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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.10.2021, 20:41
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Zitat:
ich würde als erstes das Thermostat wechseln
Hallo "biged" (oder wie immer du heisst)
Ich habe hier noch zwei ausgebaute Thermostate von VP liegen.
Bei mir hatte das Thermostatgehäuse geleckt. Neue Dichtungen - und bei der Gelegenheit gleich die beiden Thermostate erneuert. Kostenpunkt 35,- pro Stück plus MWSt. Die alten funktionieren aber noch gut. Ob die für deinen Motor passen? Das müsste man checken. Falls Interesse, melde dich per PN.
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Gruß Volker
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  #27  
Alt 11.10.2021, 21:42
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Zitat:
Zitat von Slobber Beitrag anzeigen
Ich dachte ja nur es könnte auch der Temperaturfühler sein...

Hauptsächlich geht es mir darum weil ich das Boot diese Woche einwintern wollte, mit spühlohren und frostschutz vielleicht hat das Thermostat jetzt geklemmt im offenen Zustand, aber wenn es bei der Aktion im geschlossenen Zustand klemmt hab ich ein problem🤔

Anhand der schlauchtemperaturen kann ich das nicht irgendwie kontrollieren?
im Prinzip kannst du das mit einem Laser Thermometer messen,
sind alle Seiten gleich warm ist der Thermostat offen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #28  
Alt 12.10.2021, 18:52
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Ich habe heute mal einen Versuch gemacht mit dem laser thermometer:

Anfangs wurde nur die dicke Leitung warm, später dann auch die andere gegenüber, aber nicht ganz so stark.

Ab ca. 60° wurde die andere Leitung wärmer als die dicke, dann haben sie sich angeglichen und waren bis auf eine kleine Abweichung gleich warm.

Ist das so korrekt?

Aber warum schon bei 60°?
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  #29  
Alt 12.10.2021, 22:07
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dann ist der Thermostat voll offen
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Bertrand Russell
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  #30  
Alt 13.10.2021, 07:07
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Zitat:
Zitat von Slobber Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal einen Versuch gemacht mit dem laser thermometer:

Anfangs wurde nur die dicke Leitung warm, später dann auch die andere gegenüber, aber nicht ganz so stark.

Ab ca. 60° wurde die andere Leitung wärmer als die dicke, dann haben sie sich angeglichen und waren bis auf eine kleine Abweichung gleich warm.

Ist das so korrekt?

Aber warum schon bei 60°?
Je nach Modell und Baujahr wurden Thermostate mit einer Öffnungstemperatur von 140° F verbaut.
140°F = 60°C
Wenn also ein 140°F Thermostat verbaut ist, öffnet das exakt so, wie es soll.

Gruß

Götz
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