|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 1982 25 PS Kühlwasserkontrollstrahl kochend heiss
Moin,
Ich hab heute alle Dichtungen von meinem 1982 Johnson 25 PS 2 Takt Motor erneuert. Läuft soweit gut, aber nach kurzer Zeit war der Kühlwasserkontrollstrahl bei diesen Aussentemperaturen am dampfen! Der Block war dementsprechend auch so heiss, dass man ihn nicht anfassen konnte. -Das Thermostat habe ich vorher in heissen Wasser getestet, das macht auf. -Ich hatte auch anfangs beim ersten Start Wasser aus dem Hilfsauspuff gesehen, schien also erstmal was komplett durch zu laufen. - Die Kühlwasserkanäle waren relativ zugesetzt, hatte die nur weitestgehend gereinigt. Kommt irgendwas anderes infrage, als eine Verstopfung? Hat das schon mal jemand gehabt? Und...Meint ihr die Kopfdichtung hat das Überlebt? Bin ca 5 Sekunden Vollgas gefahren und insgesamt ca 5 Minuten eher Standgas. Bin so niedergeschlagen, die Bootstour nächste Woche soll nicht schon wieder ausfallen müssen. Gruß, Jow |
|
||||
|
||||
auch wenn der Thermostat ausgebaut funktioniert heißt das nichts,
ich würde dem Motor mal den ohne Thermostat laufen lassen, wenn er dann kalt bleibt würde ich mal an die Impeller Pumpe gehe
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Impeller hat erst ein paar Stunden gelaufen, vor ca 2 Monaten getauscht und der Kontrollstrahl ist sehr kräftig. Den wollt ich erstmal außer acht lassen. Kann nicht pennen wegen dem Mist, das ärgert mich massiv. Der Motor hat ein Problem nach dem nächsten. Werde morgen nochmal versuchen mit dünnen Bürsten und Essigessenz die Kanäle zu reinigen und gucken ob er dann ohne Thermostat kühlt. |
|
||||
|
||||
Ah gute Nachrichten! Es war scheinbar echt das Thermostat! Ausgebaut und Kühlwasser sprudelt aus dem Hilfsauspuff.
Dichtungen scheinen alle Intakt geblieben zu sein.
|
|
|