|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Led Streifen Verschiedene Farben
Hi Skippers und Technikfreaks,
seit tagen habe ich für mich ein unlösbares Problem. Ich habe einen LED RGB Leuchtstreifen im Boot verbaut. Den ich vor dem Einbau natürlich getestet habe und alles tadellos funktionierte!! Dann habe ich die Led Stripes in 7 gleichmäßige Teile geschnitten und sie durch ein 4 adriges Kabel mit den passenden Klemmen verlängert. Vom Controller aus wurden die Kabel durch eine Y-Verbindung gesplittet. (davon wurden 3 Stripes durch die Y Verbindung mit den anderen 4 Stripes verbunden) Nach dieser Aktion gibt es kurioses zu berichten. Wenn ich die Farbe weiß ansteuere Leuchten alle Steifen gleichmäßig in weiß Bei der Farbe grün leuchtet alles wunderbar in grün soweit alles perfekt. Nun kommt das Problem: Steuer ich auf der Fernbedienung die blaue Farbe an gehen die 3 Steifen in blau und die anderen 4 Steifen ab der Y-Verbindung in Rot Steuer ich auf der Fernbedienung die rote Farbe an gehen die 3 Stteifen in rot und die anderen 4 Streifen ab der Y-Verbindung in blau. Kabel sind alle gleich in der Klemme links schwarz dann grün rot blau über alle Verbindungen gleich. Was habe ich übersehen??? Besten Dank der schwarze Korsar Thomas |
|
||||
|
||||
Das mit den Y Kabeln hab ich jetzt nicht 100% nachvollziehen können. Aber bei dem einen Stripe ist rot und blau mit dem falschen Kabel versorgt. Der Stripe ist OK, die Verkabelung nicht.
Gruß Roland Www.lichtplanung-lueneburg.de
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man den Stripe von der falschen Seite anschließt, liegt + auf der falschen Seite. Mit Glück geht dann nichts. Bei Pech ist der Stripe dann kaputt.
Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde sobald ich wieder fit bin ein Bild bzw Bilder dazu hochladen. Wie kann ich ermitteln welches Kabel wohin gehört? Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht dabei was kaputt?? Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Hinweis!!! Gut das ich eine starke Erkältung hatte und nicht dazu gekommen bin den LED Stripe zu drehen! Was sollte ich jetzt machen? |
|
|||
|
|||
+ dran lassen (müsste beschriftet sein).
Erstes Minus - Kabel lösen und schauen welche Farbe nicht mehr geht. Dann prüfen, ob die fehlende Farbe die ist, die Du zum Leuchten bringen wolltest. Dann erstes wieder anschließen(wenn Du die Farbe auch ansteuern wolltest). Dann die 2.Minusleitung lösen und das gleiche machen und so weiter. Am Ende solltest Du wissen, welche 2 getauscht werden müssen. Das Spiel hat man häufiger wenn man mit Casambi Bluetooth Steuerungen arbeitet. Das Casambi Modul zwischen Treiber und Stripe ist nur mit + und 1,2,3,4 beschriftet. Die Farben muss man in der App ansteuern und schauen was passiert. Geht eigentlich sehr schnell, wenn der Stripe mit Weiß für Plus und rotem, grünem, blauen Kabel korrekt nach Farbe verlötet ist. Ist alles einfarbig dauert es halt etwas länger. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Roland |
|
|