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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel (Druck)-Leitung am Innenboarder dicht bekommen
Hallo liebe Community.
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wir haben einen alten Diesel-Innenboarder, der wie ein Uhrenwerk läuft. Nur leider ist eine Dieselzuleitung am Ende undicht. Das ist die Druckleitung, die vom Tank kommt. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das irgendwie 100% dicht bekommt. Wir haben schon einiges versucht und mir ist aufgefallen, dass der Diesel hinten rauskommt, also hinter der Mutter tropft es raus. Das Gewinde scheint dicht zu sein. Sind da evtl. Dichtungsringe oder ähnliches drin? Ich würde ja eine andere Leitung zum gucken aufschrauben, aber dann bekommt man die ja auch nicht mehr dicht 🙈 Über konstruktive Ideen würde ich mich sehr freuen 🙂 Danke schonmal LG |
#2
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Hallo,
ich würde sagen, das ist eine von vier Leitungen die von der Pumpe zu den Einspritzdüsen geht. gut wäre auch wenn Du uns sagen würdest um welchen Motor es konkret geht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Bau die Leitung aus, geh zu einer LKW oder Treckerwerkstatt und lass dir eine neue machen in der Länge. Die biegst du so wie die alte, anschrauben, fertig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Es ist ein Indentor Peugot. Ich finde leider nicht genau die Kennung, also welcher Typ genau? Wo könnte das stehen? Ich habe schon einige Schilder gefunden, aber die haben alle nix mit dem Motor zu tun.
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#5
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So wie es aussieht sind das Verschraubungen mit Konusen .
Wenn die mit festziehen nicht dicht zu bekommen sind, mache es wie von Volker geschrieben. Das macht Dir jeder LKW oder Landmaschinen Schrauber
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Die Verschraubung sieht ziemlich zerfräst aus... Ich würde den Einschraubstutzen (das Teil mit Sechskant hinter der Mutter) ebenfalls demontieren und austauschen. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Normteile mit metrischem Gewinde sind.
http://indenor-retro.de/index.html Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#7
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Leitung ausbauen. Sie dichtet über einen Konus Metallisch ab. Leitung wie vom Vorgänger beschrieben beim Landmaschinenhandel kaufen oder direkt bei Peugoet eine passende.
Bitte auch den Konus an der Einspritzdüse prüfen, ob dieser Beschädigt ist. Da sind ca 200 bar Druck im Betrieb drauf, da muss alles passen. Der Hiwi |
#8
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Schöne Seite, im Katalog findet sich auf der Seite die zwischen 24 kommt 25 unter Position 16 ein Satz Einspritzleitungen für 80,90€. Musst nur schauen, ob die an deine Pumpe passen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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http://indenor-retro.de/index.html
Hier hatte ich schon geguckt und habe gerade diese Leitung nicht gefunden |
#10
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Ja die Nr. 16 hatte ich auch im Blick, aber dachte, dass es nur die eine Leitung ist, das ist ne gute Idee und wie schon erwähnt, dann sollte ich auch das Gegenstück evtl gleich mitnehmen.
Wo finde ich denn jetzt genau die Typenbezeichnung, was das genau für ein Motor ist? Den gibt es ja scheinbar in mehreren Ausführungen. Das mit dem Trecker/LKW Händler hört sich auch gut an, aber passen denn die Anschlüsse alle? Also doch erstmal ausbauen und ich dachte, es gibt einen tollen superkleber |
#12
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Zitat:
Viele Grüße Harald |
#13
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Oh man...... dann krabbel ich mal nochmal rein, das wird ja ne Sauerei
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#14
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Das ist der XDP 4.90, die Hochdruckleitungen für die 40,50 und 60 PS Ausführung sind gleich. Da hat mal jemand versucht die Leitungen zu montieren, obwohl sie verspannt waren.
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#15
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Na toll...... ich glaub, da hing mal ein Schild
Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, welcher genaue Motor es ist? |
#16
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Danke das hilft mir wirklich weiter.
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#17
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bei meinem Perkins 4.23 waren da so kleine gummidichtungen drin, dort hattte er ab und zu mal luft gezogen. die dinger kosten centbeträge. danach brauchtst du die schrauben auch nicht so fest ziehen dass sie verdengeln.
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Donautics |
#18
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Das wird aber schwierig, die einfach so neu bekommen. Mit Glück bei Peugeot, weil diese Motoren füher im 504 und J5 verbaut wurden.
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#19
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wie schon geschrieben......
LKW oder Landmaschienen Betrieb. Mir hat der Boschdienst mal ne Druckleitung fertig gemacht. Nur das biegen und montieren war dann mein Teil, wobei ich mich da großzügig über die alte Form hinweggesetzt habe. Hauptsache die Anschlüsse passten spannungsfrei. War sogar günstiger als das Orginal von Peugot. bis denne, Rainer
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#20
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Klärt den Mann mal richtig auf
Moin
1. Das ist eine Einspritzleitung, da können wie beschrieben 200 bar Druck drauf kommen 2.In den aller aller meisten Fällen dichten die nur mit Metallkonen 3. Würde ich in diesem Fall die ganze Leitung und den Einschrauber an der Einspritzdüse tauschen(schauen was man da an neuen Kupferringen braucht). 4.Sollen alle Einspritzleitungen die gleiche gestreckte Länge haben(wichtig wegen der Steuerzeiten) , deshalb sind da oft so merkwürdige Schlaufen gebogen. 5.Wer eine Einspritzleitung nicht von einer Leckölleitung unterscheiden kann sollte da einen erfahrenen Dieselschrauber rann lassen. Gruß Hein
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#21
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bei meinem perkins waren es die dieselzuleitungen, welche luft zogen.
einspritzung is ein anderer schnack, aber da sollte bei undichtigkeit auch viel mehr rauskommen und deshalb leicht zu lokalisieren sein. bei nachbau ist hier die gesamtlänge recht relevant. viel erfolg, sollte schon klappen ist ja noch gute analoge mechanik. holger
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Donautics |
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