boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2021, 21:42
Oliver P. Oliver P. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König 40PS Frage zur Auspufflänge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lang das Auspuffrohr im Schaft sein soll ?
Meins war komplett weggerostet. Jetzt habe ich ein neues eingesetzt, welches von der Wanne bis knapp unter den Querriegel im Schaft reicht.
Wenn ich es noch weiter bis ins Unterwasserteil verlängern will, passt es mit dem 50er Durchmesser nicht mehr durch die unterste Durchführung vom Schaft. Da müsste dann eine Verjüngung rein. Wie sah das original aus ?

Vielen Dank und Gruß
Oliver

Geändert von Oliver P. (04.10.2021 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 11:37
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Moin,

das originale Rohr ist abgewickelt knapp so lang wie der Schaft hoch ist, macht unten einen Bogen nach hinten und endet ungefähr in der unteren, hinteren Ecke vom Schaft. Also vermutlich noch etwa 10-15cm länger als deins.
Müsste noch ein ausgebautes haben; wenn ich es finde kann ich genau messen und Bilder machen.
Bei "neueren" Baujahren ist das Rohr aus Edelstahl; wenn du es schon ersetzt, wäre das natürlich eine gute Option...

Gruß
Simon
Alt 05.10.2021, 12:13
Benutzerbild von simon-2
Fleet Captain

Standard

so sieht das Original aus:

(also nicht "knapp" so lang wie der Schaft, sondern abgewickelt sogar noch einen Hauch länger)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nebenMotor.JPG
Hits:	51
Größe:	180,7 KB
ID:	936922Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckansicht.jpg
Hits:	50
Größe:	29,4 KB
ID:	936920Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenansicht.jpg
Hits:	50
Größe:	30,0 KB
ID:	936921

Gruß,
Simon
Alt 05.10.2021, 12:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Simon,

weißt Du auch, wie das Rohr befestigt wird und ob es von oben oder von unten eingefädelt wird ?
Ich weiß noch nicht, ob ich den König behalten werde. Das hängt von einer Probefahrt ab.
Daher werde ich den Auspuff erstmal gerade verlängern und wenn ich den Motor behalte, nochmal in schön und Edelstahl machen.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 15:21
Benutzerbild von simon-2
Fleet Captain

Standard

Moin Oliver,

also mit der Einstellung wird das nix .. Oldtimer sind Leidenschaft, d.h. da ist Leidensfähigkeit gefragt
ich würde auch empfehlen, erstmal einen Probelauf in der Tonne zu machen, dann aufs Wasser. Wenn mit der Zündung/Spritzufuhr o.Ä. noch was klemmt, ist es viel gemütlicher, dem Fehler in Ruhe zuhause auf die Spur zu gehen, als wenn man schon auf dem Wasser treibt.

Zur Rohrbefestigung: original ist das oben "fest drin"; ich würde vermuten, dass es schon beim Guss des Schafts mit reingekommen ist. Das geht nachträglich natürlich nicht mehr, d.h. man muss sich auf jeden Fall was anderes überlegen (haben andere aber auch schon).

Eine Möglichkeit ist so wie im Bild, aber auch vergleichsweise aufwändig (also eher für "vielleicht später in schön"):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flansch_ohne.jpg
Hits:	48
Größe:	90,9 KB
ID:	936926 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flansch_mit.jpg
Hits:	48
Größe:	84,4 KB
ID:	936925

man kann es aber auch andersrum machen; dort wo ich schraffiert hab steht ja eigentlich noch Material; auch genug Dicke, um einen Schraubenkopf zu versenken. Dort untendrunter, direkt neben das Rohr eine Lasche aus Stahl schrauben, anschließend die Lasche ans Rohr anschweißen. Davon hab ich selbst leider kein Bild, bei anderen aber schon so gesehen. Deutlich weniger Aufwand, aber wenn das Rohr oben schön eingepasst ist, sicher auch nicht schlechter als die gezeigte Lösung.

Einfädeln in den Schaft selbst würde ich auf jeden Fall von oben; in die Auspufföffnung in der Flanschfläche kommt halt drauf an, wie du die Befestigung machst. Es kann sein, dass du nicht ganz drumherum kommst, dir etwas Platz mit Flex und/oder Stabschleifer zu verschaffen; das kann ich nicht sicher sagen. Als ich ihn rausgeholt hab, war da schon was weg , und ich vermute, dass der auch niemals "eingefädelt" worden ist. Das lässt sich dann nicht ganz vermeiden, ist aber auch nicht dramatisch, solange man mit Maß und Verstand an die Sache geht.
viel Erfolg!

Gruß, Simon
Alt 05.10.2021, 16:31
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

das mit Oldtimern und Leidenschaft ist schon klar.
Hab´selbst welche.
Probelauf in der Tonne ist auch klar. Ich bin ja noch an meinem Kühlproblem dran.
Bei der Probefahrt geht es mir darum festzustellen, ob der Motor genügend Leistung hat oder eben nicht.
Daß das Rohr während der Produktion mit eingegossen wurde, habe ich schon befürchtet. Aber danke für die Klarstellung
Ich habe das Rohr oben mit einer Querschraube durch den Schaft befestigt. Unten in den Querriegel geklemmt.
Wie gesagt, wenn sich der Motor bewährt, suche ich einen langen Schaft und mach´s nochmal richtig.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort