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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Craftsman CM 2.16
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand den gleichen Motor? Ich habe mir diesen letztes Jahr einbauen lassen und versuche nun diesen kennenzulernen. Die Mitgelieferte Dokumentation ist ja ein Witz... Auch finde ich den Motor sehr umständlich konstruiert, besonders was die Wartungsfreundlichkeit angeht... Nun weiß ich von vielen Motoren, dass sie Zinkanoden haben. Ich gehe davon aus, dass mein Motor ebensolche hat. Weiß jemand zufällig wo die genau sind? Bin für jeden Tipp und Hinweis zu diesem Motor dankbar... VG Christian |
#2
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Die hier können bestimmt helfen : https://www.drinkwaard.com/de/bootsm...an-marine-216/
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M.f.G. Bo
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#3
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Zitat:
Ein einfacher Guhgel-Aufschlag ergibt ein deutschsprachiges Handbuch, das weit besser ist als das mancher Mitbewerber: https://www.craftsmanmarine.com/medi...ual_web_DE.pdf Erstmal selbst schauen, dann motzen.
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Gruss, Dirk |
#4
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Christian, der Basismotor ist ein Mitsubishi Industriemotor, der dann marinisiert wurde. Wir hatten selbst so einen Motor in unserem Tuckerboot und kann nichts negatives berichten. Alle nötigen Wartungsarbeiten kann man gut durchführen - wobei das natürlich auch immer sehr von der Einbausituation im Boot abhängt.
Eine Zinkanode im Kühlkreislauf hat der Motor meines Wissens nicht. Aber es gibt eine markübliche Ersatzteildokumentation mit Explosionszeichnungen. Auch dort kein Grund zur klage...
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#5
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Guten Morgen,
nicht falsch verstehen... Vielleicht habe ich mich gestern etwas zu warsch ausgedrückt... Ich bin mit dem Motor selbst sehr zufrieden. Was ich bemängele, ist die Dokumentation. Das von Dirk verlinkte Handbuch besitze ich natürlich. Das wurde ja mitgeliefert. Dort steht aber nichts über Zinkanoden drin... Daher ja meine Frage... Mein Kumpel hat mir jedoch letztes Wochenende seine Dokumentation seines Motors gezeigt... Welten Unterschied. Durchaus möglich, das dies ein absolutes positiv Beispiel ist, und mein Handbuch absoluter Standard bzw sogar besser als das einiger Marktbegleiter. Ich habe keine Marktübersicht sämtlicher Motorenhersteller. Aber es geht offensichtlich definitiv besser... Wartungsmäßig finde ich die Position der Seewasserpumpe sehr unglücklich, und kenne ich bisher so auch nicht. Diese war bisher immer von vorne zugänglich- Hier ist sie nach hinten gerichtet und zum Impellerwechsel muss ich noch einen Schlauch abklemmen, damit ich den Impeller raus bekomme. Da der Motor in einem engen Motorraum auf meinem Segelschiff ist, sind die Platzverhältnisse natürlich grundsätzlich sehr beengt... Der Hinweis zu der Firma war sehr hilfreich. Vielen Dank. Auch der Hinweis auf die Explosionszeichnung hilft. Danke auch dafür.. VG Christian |
#6
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Dann wird der Motor wohl tatsächlich keine haben...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#7
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Zitat:
Auf Motorbooten, gerade kleineren, steht der Motor oft dicht vorm Schott mit seiner Stirnseite und der Service der Seewasserpumpe verlangt chirurgische Erfahrung. Da würde sich mancher über eine nach hinten gerichtete SWP freuen..
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Gruss, Dirk
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