|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heckgeber Montageort bei zwei IB
Hallo zusammen, brauche mal etwas Nachhilfe in Sachen Montage Echolot-Heckgeber.
Bei einem Halbgleiter mit zwei Innenbordern mit Welle: macht da ein Heckgeber überhaupt Sinn? Montage wäre mittig zwischen den beiden Propellern möglich, aber gibt es da ggf. zu viele Verwirbelungen? Lese immer, der Geber darf nicht hinter der Schraube platziert sein. Ist damit die direkte Linie hinter der Schraube gemeint oder muß er grundsätzlich in einem Bereich vor den Schrauben montiert werden, was in meinem Falle gar nicht möglich wäre, da sich die Schrauben vor dem Spiegel befinden. Danke Euch! Steffen |
|
||||
|
||||
Moin!
Hast Du nicht ne Möglichkeit den Geber in der Bilge einzukleben? Habe die Erfahrung gemacht, dass man damit genau so gute Darstellungen bekommt, nur die Wassertemperatur wird natürlich ungenauer. Aber man muss nicht Außen bohren und das Kabel ankleben.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich schon. Es könnte auch ein Durchbruchgeber werden. Wollte nur erst mal verstehen, ob ein Heckgeber technisch überhaupt möglich ist. Zumal eine Befestigungsplatte schon vorhanden ist.
|
|
||||
|
||||
Die Props sind erst einmal egal. Das Problem ist die Kavitation der Props. Diese wird vom Echolot erkannt.
Kurz vor bis Mitte Props geht das, hinter den Props wird es dann problematisch. Sobald Luft im Wasser ist Mist man nur noch Mist Geräusche kann man vernachlässigen, es sei den von anderen Echolotgebern die im gleichen Frequenzbereich "plärren". Schall im Süsswasser hat ~1500m/S (im Salzwasser ~1700m/S) Ausbreitungsgeschwindigkeit die Luft hat nur ~300m/S. Die Genaue Ausbreitungsgeschwindigkeit ist Salz und Temperaturabhängig. Daher ist es nie ein gute Idee einen Transducer (Echolotgeber) dort anzubringen wo Luft und Wasser vermischt wird. Das gibt Fehlmessungen die das Echolot erkennt und i.d.R, nicht anzeigt.
|