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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.08.2021, 14:12
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Vegan-Cruiser Beitrag anzeigen
Danke dir - tolle Antwort. Wir möchten gern einen Gleiter, um einerseits auch mal Sport damit zu machen (auch für die Kinder, einen Tube ziehen, Wasserski etc) aber meistens wollen wir eben eher eine langsame Tuckerfahrt machen. Es soll aber im Urlaub auch mal die norwegische Küste hoch gehen, wo wir eben schon mal in ein paar Wochen mehr als 1000km machen. Da stellt man sich schnell die Frage, ob das ein AB denn schafft, ohne zwischendrin mal gewartet zu werden.

100okm sind aber auch nur 40h!
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  #27  
Alt 23.08.2021, 14:13
Vegan-Cruiser Vegan-Cruiser ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Falk,

nochmal, wenn du Verdränger willst, hol dir einen Diesel.
Willst du Gleiter, nimm den AB, aber dann sind 150km 5h und mehr wie hin un d zurück machst du nicht am WE, das sind dann 10h! Jedes Wochenende in der Saison + Urlaub und du kommst vielleicht auf 200h (erste Saison)

Wirklich nicht böse gemeint!
Doch, machen wir - und zwar am Tag. Wir wollen ja keinen Verdränger. Daher die Frage nach AB.
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  #28  
Alt 23.08.2021, 14:15
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
100okm sind aber auch nur 40h!
Nur wenn man Gas gibt. Aber wenn ein AB alle 500 km zur Inspektion muss, ist das schon ein wichtiger Faktor auf langen Reisen. Wir wollen das Boot ja auch noch fahren, wenn wir in Rente gehen und entsprechend viel fahren können.
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  #29  
Alt 23.08.2021, 14:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Vegan-Cruiser Beitrag anzeigen
Was an meiner Antwort war nun das wert? - hältst du keinen Gegenwind aus? - Du kommst schon drüber hinweg. War wohl mal überfällig bei dir
Und nun lassen wir es nicht eskalieren und gehen getrennte Wege - alles Gute dir. Niemand zwingt dich zu antworten. Und wie du in den anderen Beiträgen liest, bin ich sehr nett, wenn man nett antwortet. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
Wenn du hier so weiter rum prollst, wirst du hier nicht alt.
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  #30  
Alt 23.08.2021, 14:20
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn du hier so weiter rum prollst, wirst du hier nicht alt.
Das wäre nicht schlimm - und ich "prolle" nicht. So gar nicht. Und ich las keine Antwort in deinem Beitrag. Wenn Leute unsachlich antworten, kommentiere ich das. Ich äußerte keine Beleidigung oder dergleichen. Alles Gute dir.
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  #31  
Alt 23.08.2021, 14:29
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Flomar Flomar ist offline
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Zitat von Vegan-Cruiser Beitrag anzeigen
Doch, machen wir - und zwar am Tag. Wir wollen ja keinen Verdränger. Daher die Frage nach AB.
Kommt ja auch aufs Boot drauf an, für welche Motorart das Boot konstruiert ist und ob man da eine Auswahl hat.
Ich kenne mich jetzt nicht mit "Innenbordmotoren" aus, kann mir aber vorstellen, dass die ähnliche Wartungsintervalle (empfohlen) bekommen, wie Außenborder.
Ich würde mal behaupten, das tut sich nichts. Und ein gut gefahrener und mit dem wichtigsten (z. B. Öl) gewarteter AB hält genau so lange (und läßt sich später einfacher ersetzen). Und die "normal" AB sind ja auch keine so hoch gezüchteten Motoren... Bei einem Yamaha F30B hat man 750 cm3 / 3 Zylinder bei 30 PS, also 250 cm2 für 10 PS. Da holt ein Motorradmotor locker 100 PS raus.
Pro Außenborder spricht auch oft das Platzangebot in einem Boot. Wo bei anderen ein IB-Motor installiert ist, hab ich noch eine Hundekoje und einen riesigen "Kofferaum von 1,75 m3
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  #32  
Alt 23.08.2021, 14:32
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Ok, danke dir. Also kann man wohl davon ausgehen, dass man die empfohlenen Intervalle durchaus auch mal überziehen kann, und AB nicht weniger belastbar sind als IB - so zumindest lese ich den Tenor aus einigen Kommentaren hier. Das beruhigt ja schon mal
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  #33  
Alt 23.08.2021, 14:42
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Zitat von Vegan-Cruiser Beitrag anzeigen
Ok, danke dir. Also kann man wohl davon ausgehen, dass man die empfohlenen Intervalle durchaus auch mal überziehen kann, und AB nicht weniger belastbar sind als IB - so zumindest lese ich den Tenor aus einigen Kommentaren hier. Das beruhigt ja schon mal
Die "Inbetriebnahme" durch eine Fachwerkstatt der entsprechenden Marke ist immer "pflicht". Die erste Wartung nach der "Einfahrphase" obligatorisch.
Wer Angst um seine Garantie hat, rennt halt zur Fachwerkstatt.
Wer sich das Wartungsheft ansieht und ein wenig Ahnung hat, macht die meisten Sachen selbst. z. B. steht im Yamaha Handbuch bei den meisten Punkten drin, dass man es auch (bei Kenntnis) selbst machen kann und ist ja auch im Detail beschrieben, wies gemacht wird.
Auch wette ich mal, das 99,99 % aller Motoren die Garantiezeit überleben.
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  #34  
Alt 23.08.2021, 14:48
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Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Die "Inbetriebnahme" durch eine Fachwerkstatt der entsprechenden Marke ist immer "pflicht". Die erste Wartung nach der "Einfahrphase" obligatorisch.
Danke. Wenn du dir jetzt ein Boot kaufen würdest, und hättest vor, wie beschrieben, damit viele km fast jedes WE und auch lange Urlaube (Norwegen, St. Petersburg, britische Inseln, ins Mittelmeer) zu fahren, weil du schlicht die Zeit hast. Würdest du auf einen AB setzen? (die Frage gilt natürlich für auch für jeden Mitleser)
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  #35  
Alt 23.08.2021, 14:53
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Zitat:
Zitat von Vegan-Cruiser Beitrag anzeigen
Was an meiner Antwort war nun das wert? - hältst du keinen Gegenwind aus? - Du kommst schon drüber hinweg. War wohl mal überfällig bei dir
Und nun lassen wir es nicht eskalieren und gehen getrennte Wege - alles Gute dir. Niemand zwingt dich zu antworten. Und wie du in den anderen Beiträgen liest, bin ich sehr nett, wenn man nett antwortet. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
Und wieder hat es einer auf die Ignorierliste geschafft .... so schnell ist aber rekordverdächtig ...
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  #36  
Alt 23.08.2021, 14:53
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Nein, einen Diesel wegen Verfügbarkeit des Treibstoffes, bei Benzin ist oft Kanister schleppen angesagt.

Und bei den Fahrstecken sind das sehr viele Liter!
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  #37  
Alt 23.08.2021, 14:55
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Und mit 9m von der Ostsee zum Vereinten Königreich oder ins MM...Respekt!
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  #38  
Alt 23.08.2021, 14:59
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Und wieder hat es einer auf die Ignorierliste geschafft .... so schnell ist aber rekordverdächtig ...
Kommentar ohne Antwort - da möchte sich jemand gern mitteilen
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  #39  
Alt 23.08.2021, 15:04
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Zitat:
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Und mit 9m von der Ostsee zum Vereinten Königreich oder ins MM...Respekt!

Nun, zumindest soll das irgendwann das Ziel sein, oder zumindest möglich sein. Ob man sich das dann noch ein zweites mal antut, wird man sehen.
Wie gesagt, wir hatten vorher ein Segelboot und mit MB keine Erfahrungen.

Also Diesel, sprich IB? - und dann eher einen Verdränger oder Halbgleiter? - Wir wissen, dass ein Gleiter eigentlich nicht das optimale für solche Pläne ist - die sprechen uns halt einfach mehr an. Und im Zweifel ist man halt auch mal schneller. Mit einem Verdränger sind wir wieder so langsam wie mit einem Segler...
Wir wollen Anfang nächstes Jahres auf der Messe in Düsseldorf die Recherche abschließen und eventuell dort auch schon etwas kaufen.
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  #40  
Alt 23.08.2021, 15:07
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Danke. Wenn du dir jetzt ein Boot kaufen würdest, und hättest vor, wie beschrieben, damit viele km fast jedes WE und auch lange Urlaube (Norwegen, St. Petersburg, britische Inseln, ins Mittelmeer) zu fahren, weil du schlicht die Zeit hast. Würdest du auf einen AB setzen? (die Frage gilt natürlich für auch für jeden Mitleser)
Ganz ehrliche Antwort: Für die von Dir beschriebenen Strecken und Bedürfnisse stellt sich die Frage nach einem AB-Motor gar nicht.
Da braucht man erstmal eine Richtige "Hochseeyacht". Mindestens CE-B, besser A. Weiterhin ein gut gefülltes Konto (nicht nur wegen der Millioneninvestion für den Kahn, sondern auch noch die Portokasse für den Sprit. Und nicht zu vergessen: Zeit ohne Ende.
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Alt 23.08.2021, 15:08
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Und bei den Fahrstecken sind das sehr viele Liter!
Noch zu den Litern... auch deshalb haben wir die MF 895 Sport Offshore so im Blick - sollte die Gewässer abkönnen und bietet einen größeren Tank. Hat Klasse B. Bei moderater Fahrt hat die eine enorme Reichweite. (und preislich bei 140k)
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  #42  
Alt 23.08.2021, 15:13
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Nun, zumindest soll das irgendwann das Ziel sein, oder zumindest möglich sein. Ob man sich das dann noch ein zweites mal antut, wird man sehen.
Wie gesagt, wir hatten vorher ein Segelboot und mit MB keine Erfahrungen.

Also Diesel, sprich IB? - und dann eher einen Verdränger oder Halbgleiter? - Wir wissen, dass ein Gleiter eigentlich nicht das optimale für solche Pläne ist - die sprechen uns halt einfach mehr an. Und im Zweifel ist man halt auch mal schneller. Mit einem Verdränger sind wir wieder so langsam wie mit einem Segler...
Wir wollen Anfang nächstes Jahres auf der Messe in Düsseldorf die Recherche abschließen und eventuell dort auch schon etwas kaufen.
Entweder Verdränger mit > 40 Fuß oder Halbgleiter/Gleiter ab 35 Fuß

Dann zwei Maschinen auf Welle (wartungsarm) und los geht es.
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Alt 23.08.2021, 15:13
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Noch zu den Litern... auch deshalb haben wir die MF 895 Sport Offshore so im Blick - sollte die Gewässer abkönnen und bietet einen größeren Tank. Hat Klasse B. Bei moderater Fahrt hat die eine enorme Reichweite. (und preislich bei 140k)
Sag mal Daten, dann kann man das beurteilen!
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Alt 23.08.2021, 15:18
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Damit es hier nicht weiter eskaliert und dem TE auch die Möglichkeit für weitere Entgleisungen entzogen werden soll, schließe ich diesen Unfug, der TE wurde zudem gesperrt nach massiver Beleidigung und Missachtung der Forenregeln.
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (23.08.2021 um 15:29 Uhr)
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