|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hoher Ölverbrauch bei Volvo Penta TMD22
Ich habe vor 3 Monaten bei meinem Volvo Penta TMD22 den Ölfilter erneuert, seitdem hat er einen stark erhöhten Ölverbrauch. Ich muss nach jeder 2.-3. Ausfahrt (meistens so 3-4 Stunden lang) 1/2 Liter nachfüllen. Fülle jedes mal bis kurz vor der Maximalmarkierung auf. Letztens ging sogar das Ölwarnsignal an. Wo geht das Öl hin? Der Motor ist komplett trocken, keine Pfütze darunter und auch aus dem Auspuff qualmt nichts raus. Hängt das mit dem Filterwechsel zusammen?
Geändert von Thomas Rottenbücher (20.10.2021 um 07:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
....sollte es mit dem Filterwechsel zusammen hängen, dann würde das Öl an der Dichtung vorbei, in die Bilge tropfen.
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Wenn es nach dem Filter wechseln auftrat, würde ich dort suchen. Der richtige Filter ist montiert? Würde ich noch mal wechseln und dabei einen Original Filter verwenden.
|
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben, wenn der Filter die Ursäche wäre, müßte das Öl in der Bilge landen. Umwickel den Ölfilter mal komplett mit einem Lappen, dann siehst Du nach der Fahrt sofort, ob da etwas undicht ist.
Bei den Mengen, die Du schon nachgefüllt hast, müßtest Du das Öl aber in der Bilge sofort sehen. Wenn kein Öl in der Bilge ist, dann muss es verbrannt sein, bzw. über den Auspuff ins Wasser. Gruß Götz
|
|
|