|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#126
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Detaillierte Infos und einen Promotioncode bei mir Gruß und Handbreit.... oder ändern wir den Spruch auf ...min 40Ah Restkapazität
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
|
#127
|
|||
|
|||
Super Tip, danke. Gleich mal ein Gerät bestellt für die Verbraucherbank.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#128
|
||||
|
||||
Zitat:
1.500 Boote mal min 6 Amp. (1.400 Watt). = 2.100 kW= 2,1 MW Anschluss des Hafens am Trafohäuschen (Ohne den Rest der Infrastruktur). Klar rechnet der Elektriker da jetzt mit nem "Gleichzeitigkeitsfaktor" runter. Aber wenn man bedenkt, das 80% der Boote meistens unbemannt im Hafen rumdümpeln kommt man schonmal auf die Idee ob es wirklich sein muss, das jeder ne Steckdose hat. Am Bodensee ist das nicht unüblich. In vielen Häfen, die sind ja zum Teil auch alt und "gewachsen". Hab ich aber auch am Mittelmeer nicht anders in Erinnerung. Ich hab so ein Y-Dingens immer dabei. Und genug Kabel.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#129
|
||||
|
||||
Es gibt gewisse Vorschriften zum Thema Elektrik, die aus Sicherheitsgründen in Häfen eingehalten werden sollten. Y-Verteiler, Steckdosenleisten und elend lange Kabel sind da suboptimal. Vernünftigerweise gibt es für jeden Liegeplatz auch eine ordnungsgemäße Steckdose.
Dem "Trafohäuschen" ist es egal, ob nun 2 Steckdosen angeschlossen sind oder 2 Kabel an einer Dose mittels eines dubiosen Verteilers. Ein nicht bewohntes Boot wird auch auf Dauer keinen großen Strom ziehen. Der Durchschnittsstromverbrauch aller angeschlossenen Boote bei uns im Hafen liegt bei wenigen Watt, aber für Spitzen ist sicher gesorgt.
__________________
Gruß Ewald
|
#130
|
||||
|
||||
Ist immer wieder witzig... Die Teile sind ja eigentlich verboten... Da jeder seperate Abgang auch abgesichert sein muss...cgenau wie Übergang von Cee auf schuki und umgekehrt...vsieht man auch immer wieder und sogar im Baumarkt zu kaufen ... Nutzung ist halt nicht erlaubt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#131
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#132
|
||||
|
||||
Wieso nicht erlaubt? Ich finde das besser, als eine Schuko-Kabeltrommel die irgendwo im Dreck liegt. Manche Liegeplätze haben nun mal nur 3 Stromsäulen und es liegen sechs Boote dort. Um das Y haben mich schon einige beneidet...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#133
|
||||
|
||||
Ich schreib doch die Begründung gleich rein...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator | hans | Technik-Talk | 11 | 16.07.2003 20:50 |
Seekreuzer schockte nicht absichtlich | Thomas_DE37cr | Kein Boot | 4 | 19.04.2003 22:08 |
Wechselrichter Landstrom Umschaltung | Cyrus | Technik-Talk | 1 | 20.06.2002 12:48 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 12:16 |