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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Generator einbauen aber wie befestigen?
Hallo,
Ich fahre nun seit 3 Jahren eine Bavaria 37 Sport und bin mit dem Boot total happy. Letztes Jahr haben wir beschlossen auch über Nacht in einsamen Buchten zu übernachten, wollen aber auf die Klimaanlage nicht verzichten. Nun habe ich mir von Pagurro einen 4 KW Generator gekauft, weis aber nicht wie ich diesen im Motorraum am besten festschraube. ( Der Generator hat 90 Kg und soll auch nach heftigem Seegang noch verschraubt sein.) Steuerbordseitig habe ich im Motorraum ausreichend Platz, aber wie schraubt man den Generator fest? Ich vermute dass die waagrechten Stellen seitlich im Motorraum als „Sandwich“ gebaut sind und mann dort nicht einfach eine Holzschraube reindreht. Nimmt man in so einem Fall Hohlraumdübel ...ich habe auch schon mal gehört, dass zuerst eine Holzplatte in das Boot eingebaut wird und darauf der Generator festgeschraubt wird....aber wie montiert man diese Holzplatte richtig? Kann mir bitte jemand Tips geben, wie man so nen Generator am besten montiert. Fotos vom Motorraum habe ich dummerweise keine gemacht und mein Boot liegt in Kroatien. Vielen lieben Dank, Stefan |
#2
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Ich kenne jetzt dein Boot nicht, schätze das es aus GFK ist, aber ich würde wohl folgendes machen. In dem Bereich wo der Generator stehen soll würde ich zwei dicke Holzbalken als Fundament einlamelieren. Wie man Wasserdicht fest bekommt ist hier im Forum ja schon öfter beschrieben. In den Balken ein paar robuste Stehbolzen auf der mit Schwingungsdämpfern eine Montageplatte befestigt wird, darauf den Generator
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Gruß Jörg |
#3
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Aufgrund der Frage des TE, würde ich das einen Fachbetrieb machen lassen. Mit Hohldübeln bei einer GFK Yacht zu arbeiten, zeugt nicht gerade von großem Wissen ob der Materie.
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#4
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Zitat:
https://www.amazon.de/Fischer-Kippdü...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Jörg |
#5
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Fundament
90 Kilogramm würde ich ebenfalls über ein Fundament, wie es 'Der mit dem Boot tanzt' vorgeschlagen hat, befestigen. Um welches Modell handet es sich bei dem Generator?
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#6
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Ist es der hier?
https://www.bootsbedarf-nord.de/Dies...3255_3259.html Das sieht ja nach einem Haufen Arbeit aus. Lasse es lieber machen und genieße dabei dein Karlovazco. |
#7
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Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
@ Nino180, ja diesen Generator habe ich gekauft. Ich werde den Generator sicher einbauen lassen und nicht selber machen. Dennoch hat mich im Vorfeld interessiert wie man so etwas vernünftig macht. Wenn ich nun einen Mechaniker bitte, diesen Generator einzubauen, kann ich zumindest beurteilen ob der so etwas schon mal gemacht hat. Vielen Lieben Dank an Euch, liebe Grüsse Stefan
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#8
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Zitat:
ich weiß nicht, wie das bei der 37er ist, wie gut die ausbalanciert ist. Wenn Du die 90kg seitlich anbringst, bekommst Du dann eine 'Schieflage' bei Deinem Boot? Wir habe auch einen Generator eingebaut. Wird aber ein paar KG mehr wiegen. Der ist genau in der Mittelachse eingebaut, quasi vor den Motoren. Ggf. solltest Du mal eine 'Stellprobe' machen und schauen ob sich etwas an der Lage ändert.
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Viele Grüße von Jürgen |
#9
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Zitat:
Wenn alle so schlau wären, wie Lady An, bräuchten wir dieses Forum ja gar nicht . Grüße aus dem Norden Ralph |
#10
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Von außen kommt man ja schön dran, da würde ich V4A Hutmuttern nehmen. Sieht besser aus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Normal werden Generatoren dieser Größe auf einer stabilen Holzplatte mit ihren in Gummi gelagerten Füßen verschraubt.
Die Holzplatte wird i.d.R auf Stringern verschraubt oder ggf (teilweise) anlaminiert) Im riesigen Motorraum der BAV 37 gibt es imo Platz an der Bb Seite oder Zentral mittig vor den Motoren. Seitlich sind die Wege zum Auspuff und Wassersammler natürlich kürzer aber das Verschrauben ggf schwieriger . Ich würde die Montag auch einem Fachbetrieb überlassen.
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Gruß Olli |
#12
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Wie ist denn die Kühlwasser- und Abgasführung gedacht?
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Alex |
#13
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Anschließen von Wasser, Diesel und Abgas geht nur mit
eigenem Borddurchlass für Wasser, Abgas Borddurchlass und am besten Abgas und Auslass Kühlwasser getrennt ( eigentlich inzwischen Standard) eigene Dieselleitung für Vor und Rücklauf mit ggf eigenem Filter und bei mehr als 2 Metern Länge zwischen Tank und Gen einer zusätzlichen Pumpe im Diesem Zulauf Zusätzlich muss natürlich auch der Stromanschluss vernünftig gemacht werden , damit man zwischen Landanschluss und gen wählen kann (manuell oder automatisch) Insgesamt also einiges an Aufwand und nichts für Gelegenheitsschrauber
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Gruß Olli |
#14
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Hallo,
bei unserer 28'er Bavaria ist der Generator mittig vor den Maschinen eingebaut. Der Generator ist mit einer Platte an den Stringern verschraubt und Gummi gelagert. Der Auslass ist dann ab Backboard.
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Grüße Isa & Danijel |
#15
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Den Generator mittig einzubauen finde ich sehr vernünftig. Da man die Platte an den vorhandenen Stringen festmachen kann und er wegen der Gewichtsverteilung auch noch mittig sitzen würde.
Liebe Grüsse, Stefan |
#16
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Sag mal das BJ deine 37-er. Meine hatte an SB eine extra dafür vorhergesehene Plattform.
Ich habe eine UK aus Edelstahl darauf festgeschraubt und auf diese UK dann den Generator. Zur Befestigung der UK habe ich gute Erfahrungen mit Neopren Einnietmuttern gemacht. Die dämpfen zudem noch Vibrationen.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#17
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Hallo Milton,
MeinenBavaria ist BJ 2009. Steuerbordseitig ist enorm viel Platz neben den Motoren. Hier ist viel Platz der nahezu waagrecht ist. Dieser Platz ist GFK laminiert. liebe Grüsse Stefan |
#18
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Ja das ist der Platz. Der ist ab Werk für einen Generator vorgesehen und entsprechend stabil gebaut.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#19
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Hallo. Milton,
Ich vermute Du hast bei den Neopren Einnietmuttern M8 oder M10 genommen? Ist unter dieser laminierten Fläche Holz?( wo Du die Einnietmuttern eingebohrt hattest?) liebe Grüsse Stefan |
#20
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Zitat:
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Patentleck von planten un blomen zu verkaufen Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen. Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus. |
#21
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Der Generator ist aber sehr kompakt, gefällt mir. Was ist das für ein Typ/Hersteller?
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Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com |
#22
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Vergiß Einnietmuttern bei GFK!
Das muß richtig gemacht werden damit sich nix löst im Seegang! Die Silentblöcke benötigen eine Abreißsicherung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Der Einbau ist ja sicherlich mittlerweile beendet. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, bei dem ich mir Gedanken über das Fundament des Generators mache. Befestigung wird bei mir an den Stringern sein, aber wie sieht das Fundament darauf aus und aus welchem Material sollte ich es bauen? Ich schwanke zwischen Sperrholz- oder Edelstahlplatte. Bei Edelstahl muss ich halt viel schweißen lassen und es ist ein wenig kniffeliger zu konstruieren. Reicht Sperrholz?
Danke Grüsse Don Geändert von DonBoot (25.08.2021 um 12:26 Uhr) |
#24
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Umso besser du den Schall- und Virbrationsentkoppelst um so besser
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Grüße Michael |
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