boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2021, 18:03
Benutzerbild von Grottenolm
Grottenolm Grottenolm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Hellwig T4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Getriebeuntersetzung Frage zum Verständnis

Hallo,

ich möchte mehr Umdrehungen auf den Propeller bekommen...
Zur Getriebeauswahl stehen die beiden ZF 15 M:

Variante 1) A- Position - 1,55

Variante 2) A- Position - 1,87

Sehr ich das richtig, dass Variante 1 den Propeller schneller dreht?

Vielen Dank - schon einmal, für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2021, 18:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.660
Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Ja
Aus 10 Motorumdrehungen werden ca 6,45, bei Variante 2 bleiben ca 5,35 über
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2021, 18:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.919
Boot: MAB 12
8.906 Danke in 3.157 Beiträgen
Standard

Wenn es um einen Verdränger geht, würde ich Variante 2) mit 1,87:1 bevorzugen und stattdessen die Schraube anpassen.
In folgender prioritären Reihenfolge:

- grösserer Durchmesser bei neuberechneter Steigung
- ein Flügel mehr (gleicher Durchmesser) bei neuberechneter Steigung
- Budgetlösung: mehr Steigung auf die vorhandene Schraube, falls ohne Kavitation möglich

Warum? besserer Wirkungsgrad, mehr Schub beim Beschleunigen und Achteraus, wahrscheinlich sogar etwas mehr Geschwindigkeit.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2021, 00:57
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde da eher Getriebe und Propeller an die Motordrehzahl anpassen - jedenfalls bei Verdränger oder Halbgleiter.
Also Motorhöchstdrehzahl lt. Hersteller und dann das Getriebe so wählen, das da nicht mehr als 1000 Upm am Propeller ankommen.
Ab dieser Drehzahl des Propeller werden die Vibrationen exponentiell mehr, also auch der "Krach" im Boot ...... sagen jedenfalls mehrere namhafte Hersteller von Stahlverdrängern
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2021, 09:56
Benutzerbild von Grottenolm
Grottenolm Grottenolm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Hellwig T4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank - für Eure Antworten!

Ich fahre einen Oldtimer aus 1968 und als Motor ist ein Renault DTN 50 eingebaut.

Mein Problem ist, dass das Boot einfach zu langsam zu (25kmh bei 3.500 Umin). Bisher war ein HBW15 (ZF15 M) dran. Ich hänge jetzt mal das ZF 15 M (A- 1,55)mit der Möglichkeit einer höheren Drehzahl dran. Dann muss der Antriebsstrang vom Propellergott geprüft werden und ein optimaler Prop beschafft , hergestellt oder umgedrückt werden...

Leider kann ich am Propellerdurchmesser nichts mehr erhöhen, da meiner bereits ffast am Boot schleift.

So- der Plan.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2021, 10:39
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 200
238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Meines Wissens war immer ein 2:1 HBW15 eingebaut.

3500 als Dauerdrehzahl ist auch etwas viel, ich würde eher 2700 bis 2800 bevorzugen, dann ist der Verbrauch auch 2,5 bis 3 l/h.
__________________
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2021, 10:53
Benutzerbild von Grottenolm
Grottenolm Grottenolm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Hellwig T4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renault Marine Beitrag anzeigen
Meines Wissens war immer ein 2:1 HBW15 eingebaut.

3500 als Dauerdrehzahl ist auch etwas viel, ich würde eher 2700 bis 2800 bevorzugen, dann ist der Verbrauch auch 2,5 bis 3 l/h.

Du hast Recht!

Es war ein HBW 15 verbaut. 2:1. Ich hatte, da das Getriebe defekt war, jedoch ein neues bei ZF gekauft und die Hoffung, dass das Boot damit auch etwas schneller läuft.

Gibt es irgendwelche Ideen, den Motor "schneller" zu machen? Quasi Tuning ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T4.jpg
Hits:	34
Größe:	57,7 KB
ID:	936065  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2021, 13:36
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 200
238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Möglich ist natürlich einiges, aber sehr aufwändig da der Krümmer / Kühler der limitierende Faktor ist.
Durch den kleinen Steigstromvergaser passt nun mal nicht viel Luft.

So ungern ich das sage, aber der DTR40 oder 50 ist halt nicht für Sportboote sondern für langsame Verdränger so um 15 km/h.

MerCruiser hat diesen Motor mal für Sportboote angeboten, ich glaube mit 60 PS, aber der hatte nur Einkreiskühlung und Z-Antrieb.
__________________
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.09.2021, 15:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.660
Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

@ Grottenolm
Eins dieser wunderschönen Boote die man am Gardasee des öfteren sieht
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.09.2021, 16:32
Benutzerbild von Grottenolm
Grottenolm Grottenolm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Hellwig T4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Renault Marine Beitrag anzeigen
Möglich ist natürlich einiges, aber sehr aufwändig da der Krümmer / Kühler der limitierende Faktor ist.
Durch den kleinen Steigstromvergaser passt nun mal nicht viel Luft.

So ungern ich das sage, aber der DTR40 oder 50 ist halt nicht für Sportboote sondern für langsame Verdränger so um 15 km/h.

MerCruiser hat diesen Motor mal für Sportboote angeboten, ich glaube mit 60 PS, aber der hatte nur Einkreiskühlung und Z-Antrieb.
@Ecki.
Wenn zumindest etwas "einiges möglich" ist, dann wäre es sehr schön, wenn Du dich mal mit mir in Verbindung setzen könntest, was zu tun wäre... "Aufwändig" - mir Egal
BG Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Verständnis Frage Mercruiser Alpha one Bleipumpe Motoren und Antriebstechnik 2 09.05.2021 00:41
Stringer Verständnis Frage woody1975 Restaurationen 1 02.10.2020 13:44
Verständnis Frage: Getriebe und Schraube abstimmen. stefan307 Technik-Talk 22 30.12.2018 08:47
Neuvorstellung und Frage zur Getriebeuntersetzung Arrow14 Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2010 07:59
Probleme wegen Führerschein-zum Verständnis Scarto Allgemeines zum Boot 13 11.09.2008 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.