|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich war auch etwas überrascht, dass man dann einfach nicht mehr auf vorhandene Konversationen antworten kann und man wirklich für 24h geblockt ist .
Aber wahrscheinlich um Missbrauch zu vermeiden mit SPAM Nachrichten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau deswegen, die ersten 30 Tage....dann geht alles!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde Dir mal empfehlen etwas in den beiden Schlauchbootforen zu lesen. Ich bin seit Jahren begeisterter RiB Fahrer gebe Dir trotzdem im Wesentlichen zu bedenken: GFK-Boot: - Mehr Platz innen, mehr Freibord - Oft windgeschützte, kabinenähnliche Sitzposition - Kein Angleichen des Luftdrucks an Außentemperatur Vorteil RIB: - Schwimmfähigkeit, Sicherheit, Rauwassertauglichkeit (immer in Verhältnis zur Größe) - Stabilere Wasserlage, weniger seitwärts kippeln, sogar schon am Steg ruhigere Lage - Spritzwasser wird durch die Schläuche besser abgewiesen - Unterschneidet nicht wenn der Bug in eine Welle sticht Dass ein RiB bei gleicher Größe leichter ist, ist eine weit verbreiteter Irrtum, mein RiB mit 6,8 m wiegt fahrfertig 1.600 kg. Der leicht geringe Tiefgang sollte wegen des Slippens auch nicht die Entscheidungsgrundlage sein, 10-20 cm können es nicht ausmachen. Wie Du schon angedeutet hast, ist WAF (women's acceptance factor) bei GFK Booten wesentlich höher, ein RiB ist eher eine Männerboot. Ein RiB ist auch nix zum Posen, ein RiB für 100k€ macht nicht viel her, da kriegst Du schon eine Antares 8 für, die fast nach "Yacht" aussieht. Was wirklich zum Problem werden kann: Dein Budget in dem durch Corona verhunzten Markt. Ich kann nicht erinnern in der Preislage Boot, Motor und Trailer in auch nur ansatzweise akzeptables Zustand gesehen zu haben. Eine Versicherer hier vor Ort hat gerade eine altes 2010er RiB, welches sichergestellt wurde, zerkratzt mit abgebrochenen Steuerstand, Leitungen gekappt, Zündschloss raus für 20 K€ verlauft und die mussten es noch nicht mal inserieren. Von Motoren reden wir mal gar nicht im Moment, die Preise sind irre. P.S.: Falls Bedarf besteht, kannst jederzeit eine Probefahrt mit auf der Elbe machen, kost nix, fürchte nur, wenn Du einmal angefixt bist...
|
||||
|
||||
Naja meine Mädels sind vom Zar 53 absolut begeistert
|
||||
|
||||
Na ja, Rib ist nicht Rib...
Wenn ohne Fahrt die Schläuche nicht im Wasser liegen ist es sogar kippeliger. Es gibt Unterschiede von "alten" AGAs über avon searider bis zu Scorpion. Aber wenn man nur über Ribs pauschal reden will...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ward Ihr mit der Searider am Start.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (26.10.2021 um 19:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na gut, meine Aussagen beziehen sich auf Schlauchläufer, also 90% aller RiBs, inkl. der Boote die bei hohen Geschwindigkeiten und Glattwasser nur noch mit der Schlauchspitze als Stabililsator aufliegen. Der Sinn von reinen Rumpfläufern hat sich mir nie erschlossen, da macht höchstens der Sicherheistaspekt Sinn. Diese liegen nicht mal in Ruhe auf: https://jtech-marine.com/welded-alum.../#&gid=1&pid=2
|
|||
|
|||
Zitat:
So leicht ist dein Zodiac Meine SR mit 6m wiegt ja schon knapp 1,5to. Das mit dem Tiefgang ist auch relativ. Beim Einsetzen geht meinen SR tief ins Wasser. Ich hab auf der Slippe mit dem Kiel auch schon mal einen Strich bei gut 0,5m und etwas mehr Wassertiefe auf den Beton gemalt Über die einige andere Punkte könnte man auch kontrovers diskutieren. Unstrittig ist aber das ein RIB auch dann eingesetzt werden kann und oftmals auch wird, wenn eine Tupperdose aus Sicherheitsgründen zurück in den Hafen muss. Das dabei meistens der Wohlfühlfaktor flöten geht ist eine andere Sache.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bezüglich des Budget ist es halt erstmal so, es soll mein Erstboot werden und ich hoffe da wird es reichen. Mir ist aber auch klar, dass man dann kein ZAR oder andere top moderne Boote dafür bekommt. Guck dir doch mal den Campermarkt an, da werden 25 Jahre alte rostige Bauprinten von T4 mit 300.000km für 10.000€ verkauft weil es die Leute suchen es sich "ausbauen" wollen. Da bekomme ich auch Stirnfalten... Zitat:
Danke für das freundliche Angebot aber so schnell werde ich nicht nach Hamburg kommen. Aber RiB durfte ich schon mal mitfahren als ich von Fincantieri von La Specia auf das Ligurische Meer raus geshuttled wurde um auf eine ihrer Megayachten zu gelangen da sie bei der IBS Probleme mit der Blindlastverteilung ihrer acht Generatoren hatten. Und draußen hatten wir gut Seegang, würde schätzen 1,5m Wellen und das RiB ist wirklich sehr angenehm gewesen - mal davon abgesehen, dass man ab und zu mal "schwerelos" war. |
|
|||
|
|||
Und um nochmal so auf meine Einlassungen in der ersten Anfrage einzugehen,
ich hatte ja auch gefragt ob Fachkundige mit Ihrer Meinung zu diversen aktuellen Angeboten versorgen können. Hier mal ein paar Angebote: Zodiac Medline Pischel Bolero - aber eigentlich zu klein Zodiac - aber eigentlich zu wenig Leistung BRICK mit 60PS 4 Takt Injection - preislich halt echt nicht schlecht, was der Gummibelag soll, frag ich mich NORTHSTAR mit Optimax 2T Maschine, AB ist ein downgesizeder Motor welchen es mit 76, 90 bis 125PS gibt aber dadurch in seiner Klasse recht schwer für 75PS ist. Aber vll langlebig weil nicht so viel Leistung raus gepresst wird Und sowas stelle ich mir eigentlich perspektivisch vor.... wenn ich groß bin. Bereits jetzt vielen Dank für Eure Meinungen. Mich würde das echt interessieren. Geändert von Blackwater (26.10.2021 um 20:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An allen Booten stört mich etwas. Am ersten Angebot z.B. der recht alte Johnson. Warum kann ich nicht genau sagen. Es mag sein das der Motor top ist. Zudem erschließt sich mir nicht ob die Schläuche PVC oder Hypalon sind. PVC mag ich nicht. Bei dem Pischel stört mich ebenfalls der Motor. Die DT sollen recht durstig sein. Das Zodiac ist kein Rib. Wenn das Brig Hypalon ist kann man es sich anschauen. Da steckt aber Arbeit drinn. Das Northstar kann man sich anschauen. Und Dein Traum würde mir nicht auf den Hof kommen. Ich mag halt die englischen Arbeitsboote. Schau Dir das Boot von Maddin an. Das Boot mit dem ETEC dürfte richtig gut gehen. Und die Selvas als Boote laufen gut.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (26.10.2021 um 22:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du in Kroatien fahren möchtest dann kauf dir kein Boot unter 5 Meter. Glaub es mir, damit kannst du nicht gleiten wenn die See bewegt ist.
Außerdem ist die Liegefläche auf 4-5 Meter für 5 Personen sehr begrenzt.
|
|
Zitat:
Boot angucken, ne Runde drehen, Bierchen trinken und mit nem Grinsen nach Hause eiern....
|
|
Zitat:
Der Motor hat am ZAR schon viel Spaß gemacht und das Ansprechverhalten ist mega geil...aber ich bleibe Yamaha treu, so isses halt.
|
|||
|
|||
Erstmal Danke für die Mühe sich durch die Angebote zu clicken und Dein ehrliches Feedback. Das zeigt mir auch, dass ich mit meinem Bauchgefühl zu den Booten nicht verkehrt liege da Du meinen Eindruck quasi 1:1 wiedergegeben hast.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber kommt ja auf Dein Angebot drauf an - meine Kontaktdaten hast Du ja seit gestern bekommen mit meiner einzig möglichen PN die ich am Tag schreiben kann. Wenn ich entspannt um 7Uhr los fahre kann ich zum Mittagsbierchen in HH sein. Zum Thema Boote <5m habe ich eigentlich die selbe Meinung, dass man die eigentlich nicht kaufen braucht auch unter dem Aspekt diese mit bis zu 4 Erwachsenen zu nutzen. Deswegen hat mich die Aussage von Martin bezüglich den zwei "Sonnenliegen - vorn und achtern" schon etwas getriggert. Da ich meine Passagiere kenne und weiß was die dann eigentlich machen wollen. Merci erstmal wieder für Eure Beiträge - ich geh jetzt erstmal mit der kleinen Maus spazieren. Geändert von Blackwater (27.10.2021 um 20:39 Uhr) |
|
|