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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeuntersetzung Frage zum Verständnis
Hallo,
ich möchte mehr Umdrehungen auf den Propeller bekommen... Zur Getriebeauswahl stehen die beiden ZF 15 M: Variante 1) A- Position - 1,55 Variante 2) A- Position - 1,87 Sehr ich das richtig, dass Variante 1 den Propeller schneller dreht? Vielen Dank - schon einmal, für Eure Hilfe! |
#2
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Ja
Aus 10 Motorumdrehungen werden ca 6,45, bei Variante 2 bleiben ca 5,35 über
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Wenn es um einen Verdränger geht, würde ich Variante 2) mit 1,87:1 bevorzugen und stattdessen die Schraube anpassen.
In folgender prioritären Reihenfolge: - grösserer Durchmesser bei neuberechneter Steigung - ein Flügel mehr (gleicher Durchmesser) bei neuberechneter Steigung - Budgetlösung: mehr Steigung auf die vorhandene Schraube, falls ohne Kavitation möglich Warum? besserer Wirkungsgrad, mehr Schub beim Beschleunigen und Achteraus, wahrscheinlich sogar etwas mehr Geschwindigkeit.
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Gruss, Dirk
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#4
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Moin,
ich würde da eher Getriebe und Propeller an die Motordrehzahl anpassen - jedenfalls bei Verdränger oder Halbgleiter. Also Motorhöchstdrehzahl lt. Hersteller und dann das Getriebe so wählen, das da nicht mehr als 1000 Upm am Propeller ankommen. Ab dieser Drehzahl des Propeller werden die Vibrationen exponentiell mehr, also auch der "Krach" im Boot ...... sagen jedenfalls mehrere namhafte Hersteller von Stahlverdrängern
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#5
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Vielen Dank - für Eure Antworten!
Ich fahre einen Oldtimer aus 1968 und als Motor ist ein Renault DTN 50 eingebaut. Mein Problem ist, dass das Boot einfach zu langsam zu (25kmh bei 3.500 Umin). Bisher war ein HBW15 (ZF15 M) dran. Ich hänge jetzt mal das ZF 15 M (A- 1,55)mit der Möglichkeit einer höheren Drehzahl dran. Dann muss der Antriebsstrang vom Propellergott geprüft werden und ein optimaler Prop beschafft , hergestellt oder umgedrückt werden... Leider kann ich am Propellerdurchmesser nichts mehr erhöhen, da meiner bereits ffast am Boot schleift. So- der Plan. |
#6
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Meines Wissens war immer ein 2:1 HBW15 eingebaut.
3500 als Dauerdrehzahl ist auch etwas viel, ich würde eher 2700 bis 2800 bevorzugen, dann ist der Verbrauch auch 2,5 bis 3 l/h.
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Gruß Ecki |
#7
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Zitat:
Du hast Recht! Es war ein HBW 15 verbaut. 2:1. Ich hatte, da das Getriebe defekt war, jedoch ein neues bei ZF gekauft und die Hoffung, dass das Boot damit auch etwas schneller läuft. Gibt es irgendwelche Ideen, den Motor "schneller" zu machen? Quasi Tuning ? |
#8
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Möglich ist natürlich einiges, aber sehr aufwändig da der Krümmer / Kühler der limitierende Faktor ist.
Durch den kleinen Steigstromvergaser passt nun mal nicht viel Luft. So ungern ich das sage, aber der DTR40 oder 50 ist halt nicht für Sportboote sondern für langsame Verdränger so um 15 km/h. MerCruiser hat diesen Motor mal für Sportboote angeboten, ich glaube mit 60 PS, aber der hatte nur Einkreiskühlung und Z-Antrieb.
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Gruß Ecki
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#9
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@ Grottenolm
Eins dieser wunderschönen Boote die man am Gardasee des öfteren sieht
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#10
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Zitat:
Wenn zumindest etwas "einiges möglich" ist, dann wäre es sehr schön, wenn Du dich mal mit mir in Verbindung setzen könntest, was zu tun wäre... "Aufwändig" - mir Egal BG Heiko |
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