen wenn ich mit 24V lade. Einen 24V auf 12V wechselrichter montieren geht leider nicht mal schnell, da die Monteure nur eine Masse von der 12V Seite abgegriffen haben und das alles fest und tief in den Kabelbäumen verankert ist. Auf mehreren Sammelschienen der Elektrik finde ich 12V und 24V. Jetzt müsste ich ein Plus Kabel zu allen 12V Verbrauchern neu verlegen. Kenn jemand so einen Aufbau ab Werk ? Macht für mich überhaupt keinen Sinn!? |
#2
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Ist kein Wechselrichter, sondern ein Wandler.
Du brauchst doch nur einen Wandler, der im Eingang und Ausgang einen gemeinsamen Minus hat. Den Abgriff in der Mitte an den 12V Ausgang, den Eingang an den 24V plus. Alles andere bleibt, wie es ist https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/...er/a-85858593/
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Eine DC/DC Wandler 24/12 Volt mit gemeinsamer Masse verbauen und alles ist gut.
Masse für alle 12 und 24 Volt Verbraucher ist gleich. Den jetzigen +12V Abgriff von der Batterie auf den Ausgang des 24/12 Volt Wandlers schalten keine Neuverkabelung notwendig.
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Liebe Grüße Willi |
#4
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Also so wäre es einfach zu realisieren da alle Verbraucher eine gemeinsame Plus Versorgung haben und die jeweilige Masse eine andere ist.
Aber funktioniert das denn ? |
#5
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Hier das Bild
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#6
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Nein genau anders herum Masse (-) ist gemeinsam + 24 V und +12V getrennt
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Liebe Grüße Willi |
#7
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Siehe Skizze
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Liebe Grüße Willi |
#8
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Das wäre genial …
Aber bei mir ist leider 2x Masse und 1x Plus im Bestand was in die Tiefen des Schiffs geht … Trotzdem danke für seine Skizze. Sollte noch jemand ne Idee haben lasst es mich wissen. Danke |
#9
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Seit 1985 scheint das so zu funktionieren. Jetzt mit einmal nicht mehr? Dann liegt was anderes im Argen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Du schreibst: Ab Werk! wurde von einer Batterie 12V direkt abgegriffen
Dann muss es ein - 12V und +12V geben
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Liebe Grüße Willi |
#11
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Oben links
Das hab ich in den Unterlagen gefunden |
#12
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Aus deiner Zeichnung -12 Volt abklemmen mit -24 Volt verbinden
+12V abklemmen auf den Ausgang des 24/12V DC/DC Wandlers hängen. FERTIG NATÜRLICH zuerst +- 12V ALT abklemmen NANN ERST +- 12V NEU anklemmen
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (18.07.2021 um 17:59 Uhr) |
#13
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Aber nur bei 100mg (;;
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