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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein Segelschiff welches sowohl fürs Starten des Aussenborders Honda 15PS als auch für die Verbraucher (Licht, Kühlbox, Navigationsgeräte, Wasserpumpe..) 2 parallel geschaltete Batterien 75AH Bleibatterien verwendet. Kann ich die Bleibatterie durch eine Lithiumbatterie ersetzen, wenn damit auch der Aussenborder gestartet werden soll oder ist die Leistung zum Starten nicht ausreichend? Gruss Freenick76 |
#2
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#3
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also das Thema interessiert mich auch.
Habe auch einen Segler, allerdings mit 60PS Aussenborder. Jetzt mit 1 AGM für alles, also starten und Verbraucher. Das ging auch gut, da zB. Kühlbox nur lief, wenn genug solar da war. Aber ich könnte mir schon etwas mehr Reserve vorstellen, und v.a. wieder etwas Gewitchsersparnis (Trailer...). Warum soll das nicht gehen? |
#4
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Hallo,
ich hatte die Frage neulich auch schon gestellt und das wurde damals breit diskutiert. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310460 Gruß H.P.
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#5
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Hi
In dem oben genannten Beitrag haben wir unter #12 beschrieben wie es bei uns lief. |
#6
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Natürlich geht das, ist bei mir seit 7 Jahren verbaut und die 40 Ah Batterie startet den 5.7 problemlos. Man muss aber die passende Batterie nehmen.
Gruß Götz |
#7
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Hast du dafür einen anderen Regler verbaut oder lädst du die über Standard MerCruiser?
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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Das läuft mit Stadard Lichtmaschine und Standard Regler.
Bei meinem Boot ist seit 7 Jahren diese LiIon Batterie verbaut: https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH Die Batterie startet seit 7 Jahren meinen 5.7 ohne jegliche Probleme, die Batterfie habe ich seitdem weder im Winter ausgebaut, noch extern geladen. Nur eine kleine Solarzelle mit Regler ist verbaut, um die Batterie im Wasser zu laden. Nach 2 oder drei Jahren habe ich dann Balancer nachgerüstet, um die Lebensdauer zu erhöhen: https://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...A-mit-LED.html Der Anlasser dreht den Motor hörbar schneller als vorher 2 100Ah AGM-Batterien. Wie gesagt, läuft seit 7 Jahren. Gruß Götz
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#9
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#10
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Bis auf den üblichen (einfachen) Solarregler für das Solarpanel, ist da keine zusätzliche Elekronik eingebaut.
Der Lichtmaschinenregler der originalen Lichtaschine regelt auf 14,6 V , das passt also und das Solarpanel hat ohnehin nur 10 W, dient also nur dazu die Batterie frich zu halten, bzw. nach dem Winterlager frisch zu halten. Der Solarregler regelt - wenn ich mich recht erinnere - auf 14,8 V. In Kroatien fahren wir schon mal 1-2 Stunden und liegen dann den ganzen Tag in der Bucht in der Sonne. Da die Batterie immer pohne jegliche Probleme funktioniert hat, habe ich auch nie irgend etwas überprüft oder gemessen (außer das bordseitige Voltmeter). Wie gesagt, läuft ! Gruß Götz
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#11
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14,6 bis 14,8V sind auf Dauer für eine 12V-LiFe nicht so gut.
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#12
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Gut, dass meine Batterie das nicht weiß, verratet es ihr bitte nicht ...
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#13
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Deswegen setzt man ja häufig darauf, dass der Besitzer solcher wenig einsichtiger Geräte darüber Bescheid wissen sollte.
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#14
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Im BForum ist einer, der startet seinen 130 PS Suzuki Motor mit einer 4 Ah LiFePo4 Batterie - mehrfach am Tag. Allerdings hat die LiMa 360W - im Vergleich zu den 144W vom Segelschiff des TO.
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#15
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Wo doch der Hersteller 14,7 V empfiehlt und die maximale Ladeschlussspannung mit 16 V angegeben ist ! Gruß Götz |
#16
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Bei 14,7v könnten sie dick werden. Ein iuou b2b lader wäre ggf sinvoll.
Zitat juba: Die Ladeschlussspannung unserer LiFePO4 Akkus liegt bei exakt 14,6 Volt für die 12V Variante. bei Akkus mit höheren Voltzahlen liegt die Ladeschlussspannung entsprechend bei einem Vielfachen von 14,6 Volt. So haben 24V LiFePO4 Akkus zum Beispiel eine Ladeschlussspannung von 29,2 Volt. Bitte beachten Sie, dass andere Hersteller andere Ladeschlussspannungen definieren! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Danke für eure Nachrichten
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#18
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Hallo,
Leute Leute Leute ![]() Es gibt LifeYpos und LifePos (Ohne Y). Mit Y (die gelben Winston Zellen) sind maximal 4.0V Ladeschlussspannung pro Zelle (also 16V bei einem 4S Akku) möglich. Ohne Y maximal 3.6V (14,4V) bzw. 3.65V (14,6V), je nach Hersteller. Eine handelsübliche LifePo4 ist auf Dauer NICHT zum Starten geeignet. Es gibt aber Life(Y)Pos, die zum Starten geeignet sind. Diese Akkus verwenden intern aber Zellen, die dafür ausgelegt sind. |
#19
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![]() Zitat:
Ein guter Kompromiss zwischen möglichst hohem Ladezustand und Lebensdauer liegt für LiFe so bei 80-90% Ladezustand. Dazu kommt, dass wenn die LiFe-Batterie Balancer besitzt (was gerade bei einer ladung mit relativ hoher Spannung dringend zu empfehlen ist, denn sonst könnte die Spannung an einer einzelnen Zelle noch höher ausfallen als 3,65V), diese bei hoher Spannung ständig (Lade-)Energie "verbraten" müssen, was wiederum deren Lebensdauer abträglich ist. Besser ist es daher mit z.B. 3,5V/Zelle (also 14V bei einer 12V-Batterie) über längere Zeit hinweg zu laden, wenn keine Abschaltung oder Absenkung der Ladespannung zum Ladeschluss hin existiert. Victron Ladegeräte laden z.B. im LiFe-Modus mit nur 14,2V und das auch nur eine sehr begrenzte Zeit. Bei einer kleinen, i.d.R. nicht allzu teuren LiFe-Starterbatterie mag das alles relativ egal sein. Wenn man sich aber für viel Geld große LiFe-Versorgungs-Batterien kauft, sollte man aus eigenem Interesse schon drauf achten.
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#20
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![]() Zitat:
Im Handel kannst du alle Arten von fertigen LiFe-Batterien kaufen. Ob die dann grundsätzlich fürs Starten geeignet, hängt vom Startstrom (also letztendlich dem Motor, der Motorgröße,-bauart) und den in der Batterie verwendeten Zellen ab. Wenn die verwendeten Zellen die geforderte Stromstärke laut Hersteller über eine kurze Zeit hinweg abgeben können, ist eine Batterie die aus diesen Zellen besteht grundsätzlich zum Starten des bestimmten Motors geeignet. Dass viele LiFe-Batterien, deren Zellen durchaus fürs starten tauglich sind, trotzdem nicht zum Starten (abgeben großer Ströme) geeignet sind, liegt schglichtweg daran, dass die ein BMS haben, welches dann nur für kleineren Strom ausgelegt ist. bei LiFe-Batterien die kein BMS haben oder die nur Balancer haben, gibt es, außer den maximal zulässigen Werten der Zellen, keine solche Begrenzung. |
#21
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"Im Handel kannst du alle Arten von fertigen LiFe-Batterien kaufen." --> Ja, von denen sind 95% nicht zum Starten geeignet... |
#22
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Man braucht ja letztendlich nur (genau) lesen und hier ging es ja, soweit ich es verstanden habe, um kleine LiFe-Starterbatterien.
Die werden auch als solche beworben und verfügen i.d.R. über kein BMS. Bei anderen, kleineren LiFe-Batterien ohne BMS muss man sich halt die Mühe machen und versuchen aus den techn. Daten heraus zu lesen, ob die fürs Starten des infrage kommenden Motors geeignet sind. Eine generelle Starteignung gibt es nicht..... Ob eine LiFe die durchs das BMS strommässig begrenzt ist, letztendlich zum Starten geeignet ist, hängt oftmals schlichtweg mit deren Größe in Relation zum Motor ab. Ist gut möglich, dass eine relativ große LiFe mit BMS, die eigentlich für Versorgungszwecke gedacht ist, überhaupt keine Probleme mit dem Start eines mittleren AB hat. Im konkreten Fall will der TE doch 2x 75Ah-Blei, die auch zum Starten benutzt werden, gegen LiFe ersetzen. 100Ah-LiFe ersetzen die 150Ah-Blei locker und viele 100Ah-LiFe mit BMS dürften den kleinen 15PS-AB des TE (also ein ca 350cm³-Benzin-Motörchen....) ohne Probleme starten können. Geändert von tritonnavi (07.10.2021 um 10:06 Uhr) |
#23
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Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:
https://rheinland-boot.de/shop/boots...2-80-1500&c=73 (nein, habe keine Verbindung zu dem Shop) |
#24
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![]() Zitat:
Da man für den 15PS-AB aber nicht mal annähernd eine Batterie mit so hohem zulässigen Strom benötigt, kann man auch günstigere LiFe gleicher Kapazität verwenden. |
#25
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BALANCIEREN Die X-Power Batterie hat einen eingebauten Balancer, welcher die Zellen bei jeder Ladung perfekt auf die Abschaltspannung für maximale Startpower angleicht. Was heisst da Abschaltspannung? Die LifePo4-Zellen mögen ja Dauerladen nicht so... Werden die dann abgeschaltet? Das wiederum mag wohl die Lima nicht so. Wobei man dies ja noch lösen könnte... |
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