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  #1  
Alt 05.09.2021, 10:40
skipper0815 skipper0815 ist offline
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Boot: Proviantschiff umgebaut
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Standard Drehstromlichtmaschine richtig anschließen

Wie wird eine Drehstromlichtmaschine richtig angeschlossen?
Für eine kurze Antwort bedanke ich mich im voraus
skipper 0815
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  #2  
Alt 05.09.2021, 10:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

alle Kabel an die richtigen Anschlüsse.

Ein paar mehr Informationen benötigen wir schon.

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 05.09.2021, 10:59
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Drehstrom (3~) oder Wechselstrohm (1~) ?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 05.09.2021, 12:30
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jogie jogie ist offline
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Wenn es kein Video auf Youtube gibt, kann man das nicht reparieren.
Wenn GOOGLE nichts findet dann gibt es das nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 05.09.2021, 12:58
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Was braucht ihr denn immer für Informationen? Das kann doch nur ein 2/3/4/6/8 Zylinder Otto Diesel sein von Yancruiser Pentamaha mit Einspritzvergaser und Turbosaugmotor.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #6  
Alt 05.09.2021, 13:33
uli07 uli07 ist gerade online
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7.442 Danke in 4.554 Beiträgen
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Naja, zumindest sollten man uns mitteilen ob die rechts oder links rum laufen muß. Sonst geht es nunmal mit dem richtig Anklemmen nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 05.09.2021, 13:36
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

und ganz wichtig die Kabelfarben. Macht schon einen großen Unterschied, ob ein rotes oder schwarzes Kabel von der Batterie kommt.

Jörg

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  #8  
Alt 05.09.2021, 19:34
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Libertad Libertad ist gerade online
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12.618 Danke in 6.017 Beiträgen
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Bild des Typschildes der Lima sowie ein Foto der Klemmenseite - und schon gehts weiter
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 05.09.2021, 20:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ihr habt ja alle einen Clown gefrühstückt .
Ist natürlich richtig, dass es da einiges abseits der Norm gibt, insofern nähere Infos schon wichtig sind.
Eine normale heutige Lichtmaschine hat erst mal zwei Anschlüsse.
Einen dicken, entweder als Verschraubung ausgeführt, früher auch manchmal als Stecker, der an die Batterie kommt, meist gekennzeichnet mit B+ oder 30. Manchmal macht die Leitung auch den Umweg über den Magnetschalter des Anlassers.
Der zweite Anschluss ist D+ oder 61, der geht zur Ladekontrollleuchte.
Dann gibt es manchmal noch W, dass ist ein Anschluss für einen Drehzahlmesser, gerne bei Dieseln benutzt.
Wenn jetzt nicht die Ausnahmen wären....
Die Amis oder die Japaner bezeichnen die Klemmen gerne anders :-(
Manchmal gibt es noch zusätzliche Anschlüsse für eine Senseleitung oder Zündungsplus, (15). Oder es gibt keinen Anschluss für die Ladekontrolle....
Oder oder oder
Also, erzähle mal, was für eine Lima und an welchen Motor die soll
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #10  
Alt 08.09.2021, 13:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Neuere Limas haben außer DF, W, B+ noch weitere Anschlüsse! Bspw. S, usw. Darunter gibt es Varianten die außer B+ und Can-Bus nichts mehr haben!

Also her mit den Infos!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 08.09.2021, 14:59
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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TO das letzte mal zum Beitrag schreiben eingeloggt......
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