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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2021, 13:27
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Standard Diesel (Druck)-Leitung am Innenboarder dicht bekommen

Hallo liebe Community.
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wir haben einen alten Diesel-Innenboarder, der wie ein Uhrenwerk läuft. Nur leider ist eine Dieselzuleitung am Ende undicht. Das ist die Druckleitung, die vom Tank kommt. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das irgendwie 100% dicht bekommt. Wir haben schon einiges versucht und mir ist aufgefallen, dass der Diesel hinten rauskommt, also hinter der Mutter tropft es raus. Das Gewinde scheint dicht zu sein. Sind da evtl. Dichtungsringe oder ähnliches drin? Ich würde ja eine andere Leitung zum gucken aufschrauben, aber dann bekommt man die ja auch nicht mehr dicht 🙈
Über konstruktive Ideen würde ich mich sehr freuen 🙂
Danke schonmal
LG
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  #2  
Alt 23.07.2021, 13:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ich würde sagen, das ist eine von vier Leitungen die von der Pumpe zu den Einspritzdüsen geht.

gut wäre auch wenn Du uns sagen würdest um welchen Motor es konkret geht.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 23.07.2021, 13:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Bau die Leitung aus, geh zu einer LKW oder Treckerwerkstatt und lass dir eine neue machen in der Länge. Die biegst du so wie die alte, anschrauben, fertig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 23.07.2021, 15:00
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Es ist ein Indentor Peugot. Ich finde leider nicht genau die Kennung, also welcher Typ genau? Wo könnte das stehen? Ich habe schon einige Schilder gefunden, aber die haben alle nix mit dem Motor zu tun. ��
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  #5  
Alt 23.07.2021, 15:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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So wie es aussieht sind das Verschraubungen mit Konusen .

Wenn die mit festziehen nicht dicht zu bekommen sind, mache es wie von Volker geschrieben.
Das macht Dir jeder LKW oder Landmaschinen Schrauber
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 23.07.2021, 15:14
TageDieb TageDieb ist offline
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Die Verschraubung sieht ziemlich zerfräst aus... Ich würde den Einschraubstutzen (das Teil mit Sechskant hinter der Mutter) ebenfalls demontieren und austauschen. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Normteile mit metrischem Gewinde sind.

http://indenor-retro.de/index.html

Gruß,
Mario
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  #7  
Alt 23.07.2021, 15:15
Hiwi Hiwi ist offline
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Leitung ausbauen. Sie dichtet über einen Konus Metallisch ab. Leitung wie vom Vorgänger beschrieben beim Landmaschinenhandel kaufen oder direkt bei Peugoet eine passende.
Bitte auch den Konus an der Einspritzdüse prüfen, ob dieser Beschädigt ist. Da sind ca 200 bar Druck im Betrieb drauf, da muss alles passen. Der Hiwi
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  #8  
Alt 23.07.2021, 15:30
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volker1165 volker1165 ist offline
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Schöne Seite, im Katalog findet sich auf der Seite die zwischen 24 kommt 25 unter Position 16 ein Satz Einspritzleitungen für 80,90€. Musst nur schauen, ob die an deine Pumpe passen
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  #9  
Alt 23.07.2021, 15:32
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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http://indenor-retro.de/index.html
Hier hatte ich schon geguckt und habe gerade diese Leitung nicht gefunden
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  #10  
Alt 23.07.2021, 15:34
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volker1165 volker1165 ist offline
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Seite 23 Position 16 ist es nicht?

http://indenor-retro.de/Kataloge%202...8%20-%2019.pdf
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  #11  
Alt 23.07.2021, 15:36
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Ja die Nr. 16 hatte ich auch im Blick, aber dachte, dass es nur die eine Leitung ist, das ist ne gute Idee und wie schon erwähnt, dann sollte ich auch das Gegenstück evtl gleich mitnehmen.

Wo finde ich denn jetzt genau die Typenbezeichnung, was das genau für ein Motor ist? Den gibt es ja scheinbar in mehreren Ausführungen.

Das mit dem Trecker/LKW Händler hört sich auch gut an, aber passen denn die Anschlüsse alle?

Also doch erstmal ausbauen und ich dachte, es gibt einen tollen superkleber
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  #12  
Alt 23.07.2021, 16:15
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hajobo hajobo ist offline
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Zitat:
Zitat von gogoclaudi Beitrag anzeigen
Es ist ein Indentor Peugot. Ich finde leider nicht genau die Kennung, also welcher Typ genau? Wo könnte das stehen? Ich habe schon einige Schilder gefunden, aber die haben alle nix mit dem Motor zu tun. ��
Das Typenschild befindet sich vor dem Anlasser unter dem dem Motorhalter

Viele Grüße

Harald
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  #13  
Alt 23.07.2021, 16:20
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Oh man...... dann krabbel ich mal nochmal rein, das wird ja ne Sauerei
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  #14  
Alt 23.07.2021, 16:27
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hajobo hajobo ist offline
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Das ist der XDP 4.90, die Hochdruckleitungen für die 40,50 und 60 PS Ausführung sind gleich. Da hat mal jemand versucht die Leitungen zu montieren, obwohl sie verspannt waren.
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  #15  
Alt 23.07.2021, 16:28
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Na toll...... ich glaub, da hing mal ein Schild

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, welcher genaue Motor es ist?
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  #16  
Alt 23.07.2021, 16:29
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Zitat:
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Das ist der XDP 4.90, die Hochdruckleitungen für die 40,50 und 60 PS Ausführung sind gleich.
Danke das hilft mir wirklich weiter.
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  #17  
Alt 23.07.2021, 16:30
holgerw holgerw ist offline
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bei meinem Perkins 4.23 waren da so kleine gummidichtungen drin, dort hattte er ab und zu mal luft gezogen. die dinger kosten centbeträge. danach brauchtst du die schrauben auch nicht so fest ziehen dass sie verdengeln.
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Donautics
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  #18  
Alt 23.07.2021, 17:02
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hajobo hajobo ist offline
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Zitat:
Zitat von gogoclaudi Beitrag anzeigen
Danke das hilft mir wirklich weiter.
Das wird aber schwierig, die einfach so neu bekommen. Mit Glück bei Peugeot, weil diese Motoren füher im 504 und J5 verbaut wurden.
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  #19  
Alt 23.07.2021, 17:06
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schwinge schwinge ist offline
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wie schon geschrieben......

LKW oder Landmaschienen Betrieb. Mir hat der Boschdienst mal ne Druckleitung fertig gemacht. Nur das biegen und montieren war dann mein Teil, wobei ich mich da großzügig über die alte Form hinweggesetzt habe. Hauptsache die Anschlüsse passten spannungsfrei.

War sogar günstiger als das Orginal von Peugot.

bis denne, Rainer
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  #20  
Alt 23.07.2021, 23:59
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Klärt den Mann mal richtig auf

Moin
1. Das ist eine Einspritzleitung, da können wie beschrieben 200 bar Druck drauf kommen
2.In den aller aller meisten Fällen dichten die nur mit Metallkonen
3. Würde ich in diesem Fall die ganze Leitung und den Einschrauber an der Einspritzdüse tauschen(schauen was man da an neuen Kupferringen braucht).
4.Sollen alle Einspritzleitungen die gleiche gestreckte Länge haben(wichtig wegen der Steuerzeiten) , deshalb sind da oft so merkwürdige Schlaufen gebogen.
5.Wer eine Einspritzleitung nicht von einer Leckölleitung unterscheiden kann sollte da einen erfahrenen Dieselschrauber rann lassen.
Gruß Hein
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  #21  
Alt 24.07.2021, 12:56
holgerw holgerw ist offline
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bei meinem perkins waren es die dieselzuleitungen, welche luft zogen.
einspritzung is ein anderer schnack, aber da sollte bei undichtigkeit auch viel mehr rauskommen und deshalb leicht zu lokalisieren sein. bei nachbau ist hier die gesamtlänge recht relevant.

viel erfolg, sollte schon klappen ist ja noch gute analoge mechanik.

holger
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Donautics
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