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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachrüsten Quickstop|Notstop Johnson 10PS (Motor-Fabr. B042637| Motor-Nr. J10BACRA)
Guten Tag,
da ich diesen Motor in Zukunft auch in den Niederlanden an einem kleinen Schlauchboot nutzen möchte, wäre es günstiger hier einen Quickstop nachzurüsten. An diesem Motor gibt es aktuell nur einen "Stop" Knopf, welcher den Motor bei gedrückt halten ausstellt. Zu diesem Knopf gehen 2 schwarze Kabel (Siehe Fotos). Ich habe mir einen Notstopschalter bei Bootskiste bestellt. (https://www.bootskiste.de/Notstopschalter-Quick-Stop) Dieser hat insgesamt 4 Kontakte: 2x "Coil" für Unterbrecher (Zündung wird unterbrochen) 2x "Magneto" für Kurzschluss-Schaltung (Zündung auf Masse) Kann mir jemand sagen an welche Kontakte ich die beiden Kabel anschließen muss? Bzw. ob es so überhaupt funktioniert? Ich würde dann einfach den Standart "Stop-Knopf" mit dem Notaus ersetzen, wenn möglich. Bin technisch leider noch nicht sehr bewandert, für Ratschläge bin ich sehr dankbar Vielen Dank und einen schönen Tag. |
#2
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An "Magneto" sollte richtig sein.
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M.f.G. Bo
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#3
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Ja, Aussenborder werden per Maße-Kurzschluss ausgeschaltet.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Super, danke für eure Antworten.
Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen |
#5
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Den schaltest Du als Kurzschliesser parallel zum Aus-Taster.
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#6
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Wenn du einen Quickstopp mit 4 Anschlüssen hast so Messe mit einem Durchgangsprüfer, wenn der Clip angesteckt ist darf kein Durchgang sein, erst wenn der Clip gezogen wird muss ein Durchgang vorhanden sein sprich dein Messgerät muss piepen
Ist an sich eine Kinderleichte Montage 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Hallo,
so wie ich das sehe, ist das Quickstop mit Drucktaster. Das heißt, du kannst mit drücken des selben deinen Motor abstellen. Also kannst du den vorhandenen Stoppknopf ausbauen und das neue Teil an dessen stelle setzten. Viele Grüße Markus |
#8
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Am sichersten aus meiner Sicht:
Bau den aktuellen Schalter aus, messe den Schalter im Zustand „normal“ und im Zustand „gedrückt“ durch. Das selbe machst du mit dem gekauften Not-Stop. Dann weißt du ganz genau wie er anzuklemmen ist. Sprich: vom alten Schalter muss der Zustand „normal“ der gleiche sein wie beim Notaus der Zustand „Clip eingesteckt“. Und der Zustand „Knopf gedrückt“ des alten Schalters mus beim Notstop dem Zustand „Clip abgezogen“ bzw. „knopf gedrückt“ entsprechen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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Hi zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Also ich musste die beiden Kabel jeweils mit den 2 Kontakten "C" verbinden. Dann springt der Motor wie gewohnt an und geht aus sobald in den Knopf drücke oder eben die reißleine ziehe. Hatte die beiden Kabel zuerst mit den Punkten "M" verbunden, da sprang der Motor allerdings nicht an. Nur eine kurze Info am Rande, falls jemand mal gleiches vor hat und ähnlich wenig Ahnung hat wie ich Wünsche allen einen schönen Abend
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