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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erregerstrom zu lima zu klein?
Hallo ihr lieben....ich habe folgendes Problem....die Spannung aus der ladekontrollleuchte ist zu gering zum erregen der lima...überbrücke ich die leuchte, geht die lima an...hab schon led und Birnchen probiert....messe ich die Ausgangsspannung komme ich auf 1,3 v
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#2
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Wann hast du das Problem? Kurz nach dem Motorstart? Dann hilft in vielen Fällen ein kurzer Gasstoß.
Wenn es generell so ist, dann ist da irgendwas faul. Ggf kann ein Tausch des LiMa-Reglers heöfen ggf. Ist der in der LiMa integriert. Dann komplette LiMa tauschen. Zumindest wäre das meine erste Idee.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#3
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Zitat:
Auch mit Gas tut sich leider nix...lima ist neu und funktioniert nach kurzer Erregung mit 12 v auch einwandfrei |
#4
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Zitat:
Die Birne muss eine bestimmte Watt Zahl haben. Bei zu wenig Watt der Birne ist die Spannung, Srom aus der Ladekontrollleuchte zu gering zum erregen. Was ist mit dem Regler ? Ist der auch neu ? Regler nehme ich an das der in der Lima ist und nicht Extern ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (23.08.2021 um 21:33 Uhr)
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#5
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Moin,
dann hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand auf dem Weg von Klemme 30 über das Zündschloss, Glühlampe bis Klemme D+ an der LiMa. Du sagst ja, es funktioniert, wenn Du sie direkt mit 12V erregst. Man kann die Vorgluehlampe auch gegen eine LED tauschen, musst dann aber einen Widerstand parallel schalten. Ich glaube, es sind so um die 60 Ohm mit entsprechender Belastbarkeit. Bei mir funktioniert es mit der LED ohne Probleme. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#6
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Wie viel What die Birne?
Im Pkwbereich sind es 2W
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Moin.
Entscheidend ist der Strom, der druch die Ladekontrollleuchte, den Regler und/in die Erregerwicklung fliest. Von wo nach wo misst Du? Leuchtet die Ladekontrollleuchte, wenn die Maschine steht und die Zündung eingeschaltet ist? Sollte sie, denn der Regler sollte im Startzustand zw. D+ und DF niederohmig sein, und die Erregerwicklung hat auch nur ein paar Ohm. Wichtig ist hier, wie schon genannt, die Leistung der Ladekontrollleuchte. Hast Du ggf. einen Betriebsstundenzähler oder ein Trennreleais, der/das wie im Bild unten geklemmt ist? Wenn der/das zu niederohmig ist (weil defekt), dann "teilen" sich der Betriebsstundenzähler und die Erregerwicklung den Strom- was ggf. nicht reicht. Die Ladekontrollleuchte hat eine weitere wichtige Funktion: sie dient als Strombegrenzung des Erregerstromes, der Erregerstrom sollte i.d.R. 300 - 400mA betragen. Das entspricht eine Ladekontrollleuchte von12V/4W. Überbrückst Du die Ladekontrollleuchte, dann wird der Erregerstrom (fast ausschließlich) durch den Innenwiderstand der Erregerwicklung bestimmt, was der aber gar nicht gut bekommt... Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#8
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Vielen Dank für alle Antworten! Nachdem ich jetzt alle Autoteilehändler und Bootshändler aus der Region abgeklappert habe um eine Kontrollleuchte (nicht led) zu finden und keiner mir weiterhelfen konnte, habe ich mir das Ding jetzt im Internet bestellt mit lämpchen mit 2w 3w und 5w...dann probiere ich das ganze jetzt nochmal aus. Der Bootshändler hat mir gar nicht geglaubt, dass die leuchte zwischen Zündung und D+ kommt, meinte das wäre völlig falsch Ich bin gespannt. Toll, dass es Euch gibt ohne Forum wäre ich jetzt schon oft komplett aufgeschmissen gewesen!
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#9
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Hallo
Der Bootshändler hat wahrscheinlich wenig Ahnung wenn er sich so geäußert hat. Ich habe 5W drin, das reicht dann auf jeden Fall als Erregung. Wenn die Lichtmaschine läuft liegen dann an der Lampe auf beiden Kontakten + an, daher geht dann das Licht aus. Bei Zündung an liegt auf dem einen Kontakt + an und über die Lichtmaschinenwicklung ist - Potential. Daher leuchtet die Lampe. Was auch noch sein kann ist das die Übersetzung vom Keilriemen nicht mehr passt und die Lima im Standgas zu langsam dreht. Gruß Normen |
#10
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So, lämpchen eingebaut...2 watt reichen noch nicht, ab 3 hats dann funktioniert... Danke Euch allen!
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