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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 TKS Krümmertemperatur
Moin..
wie heiß darf der Krümmer beim 3.0 werden? Ich habe heute im Leerlauf ca. 70-75 Grad Celsius gemessen, also Motortemperatur. Die V8 Kollegen meinten, ihre Krümmer werden nur handwarm. Hintergrund der Frage ist folgender: mein Vater ist mit dem Boot gefahren und hat sich Kraut reingezogen und zu spät bemerkt. Der Motor wurde heiß, wohl an130 Grad, es hat gequalmt. Nach dem Kraut entfernen war die Motortemperatur wieder normal. Ich werde auf jeden Fall alles zerlegen, habe Sorge die Rückschlagklappe ist geschmolzen.
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Gruß Falko |
#2
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Hallo Falko,
bei der Aktion wird wohl der Impeller Schaden genommen haben... Unterwasserteil abmontieren, und Impeller überprüfen/erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner.. Kühlwasser kommt im satten Strahl hoch, die Schläuche lassen sich aber mit 2 Fingern zusammen drücken. Normal?
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Gruß Falko |
#4
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Hallo Falko,
aus der Ferne schwer zu sagen... evtl. ist etwas verstopft.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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an die Rückschlagklappe ist ja leicht ranzukommen, mache mal den Wasserschlauch am Thermostat Eingang und halte den Schlauch in einen Eimer dann starte mal den Motor, dann siehst du schon ob reichlich Wasser kommt
heißer wie 75 Grad sollte der Motor jedenfalls nicht werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das habe ich bereits gemacht. Es dauerte 5-6 Sekunden bis Wasser kam, aber es kam dann reichlich. Der Thermostat hält die Motortemperatur konstant bei knapp 70° laut Schätzeisen. Die Frage ist nur.. müsste der Krümmer kälter sein? Bekommt der direkt Frischwasser oder läuft das Wasser auch erst über den Thermostat?
Wenn er kälter sein müsste, wäre das ja ein Zeichen, daß zu wenig Wasser kommt.
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Gruß Falko |
#7
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nein der Krümmer bekommt kein extra Kühlwasser, ist also normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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...wenns gequalmt hat, würd ich auf jeden Fall die Gummi beim Krümmer kontrollieren. Wenns zu heiß wird, brennen die gerne weg. Wenn dann dein Boot etwas hecklastig ist, rinnt dir über das Geweih das Wasser ins Boot!
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liebe Grüße Raimund
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#9
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Ja, es tropfte auch an den Gummis, diese Befürchtung habe ich auch.
Das Boot ist jetzt aus dem Wasser, Zerlegung folgt, ich werde berichten... Übrigens habe ich jetzt die Aussage bekommen, das es wohl "nur" etwa 100° waren, nicht 130 und das für max. 10-15 Minuten.
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Gruß Falko
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#10
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So.. heute wurde Bestandsaufnahme gemacht. Man glaubt ja kaum, was ein paar Minuten ohne Kühlwasser ausmachen also immer schön die Temperatur im Auge behalten!
Die Auspuffgummis zum Transom sind von innen verbrannt, fassen sich richtig krümelig und rußig an. Die Rückschlagklappe ist verschwunden. Aber sie fand sich im bzw. vor dem Propeller wieder an. Nur die kleinen Gummiklötzer, an denen sie befestigt waren und die Achse ist weg. Die Hitze hat weiterhin im Antrieb den Wasserflansch nach oben geröstet, die Schrauben waren im Plastik eingeschmolzen. Das Impellergehäuse zeigte oben Brandblasen. Der Impeller selbst war oben geschmolzen, Gummi klebt im Gehäuse. Aber er förderte sogar noch Wasser Nun werde ich alles neu machen und hoffe, daß die Kopfdichtung nichts abbekommen hat. Hier ein paar Impressionen:
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Gruß Falko
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#11
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Dann schau dir auch gleich die beiden Hydraulikschläuche unter der Transominnenplatte an.
Die sind bestimmt auch angeschmort. War bei mir auch so. Habe neue gekauft und die zusätzlich mit Hitzeschutzband umwickelt.
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Viele Grüße Arnd |
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