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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 3.0 GS Motor immer kalt, kein Thermostat
Hallo allerseits,
Hab mich immer gewundert, wieso die Motortemperatur nie wirklich beim Fahren anstieg. Jetzt steht das Schiff im Winterlager und basteln ist angesagt. Thermostatgehäuse aufschrauben, und schaue da...Den Thermostat hat es wohl beim Vorbesitzer raus gespült Also meine erste Frage ist, da kein Thermostat drin ist wie kommt der neue Thermostat rein. Ich glaub die Antwort eigentlich schon zu kennen und tippe auf das Bild mit grün. Möchte aber sicher sein bevor ich das Teil dann wieder verschraube und einwintere. Wäre froh um Euren Rat. Als Zweites wollte ich fragen, ob mir jemand ein besseres Bild als diese zur Verfügung stellen kann? Bin mir sicher hier ist klar ersichtlich wie der Thermostat richtig eingebaut wird. Oder vielleicht kann mir jemand für meinen Motor gleich ein Werkstattbuch senden, das wäre hilfreich Meine dritte Frage ist in Richtung des Wasserkreislaufes. Irgendwie macht mir das keinen Sinn? Das Wasser wird durch den Impeller in das Thermostatgehäuse gedrückt (1). Im Gehäuse (2) wird es umgeleitet (3) zum dicken Rohr (4) in die Motorwasserpumpe (5) wo es dann erwärmt und wieder umgeleitet (6) wird und wieder im Thermostatgehäuse landet. Sobald die Temperatur genug ansteigt (71°C) geht der Thermostat (7) auf und das Wasser wird durch den Thermostat und das Gehäuse (8) rausgedrückt und in den zweiten Motorkreislauf (9) gedrückt wo es nach dem Motor weiter erhitzt in den Auspuff (10) abgeleitet wird. Aber, wenn der Motor noch kühl ist und der Thermostat geschlossen ist, fördert die Impellerpumpe weiterhin Wasser in den ersten Wasserkreislauf (1 bis 6). Das Wasser kann nicht abfliessen. Dann müssten ja die Schläuche platzen? Da steh ich auf dem Schlauch.... Besten Dank für Eure Unterstützung und Meinungen (y) B. |
#2
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Hallo Bippo,
das Thermostat gehört wie auf Bild 1 (grün) montiert. Frage 2: solange das Thermostat geschlossen ist geht das Wasser über den Auspuff nach außen. ist das Thermostat geöffnet bekommt der innere Kreislauf auch kaltes Wasser, und ein Gemisch aus kaltem Wasser und warmem Wasser vom Motor geht nach außen. mit Worten bisschen schwer zu erklären...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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