|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerbeleuchtung schwenkbar
Moin,
habe mir eine neue Baustelle angelacht, eine Saver Manta 600. Der mit gekaufte Trailer war mit 1300 kg GG überladen, daher musste ein neuer Trailer her. Da mich schon seit Jahren das Montieren und Demontieren der Lichtleiste zum slippen nervt, habe ich mir jetzt einen Schwenkmechanismus gebaut. Das Ganze ist recht simpel: zwei Winkel wurden so verschweißt, dass mit dem Schwenkarm eine entsprechende Breite und Höhe erreicht wird um die Lampen aus dem Wasser zu halten. Die Schwenkbewegung wird durch eine Gasfeder abgestützt bzw. verriegelt. Zur Sicherheit wird der Schwenkarm in seiner Ruheposition zusätzlich gesichert. Der ganze Mechanismus ist auf den originalen Auszugsstangen befestigt und kann problemlos zurück gebaut werden.
|
||||
|
||||
Moin Tom,
die Klappvorrichtung ist ja wieder mal genial, ich denke da auch an Deine erste Variante, die ich auch am Hexlein realisiert habe. Für meinen ECO Kat war ich auch noch auf der Ideensuche; aber dafür war eigentlich noch Zeit. Ich hoffe, ich darf die Idee kopieren.... Eine Frage noch, reicht die Höhe der ausgeklappten Rücklichter, daß die nicht "naß" werden? Ich denke, bei steilen Slipprampen könnte das knapp werden. P.s. wie hast Du das mit dem Kennzeichen und deren Beleuchtung gelöst?
|
|
||||
|
||||
Von der Idee ganz witzig, bei mir ist die Lichtleiste vom Hersteller aus allerdings fast genauso schnell ab und an meiner Rampe würde es definitiv so nicht reichen.
|
||||
|
||||
Moin Jens,
klar darfs Du kopieren. Soll ja ein Ansatz für andere sein. Die Arme sind bei mir ca. 70 cm lang, da wird nichts nass. Bild vom Nummernschild stelle ich noch ein. Das Ganze war ne Übung zum Aluscheißen, diesen Winter geht's los mit dem Umbau. Halt Dich wacker.
|
||||
|
||||
|
warum müssen die Rückleuchten aus dem Wasser raus?
Ich habe die fest montiert und die gehen beim Slippen baden.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab da letztens an der Ostsee in einer Leuchte ein kleines Aquarium gesehen.
|
||||
|
||||
Die "IP 67 Aussage" ist ein Grund, ein weiterer Grund war für mich, die Lichtleiste klappbar zu machen, denn die ewige Fummelei mit dem Kabel war nervig, denn der Stecker sollte ja trocken liegen.
Ein weiterer Grund waren die Gewohnheiten auf dem Slippplatz. Nach dem Abziehen der Lichtleiste wurde sie am Platz abgelegt. Ja und es ist passiert, ein Skipper stellte fest, daß am Abend seine Lichtleiste, samt Kennzeichen weg war. Ob jemanden die schöne, neue Alulichtleiste gefallen hat, oder sie nur verwechselt wurde, weiß ich nicht. Deshalb finde ich die Idee mit der klappbaren Lichtleiste top. Hier nochmal meine Variante (sorry Tom, ich will Deinen Thread nicht zerlabern) Das ganze hat noch einen weiteren Vorteil. Wir sind mal sehr spät abends reingekommen, so daß die Lichtverhältnisse vielleicht gerade noch gereicht hätten. Aber mit eingeschaltetem Standlicht hatte ich meine beleuchtete Einfahrt auf den Trailer bzw. beleuchtete Peilstangen.
|
|
||||
|
||||
Danke Jens, da gibt es nichts zu zerlabern.
Schön das Du immer gleich Bilder von dem Ergebnis hast. Soll ja alles nur zum Nachdenken anregen und andere motivieren was selbst zu machen. Kaufen kann jeder, die Preisdifferenz zum oben genannten Hersteller zu meinem Trailer liegt bei 1900 Euro. Da kann ich viel Material zum basteln kaufen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Die von Jens hier vorgestellte Lösung finde ich richtig genial. |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
die Grundidee stammt auch von Tom. Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
|
|
wenn die Lampen nicht dicht sein sollten (meine sind dicht) kommen unten Löcher rein, dann kann die Soße wieder ablaufen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|