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#1
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Schrauben in GFK
Hallo allerseits! Heute suche ich Rat, weil ich Schrauben in das GFK am Oberdeck schrauben muss. Es handelt sich um die Trittschalter der elektrischen Ankerwinde.
Der ovale Doppelschalter ist interessanterweise mit acht M-Schrauben im GFK verschraubt. Zwei Schrauben davon drehen allerdings lose. Mir kam spontan die Idee, dort Holz- oder auch Blech-Schrauben zu verwenden. Ich habe allerdings weder Kenntnis noch Erfahrung damit, wie man vernünftig, sicher und schadensfrei in GSK schrauben kann. Die von mir in Erwägung gezogenen Schrauben könnten ja auch Risse verursachen, weil im Gegensatz zu Holz die GFK-Deckschicht nicht nachgibt. Soll soll ich stattdessen vielleicht besser Holzkitt in die ausgeleierten Löcher schmieren und die Schrauben wie gehabt dort hinein drehen? Wer kennt sich aus mit Verschraubungen in GFK und könnte mir einen Tipp geben? Besten Dank für ein paar seriöse Anregungen! Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#2
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Da nimmt man Einnietmuttern.
gibts auch mit Senkkopf, wenn nix überstehen darf. https://www.youtube.com/watch?v=-smFJJcHhWQ Geändert von fliegerdidi (03.09.2021 um 18:44 Uhr) |
#3
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#4
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Ich verwende immer Edelstahl Blechschrauben in GFK. Wenn die Schraube im Material hält, dann reicht ein Tropfen Pantera oder Sikaflex, mein neues Dicht-Wundermittel ist Botyl. Hält die Schraube nicht und die Schraube wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr hinausgedreht, verwende ich Epoxykleber zum Einsetzen (der aus den zwei Spritzen). Die Schraube lässt sich durchaus wieder lösen hält aber Bombenfest. Sehr einfach zu verarbeiten.
Grüsse Don
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#5
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Wenn immer möglich, ersetze ich solche Schrauben mit einer 1teiligen Unterllagplatte aus z.B. 5mm POM, + dann "Karosseriescheiben" (große U Scheiben) und Stop Muttern.
Da wo es untendrunter flach bleiben soll (Backskistendeckel) habe ich nur 1teilige Niroplatten mit dem Lochbild + Stop Muttern verwendet. Alles hält mehr als von der Werft gebaut. Grüße, Reinhard ....ach ja: als Metaller mag ich alles wie "Holzschrauben" nicht so sehr
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#6
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Danke erst mal für die guten Tipps! Als absoluter “Doppel-Linkshänder“ bin ich erst mal frustriert, wie schwierig es ist, irgendwohin irgend eine Dichtmasse richtig und halbwegs “klecks-frei“ aufzubringen, zumal, wenn der Behälter gar nicht so funktioniert, wie beschrieben …
Das ausgeleierte Gewinde im GFK ist dabei nur ein Problem... Werde den gesamten Doppel-Fußschalter jetzt wohl erst mal mit Panzer-Tape und Folie abdecken und mir dann jemand suchen, der mit solchen Vorgängen Routine und Erfahrungen hat … Es gilt wie immer: “Schuster bleib bei deinen Leisten“ (das ist bei mir eher das Schreiben und nicht die echte Leiste). Noch mal Danke für die guten und wertvollen Tipps! LG, Saint Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#7
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Hallo
Die oben genannte Butyldichtmasse läßt sich leicht verarbeiten und bleibt auch Dauerelastisch und ist KEIN Kleber. Normale Nietmuttern halten ohne Unterlegscheibe auch nicht gut in GFK. Wenn man von hinten nicht ran kommt bieten sich aber noch so ähnliche Muttern an, bei denen sich etwas Blech auf der Rückseite aufspreitzt https://rivet-expert.com/de/blindnie...MaAlXKEALw_wcB die gibt es auch in Edelstahl und kleinen Stückzahlen, finde ich nur gerade auf die Schnelle nicht. Gruß Ulf
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#8
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ich würde da nicht so ein Theater machen, eine Edelstahl Blech oder Holzschraube hält da immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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