|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Normales 3lagiges Papier von Aldi und Co geht seit Jahren problemlos. Sowohl bei Zerhacker als auch bei Pumptoilette. Im Tank löst sich das auf.
Wer schon mal ein Chemoklo leer gemacht hat, weiß das Papier komplett zerfasert. Und da gibt es weder Pumpe noch Zerhacker.
|
||||
|
||||
Unser manuelle Jabsco Toilette haben wir nach 21 Jahren Betrieb ausgewechelt. Komplett nur wegen der Optik, sonst hätte auch eine neue Pumpe gereicht. Die Pumpmechanik funktioniert einfach, zuverlässig und fast geräuschlos. Es gibt bessere Heresteller wir Lavac oder Raritan - die kosten aber auch ein Vielfaches. So einen elektrischen Krachmacher möchte ich nicht an Bord haben.
Und ich dachte, wir sind die einzigen, die das so handhaben. Da kann man auch das gute Vierlagige nehmen Aber wenn irgendwie möglich, wird das große Geschäft an Land erledigt.
|
|
||||
|
||||
Nein Gerhard, das machen ganz viele so, ich frage mich aber warum.Wenn man beim Abpumpen ein Schauglas im Schlauch hat,dann sieht man , das alles zersetzt ist.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Es scheint aber dem TE nicht mehr zu interessieren…….
|
||||
|
||||
Richtig, aber löst sich das (Spezial?)papier wegen der Chemie auf oder wegen dem Wasser?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Chemie soll dafür sorgen, dass es nicht so stinkt, die Gasbildung reduziert wird und der Stuhlgang was flüssiger wird. |
|
|||
|
|||
Na das ist ja mal ein Scheissthema hier
Dann mal meine Bord WC Geschichte... Wir haben bis vor 6 Jahren immer Charteboote gefahren (seit 1999) diese hatten spätestens ab Mitte der 2000 Jahre immer elektrische WC's an Bord. Als wir dann 2015 unser erstes eigenes Boot gekauft haben, hatte dieses ein manuelles Pump WC an Bord (RM69) Dieses war sehr zuverlässig hat aber die Bedürfnisse meiner besseren Hälfte in keinster Weise befriedigt. Also habe ich ein elektrisches WC eingebaut. Ich habe mich damals für ein Laguna WC entschieden. Das war relativ günstig (ich meine es wären ca. 500€ gewesen) und hatte dafür einen großvolumigen relativ leisen Zerhacker an Bord. Ich habe mich damals hier im Forum belesen und mich deshalb für eine Versorgung des WC'S aus dem Frischwassertank entschieden. Das WC funktioniert einwandfrei und ist leicht zu bedienen. Das große Problem war allerdings die Versorgung aus dem Frischwassertank (400l) Relativ schnell war klar, während wir vorher mit unserem Tank mit 4 Personen gute 5 Tage auskamen war jetzt regelmässig spätestens am Tag 3 der Wassertank leer. Der 400l Abwassertank spätestens nach 5-6 Tagen voll (da geht nur das WC rein) Deshalb habe ich eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut und diese an den alten noch vorhanden Kugelhahn der Wasserzufuhr des RM 69 angeschlossen. Das WC läuft also wieder auf "Seewasser". Der Abwassertank ist aber natürlich immer noch nach 5-6 Tagen voll. Ich schließe daraus das unser elektrisches WC deutlich mehr Wasser "verbraucht" als unser altes manuelles WC (da hatte man es natürlich eher selbst in der Hand) Als Toilettenpapier nutze wir auschließich welches aus dem Campingzubehör. Das löst sich von selber in Wasser auf. Für den "Fall der Fälle" habe wir vorne im Bug unter dem Bett noch ein einfaches Camping Trocken WC Original eigepackt dabei. Damit ein Ausfall des WC'S und ein eventuell nicht zu bekommendes Ersatzteil nicht automatisch ein Ende des Urlaubes bedeuten würden. So etwas gibt es für kleines Geld (z.B bier https://www.campingwagner.de/product...mpaign=froogle) und ist im Karton eingepackt nicht viel größer als ein großer Schuhkarton.
|
||||
|
||||
Eine gescheite Trockentrenntoilette löst alle Eure Probleme endgültig und hat so gut wie keine Nachteile. War hier auch schon mehrere Male Thema.
Ich würde heutzutage nix anderes mehr einbauen und würde sogar eine existierende Bordtoilette alter Machart zeitnah stillegen. Einfach außenbords pumpen kommt für mich nicht in Frage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe damit ja in den ersten 10 gerechnet….
|
||||
|
||||
Die Trockenschxxxfraktion schwächelt ein wenig...
|
|||
|
|||
Wir würden kein manuelles WC haben wollen, allerdings auch kein billiges Elektrisches. Die sind laut und brauchen viel Wasser, dazu ist die Schüssel auch noch viel zu klein. Eine Toilette muss bequem sein.
Wir haben uns vor einigen Jahren für eine TECMA Silence Plus entschieden. Den Platz muss man je nach Bootsgrösse schaffen. Die Toilette ist leise, bracht wenig Wasser und der Strombedarf ist vernachlässigbar. Die Pumpen laufen ja nur wenige Sekunden. Tecma erlaubt die Verwendung von normalem Toilettenpapier, wir nehmen aber immer nur das für Boote, es reicht. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Ich weiß, hab extra so lange gewartet...
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (28.08.2021 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Detlef
|
|
|||
|
|||
Steht bei mir auf der Liste. Ein Refit der Nasszellen steht auf dem Plan. Dann gibt es einen Trockenbongo.
Die Vorteile sind enorm. Kein Tank mehr. Entsorgung an jeder Mülltonne. Und ein Urinal kommt auch an Bord. Dauert aber noch etwas. Aktuell funktionieren die Toiletten noch top.
|
||||
|
||||
Und ich dachte, das wäre Marions Patent Wir machen das eigentlich nur aus Angst vor Verstopfungen. Ein Schauglas haben wir nicht, möchte mir DAS aber eigentlich auch nicht jedes Mal so genau ansehen ...
|
|
||||
|
||||
Du kannst alternativ auch beim Abpumpen mit der Taucherbrille zum Auslass tauchen und von naherm gucken
|
||||
|
||||
Wir haben ein Sanibroy 230 Volt verbaut mit der Möglichkeit 1,5 Liter oder 3Liter zu spülen.
Bin mir mit den Papiermengen manchmal nicht sicher aber bis jetzt hat er alles verputzt
|
||||
|
||||
Das Schauglas ist doch am Absaugschlauch, wo man sieht ob Durchfluss ist Da sieht man nur braunes Wasser , genau wie in der Ems unterhalb von Herbrum
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
...seit '77 nehme ich die normalen Haushaltsklorollen - da wird nix extra gekauft - ohne Probleme bisher. Einzig die Pumpe ist manchmal schwergängig = da wird dann mit Vaseline (gibt's besseres?) geschmiert + gut iss (alle 5/6 Jahre).
Fröhliches Pumpen, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Schau mal bei Tomtur wegen den TTT.
Haben jetzt auch eine eigene elektrische Lösung. Nennt sich Ogo.
|