boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2021, 17:54
trapper trapper ist offline
Cadet

Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Seewasserfilter-Gehäuse und Dichtigkeit

Liebe Gemeinde,
ich hoffe mal wieder hier Hilfe zu finden.
Ihr wisst ja, der Trapper (Markus) hat in Norwegen eine Sollux (Schnecke). Bei der letzten Fahrt kam der Motor fast auf 100grad, wo er sonst bei gleicher Fahrweise so um die 80grad Motortemperatur hat. Aus dem Auspuff kam auch Wasserdampf als als ab und zu mal ein Wasserschwall.
Drehzahl unter 2000 und dann ging er wenigsten auf so um die 90grad. Also wieder ab in den Hafen.

Nun ist das Schiffchen eine ganze Weile nicht bewegt worden und ich dachte mir, dass in der Ansaugung eventuell so einiges "Getier" und/oder Grünzeug eingezogen ist.
Also habe ich den Motor nochmal gestartet, um bei offener Klappe sehen zu können, wieviel Seewasser durch den Filter geht. Das war seeehr wenig...
Dann habe ich gedacht, mach mal den Schlauch vom Filtergehäuse zum Seewasserventil ab (Ventil für alle Fälle geschlossen) und blas da dann bei wieder geöffnetem Ventil mal kräftig durch. Zuvor hatte ich noch mit einem Kunststoffzugseil für Elektroinstallation durch-"gestochert". Es blubberte kräftig unter dem Boot hervor. Also scheint das ausreichend offen zu sein.

Jetzt kommt aber erst mein eigentliches Problem...
Nach dem Zusammenbau ging noch weniger Wasser durch den Filter! Der Schlauch ging auch ziemlich schlecht runter. Und wenn ich mir das anschaue, dann wurde wohl beim Zusammenbau eine Dichtpaste verwendet. Immerhin handelt es sich dabei ja um ein Unterdrucksystem und Undichtigkeiten sieht man nicht. Könnte es also sein, dass ich für den Zusammenbau eine solche Dichtmasse aus der Tube verwenden müsste? Oder ist das unüblich?
In den Anhang habe ich mal eine PDF mit Bildern gegeben.
Grüßle
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Boldt-Sollux-Cooling.pdf (432,5 KB, 77x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 18:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Markus
Da ist irgendwas nicht dicht.
Als vorrangige Kandidaten hätte ich den Deckel des Filters und die Anschlüsse der Schläuche in Verdacht.
Die Schläuche selber sind nicht ideal.
Evtl. ausgehärtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 18:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Dichtmasse ist eigentlich unüblich - und normalerweise auch unnötig. Aber die Schläuche müssen schon ausreichend elastisch sein und stramm auf den Schlauchnippeln sitzen. Dazu müssen passende Schlauchschellen genommen werden, die allseitig Druck auf den Schlauch ausüben - gerade bei Unterdruck. In Bild 2 sitzt ein Schlauch auf einem Lötnippel. Kann zwar funktionieren, ist aber nicht ganz fachgerecht.
Deckeldichtung mit etwas Vaseline einreiben ist auch hilfreich.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2021, 18:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Filter sind gar nicht so günstig. Vielleicht hat da jemand mal dran rum gebastelt.

Ich würde es mal mit Dichtmasse und Teflonband probieren. Wenn das alles nicht hilft dann gleich alles neu machen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2021, 19:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Yupp
Alles neu machen kostet nicht die Welt und ist einfach zu machen.
Auf jeden Fall besser und kostengünstiger als ein Motorschaden oder Motorausfall in kritischer Situation.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 06:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper Beitrag anzeigen
Könnte es also sein, dass ich für den Zusammenbau eine solche Dichtmasse aus der Tube verwenden müsste?
Dichtmasse kommt da nirgends dran. Die Schläuche werden mit jeweils 2 (!) Schlauchschellen befestigt und die Gummdichtung des Filterdeckels wird mit etwas Vaseline oder säurefreiem Fett eingeschmiert.
Dein zweites Foto kann ich nicht so recht zuordnen. Ist das links der Schlauch und das dünne Rohr rechts geht zur Wasserpumpe? Sieht bei meiner Nidelv anders aus.

Ach ja: Dein Impeller ist noch in Ordnung?

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die Schläuche selber sind nicht ideal.
Die Schläuche sind bei den Norweger-Booten Standard und halten auch fast ewig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seewasser.jpg
Hits:	59
Größe:	147,6 KB
ID:	931836  

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort