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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Benzinpumpe Evinrude 5 PS Vier-Takt
Hallo,
ich habe bei meinem AB Johnson/Evinrude 5PS Viertakt, Baujahr 09/2000 E5R4SIE.01 ein Problem mit der Kraftstoffförderung im niederen Drehzahlbereich/Standgas. Der Motor wird immer langsamer und geht dann aus, wenn ich mit dem Pumpball Kraftstoff fördere, erholt sich die Drehzahl. Die Schlauchlänge beträgt 1,50m, das Niveau des Kraftstofftanks ist annähernd auf Benzinpumpenhöhe, alle Anschlüsse nachgezogen, also keine Nebenluft. Es kann nur die mangelnde Förderkraft der Benzinpumpe sein, im höheren Drehzahlbereich läuft der Motor ordentlich. Bei der Auswahl der Benzinpumpe habe ich nun mein Problem, für 5PS gibt es kaum Angebote, alle gehen erst bei 6PS und älterem Baujahr los. Zumal sieht die 5PS Kraftstoffpumpe etwas anders (Anschlüsse) aus, der Lochabstand von 38mm der Befestigungsschrauben ist aber gleich. Wer kann mir helfen, wo bekomme ich eine Benzinpumpe oder ein Reparaturkit (Membrane) her, kann ich und wenn ja welche Benzinpumpe aus dem ebay - Angebot verwenden. Vielen Dank und freundliche Grüße aus Halle/Saale |
#2
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#3
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Vielen Dank für den Link. Ist ja ein fetter Preis. Bevor ich eine kaufe, werde ich noch mal alle Kraftstoffleitungen und Anschlüsse im Motor überprüfen und auch die Benzinpumpe mal demontieren, reinigen und die Membran kontrollieren. Auf alle Fälle weis ich, wo ich eine neue Pumpe herbekomme. Vielen Dank und eine gute Zeit wünscht Yochtan
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#4
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wenn der Motor bei mehr Gas ordentlich läuft würde ich erst mal Standgas und Leerlaufgemischt vernünftig einstellen, Vergaser reinigen hat auch nie geschadet, am besten erst Vergaser Rep. Satz besorgen und alles tauschen, der Motor ist ja immerhin schon 20 Jahre alt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich habe die Pumpe mal in Augenschein genommen und folgende Mängel festgestellt: die 4Schrauben waren sehr lasch angezogen, Nebenluft über die Membran halte ich für möglich, das Plastenippel für den Benzinschlauch zum Vergaser hatte einen feinen aber wahrnehmbaren Riss, den ich mit Epoxydharz geschlossen habe. Ich hoffe damit die Fehler gefunden zu haben. Den Vergaser hatte ich gesäubert, eine Leerlaufgemischschraube kann ich am Vergaser nicht finden, das Standgas wird über eine Schraube eingestellt, die die Drosselklappe öffnet oder schließt. Wie gesagt, solange der Vergaser genügend Benzin hat, läuft er auch im Standgas einwandfrei. Ich baue die Pumpe nun ein und werde berichten freundliche Grüße von Yochtan
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#6
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Hallo, ich komme soeben aus dem Bootshaus und habe meinen AB ausprobiert. Es funktioniert Entweder die gelockerten Schrauben oder der Riss oder beides waren die Ursache für den Drehzahlabfall im Standgas. Es lohnt doch, nach den Ursachen zu suchen. Vielen Dank für die Unterstützung und freundliche Grüße aus Halle Yochtan
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