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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ok, hier gilt es wirklich ALLE Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen...hier ist ein Defekt nicht eventuell möglich, nein - er wird mit Sicherheit kommen!
Melde dich, wenn der Chrysler hinüber ist und du wieder an Land bist - ich bring dir dann nen vernünftigen Motor.
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Gruß Martin
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#27
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Und bitte, das war nicht abwertend gemeint...aber so ein Chrysler kann einem schon den ein oder anderen Tag auf dem Wasser versauen.
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Gruß Martin
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#28
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Zitat:
Als alter Dieselinnenbordfahrer beschränken sich meine Chrysler Erfahrungen auf genau so einen 5PS vor ca.20 Jahren, und auch da war er schon alt. Ich bin zum Hammerwerfer geworden, das Ding ist geflogen! Schon meine Elterngeneration hat in den 70ern verzweifelt an den stärkeren Modellen geschraubt...
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Gruss, Dirk |
#29
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Hi
Als wir anfingen mit "Bootssport" so vor 35 J. , mit unserem 55PS Chrysler, war Chrysler schon lange nicht mehr "Marktteilnehmer". Da war die erste Investition ein Suzuki DT30. Und es war eine gute Investition. Die alten Schätzchen waren damals schon Kernschrott. OK, wenn sie laufen, laufen sie. Aber kein Vergleich mit modernen Maschinen. Ohne Gehörschutz gesundheitsgefährdend. Zumindest unser damaliger 55PS 2-Zyl.
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#30
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Zitat:
Insbesondere bei Passagieren für die du die Verantwortung hast, sollte auch das Betriebsmittel sprich Motor gut gewartet und betriebsbereit sein. Hier sparst du am falschen Platz, besorge dir einen Zuverlässigen Motor bevor du Passagiere beförderst, den im Falle eines Personenschaden kannst du einige neue Motoren kaufen, da sind schon Existenzen drauf gegangen. Danach heißt es dann immer, hätte ich nur
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#31
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Nein. Bekannte und Verwandte sollen da dann mitfahren. Also stimmt, der alte Chrysler macht schon Krach und der Propeller läuft nicht gleichmäßig rund, aber hoffentlich läuft er noch einige Zeit. Er soll auch überholt sein, so der Vorbesitzer. Ist luftgekühlt. Ist halt ein Oldie.-Und heiß gelaufen kurz nachdem er gestartet wurde, aber im Wasser wird er wohl gekühlt. Oh je, wenn ich damit losfahre, nicht das der auseinander fliegt.
Ahoi und Kurs halten. |
#32
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Zitat:
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Gruss, Dirk
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#33
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Leider ist die Frage nicht "ob" sondern "wann"
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#34
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Hallo,
meine bisher 3 Schlauchis hatten jeweils Dollen + Riemen (das Achilles sogar nur, weil nie 1 Motor dran war), damit konnte ich das Bombard + das Honwave brauchbar rudern - das 40er Honwave sogar nach Motorausfall : ich sehe dein Problem nicht. Solltest du ein 43er (Fuß) NovaJolly haben, ziehe ich die Rudermöglichkeit zurück. Grüße, Reinhard ....eben gelesen: der luftgekühlte Crysler wird; wenn er im Wasser ist; wassergekühlt = tolle Sache ! PS: die Chrysler ABs sind ja aus den WestBend entstanden, und der 40er WestBend meiner Fastschwiegereltern war 1 toller Motor (1966) Geändert von Federball (29.10.2021 um 20:29 Uhr) |
#35
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Aha, der luftgekühlte Motor läuft heiß, aber im Wasser wird er wohl gekühlt
Trolliger geht’s kaum! Der Tröt gehört hinter Schloß und Riegel!!!
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#36
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Hi?
Stell doch mal ein Bild des luftgekühlten Motors ein. |
#37
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....vielleicht gibt's 1 Lösung : mein 1. AB war luftgekühlt - so richtig mit Lüfterrad - , der Schaft mit dem Auspuff aber Wassergekühlt : vielleicht per Staudruck (hatte mit 18 wenig Ahnung) - hat aber gefunzt + tut es bis heute (beim Kumpel am Tender)
Grüße, Reinhard |
#38
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Da ist ein Bild von dem Aussenbordmotor.
Ich höre mir doch nur die Kommentare an und versuche etwas über das Motorbootfahren zu lernen. Wenn der Motor nichts taugt, dann soll er wieder verschwinden. |
#39
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Zwieter Spiegel geht schon. Habe da einen kleinen E-Motor dran.
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--------------------------- Gruß Günter |
#40
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mit nicht taugt hat das wenig zutun, der Motor ist knapp 50 Jahre alt und dürfte schon einiges mitgemacht haben, zumal solche Motoren fast immer an der Leistungsgrenze betrieben werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#41
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Hallo,
mit einem Zweitmotor bist Du in der Größe schon toll ausgerüstet! Ich hatte selbst vor Jahren mit meinem 3,50m-Schlauchboot auf der Oberweser (keine nennenswerte Berufsschifffahrt) eine Motorpanne, bin mit Paddeln an Land, Boot festgemacht, Mitfahrer blieb beim Boot. Dann flussabwärts zu Fuß eine Slipmöglichkeit gesucht, Auto mit Trailer dort abgestellt und wieder rein ins Boot, mit den Paddeln in der Mitte gehalten und dann bei der Slipstelle abgebogen und Boot raus, war zu zweit problemlos. Nicht verzagen, (fast) jeder fängt mal klein an! Beste Grüße, Marius |
#42
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Stimmt wohl, Marius. Vorbereitung und einen Plan haben ist noch das Beste, was dann taugt.
Ahoi und keiner an Bord ! Frank |
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