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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Das ist ein geschlossenes System... Außer der Motor hat einen gravierenden Schaden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Das vermute ich auch
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#28
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Hab jetzt mal umgeguckt, ist gar nicht so einfach was zu finden.
Kann ich zum Beispiel einen Volvo Motor, den mit 170 oder ähnlich viel PS einbauen, ohne dass ich alles umbauen muß? Hab einen austauschmotor gefunden, aber fast 5000 €? Gruß Erwin |
#29
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ein Volvo hat eine andere Glocke, ein 3 Liter würde gehen, der hat aber ein paar PS weniger aber das reicht in aller Regel, dafür sind die Motoren oft recht preiswert,
gab schon Leute die haben eine 5.7 Liter Motor eingebaut, der ist aber recht schwer, ein 4,3 Liter würde auch gehen ist aber preiswert kaum zubekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#30
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Zitat:
Entweder ist die motorseitige Kühlwasserpumpe kaput, oder der Keilriemen ab, oder das Thermostat klemmt in geschlossener Stellung, oder die Impellerpumpe fördert nicht oder der WT is zugesetzt, oder die Kühlwasser-Ansaugöffnung ist zugesetzt, oder der Krümmer/Ellbogen ist zu, oder, ........... Ich würde erst mal die Ursache suchen, bevor der Austauschmotor auch noch hin ist. Gruß Götz
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#31
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Erwin,
mach es dir mal ganz einfach. Nimm ein leeres Blatt Papier und male mal. Wasseransaugung, Schlauch, Impellerpumpe, Wassertemperatur, wo das Wasser in den Motor geht, wo es raus kommt, Wärmetauscher, wo es in den Auspuff geht, usw. Wenn du das alles übersichtlich vor dir hast, kannst du erkennen wo du was prüfen musst. Ist auf jeden Fall übersichtlicher als im Motorraum.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#32
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Bodensee und Motortausch gegen Gebrauchtmotor am älteren Bestandsboot passt jetzt nicht unbedingt zusammen
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#33
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Ahoi,
ich glaube, bei dem kann man das Thermostat ganz rausnehmen und den Deckel wieder draufsetzen um zu testen ob es das Thermostat war.... Dann erreicht er zwar nicht die Betriebstemperatur aber man könnte schon mal sehr einfach eine Komponente ausschließen. owi Zitat:
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#34
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Impeller hab ich vor der Zyl-Kopf Reparatur gewechselt.
Keilriemen ist drauf. Wasserpumpe vom Motor funktioniert. Thermostat ist gar keiner drin. Auspuffkrümmer letztes Jahr gewechselt Gruß Erwin |
#35
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mach mal Bilder vom Motor...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
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Ahoi,
ist keines drin oder weisst Du nicht wo das sitzt ? machst Du guck hier: https://www.youtube.com/watch?v=JnlBXEgu2RQ Allzeit nur warmes Wasser im Motor ! owi |
#37
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Wärmetauscher setzen sich auch schon mal zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#38
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Den Wärmetauscher hab ich mit dem wasserschlauch angeschlossen, läuft einwandfrei durch, in allen 2 Kreisen.
Gruß Erwin |
#39
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Zitat:
Gruß Götz |
#40
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Ahoi,
und jeder der beiden Kreise ist für sich dicht? Hier könnte nämlich vom Innen- in den Aussenkreis diffundieren.... owi |
#41
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Aber auch wenn die Kühlkreise zueinander nicht dicht wären, würde das nicht diese extrem schnelle und heftige Überhitzung erklären.
Selbst wenn die Kühlschlangen im WT überhapt nicht mehr existierten, würde sich die motorseitige Wasserpumpe immer noch genügend Wasser ansaugen, um den Motor zu kühlen. Meiner Meinung nach läuft die motorseitige Wasserpumpe nicht, oder die Impellerpumpe, oder Kühlkanäle sind richtig verstopft, oder irgend etwas anderes gravierendes. Gruß Götz |
#42
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Ahoi,
oh doch, im "geschlossenen Kreislauf" ist eindeutig der Druck deutlich höher als im Seewasserkreislauf. Der drückt dann das Kühlwasser, dass Du in den Ausgleichsbehälter geschüttet hast einfach an den Gummidichtungen, die die innere Kartouche gegenüber der WT-Wand abdichten sollen ins Seewasser. Es kann auch sein, dass eine Lötstelle des Röhrchenbündels im WT oder gar ein Röhrchen Lochfrass hat, dann passiert es auch. Wenn Du schon Schlauchprobe gemacht hast, dann drück doch einfach mal etwas Druck auf den Aussen- oder Innenkreislauf und lass die beiden anderen Anschlüsse offen, wenn da dann Wasser austritt ist es eines der beschriebenen Probleme. Allzeit genug Wasser im Kühler wünscht owi Zitat:
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#43
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Wenn das Wasser im geschlossenen Kreislauf sich erwärmt, dehnt es sich aus und könnte in den äußeren Kreis gedrückt werden.
Aber nur solange, wie Druck ansteht. Die Kühlung würde dann immer noch funktionieren, den es würde nur so viel rausgedrückt, wie Volumenzunahme stattgefunden hat. Außerdem, nach einer Minute ist der Motor noch lange nicht so warm, dass überhaupt das Thermostat öffnet. Gruß Götz |
#44
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.... das ist ein Test, der nix kostet...... und er sagt eingangs, habe ca 50 liter nachgefüllt..... die verdampfen nicht so einfach in der Athmosphäre, in der Bilge ist auch nichts also kann es nur durch den Z nach aussen gehen, was ist nun naheliegender als der Ort in dem beide Kreisläufe vereint sind?
owi
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#45
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Ich vermute, daß das Wasser durch den Auspuff im inneren Kreislauf, wo nur das Abgas rausgeht, verschwindet. Denn wenn ich den Deckel am Auspuff aufmache, wo man Wasser nachfüllt, kommt nur heißer Wasserdampf, und zwar sehr lange. Da kommt , wenn man den deckel schnell aufmacht, ein bißchen Wasser und sehr viel heiße Luft.
Der Zylinderkopf wurde gewechsel von mir, bin Kfz,-Meister seit 40 jahren. Da habe ich die Motorseitige Wapu geprüft.Ist in Ordnung. Ich kenn das halt von den früheren autos, wo der Motor kochte, kein Wasser mehr drinn war.Die haben dann geknistert. Das macht mein motor auch. Als ich den Zyl. Kopf ab hatte, habe ich mir den Wärmetauscher angekuckt. Die schläuche waren ab.Hab Wasser reingeleert, blieb konstant. Den Deckel vorne am Wärmetauscher abgemacht, lief das Wasser raus. Den Seekreislauf hab ich am Schlauch mit Wasserschlauch gefüllt und unten am Z-Antieb lief es raus. Thermostat ist keiner drinn. Gruß Erwin |
#46
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So, Problem ist für mich erledigt.
Hab heute das Boot verkauft, der Käufer hat es sich angesehen,war keine Probefahrt möglich. Ich habe das Boot mit defektem Motor verkauft. Der Käufer hat zu mir gesagt, das wird sein Winterprojekt. Dank an Euch alle für die Tipps und Ratschläge. Hab aber am Freitag ein anderes Boot gekauft, und zwar ein Ockelbo C20 mit einem 2,o Volvo-Penta Motor gekauft. Gestern morgen in Langenargen geslippt, und was soll ich sagen: Perfekt, sogar meine bessere Hälfte ist begeistert. Gruß Erwin
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