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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.11.2021, 14:07
lennardeljay lennardeljay ist offline
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Standard Neues Angelboot | Höchstgeschwindigkeit mit 100 PS AB

Moin moin,

seit Anfang diesen Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Angelbootes, es handelt sich um eine Vboats (Volzhanka) Fishpro 50/X5 (https://v-boats.de/fishpro-50). Motorentechnisch habe ich mich für den Suzuki Df100a (2 Liter) entschieden. Das Boot wird primär zum Angeln, aber auch zum Wasserski fahren und Leben genießen eingesetzt.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der Kombo. Fahrverhalten, Beschleunigung und Wendigkeit des Bootes sind ausgesprochen agil und dabei stets sicher und auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Einzig die Höchstgeschwindigkeit lässt mir keine Ruhe, meine Vermutung liegt an einem nicht optimalen Propeller. Das Boot wurde vom Händler mit dem Motor ausgestattet, dieser kam wiederum mit einem Original Suzuki 3Blatt Edelstahlpropeller in 13,75X19".

Nach der Einfahrphase des Motors habe ich das erste Mal den Hebel auf den Tisch gelegt und dabei 67,8kmh (Tank 115 Liter, alleine an Bord) erreicht. Zu zweit schaffe ich mit vollem Tank 65kmh, zu viert + voller Tank sind es 63-64 kmh. Selbst bei voller Beladung mit Angelausrüstung, 3 Batterien, eMotor, vollem Tank und 4 Personen an Bord dreht der Motor noch exakt 6.000RPM. Alleine an Bord komme ich nach einer gewissen Zeit in den Drehzahlbegrenzer (> 6.200RPM). Jetzt liegt es natürlich nahe, einen Propeller mit einer größeren Steigung zu probieren (bspw. 21"). Meine Frage: Welchen Geschwindigkeitszuwachs kann ich hier erwarten und wie viel träger wird durch die größere Steigung der Schraube die Beschleunigung des Bootes aus dem Stand?

Freue mich über Rückmeldungen!
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  #2  
Alt 30.11.2021, 16:50
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waterfront waterfront ist offline
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Lass die Konfiguration wie sie ist, die dürfte optimal sein. Alles andere ist nur Bastelei und "Geld zum Fenster rauswerfen".

Tipp: Probiere es mit Chiptuning.
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Gruß Holger
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  #3  
Alt 30.11.2021, 17:16
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ich würde auf jeden Fall noch eine steileren Propeller ausprobieren, insbesondere wenn 4 Mann Besatzung eher die Ausnahme wären. Es kann sowieso nie schaden einen Ersatzpropeller dabei zu haben . Wenn Du einen gebraucht bekommen kannst, machst Du auch kaum Verlust, wenn Du Ihn doch wieder los werden willst

Gruß Ulf
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  #4  
Alt 30.11.2021, 18:20
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Hab ein ähnliches Boot Marinello Eden 18 5.30 600 kg ca 60 kmh mir reichts. Du bist jetzt allso bei ungefähr 65 damit du eine spürbare Steigerung hast müste dein Boot uber 75 kmh eher 80 kmh laufen das wird mir dem Propeler wechsel nicht gehen also denke auch lass lieber sein.
Gruß Fabijan
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  #5  
Alt 01.12.2021, 06:09
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Lass das Boot wie es ist - Du wirst mit 100PS nicht schneller. Habe die Probiererei mit 100PS und UMS 545 durch. Mit komplett leerem Boot, 40L Sprit, Spitfire Edelstahl und allein an Bord habe ich mal die 75 ankratzen können. Mit Ausrüstung wie Anker, Westen usw., vollem Tank und zu Zweit bin ich auch bei 65 rausgekommen.

Ist doch schnell genug - wann braucht man das? Ich habs auf die Spitze getrieben, denn 100er verkauft und einen 115 Pro XS angebaut. Der Motor hat 130PS - mit 12.5x19 Spitfire Alu und mir allein an Bord geht das Ding über 80, zu Zweit 77. Völliger Humbug für ein Freizeitboot wenn ich das im Nachhinein betrachte.

Es ist nett und macht auch mal Spass, aber real betrachtet möchte ich was sehen. Uninteressante Etappen überwinde ich mit 50-60Km/h. Ich brauchs nüchtern betrachtet nicht mehr.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 01.12.2021, 07:41
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Lass die Konfiguration wie sie ist, die dürfte optimal sein. Alles andere ist nur Bastelei und "Geld zum Fenster rauswerfen".
Das sehe ich auch so. Hatte wie hier beschrieben auch schon mal Geld zum Fenster raus geworfen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #7  
Alt 01.12.2021, 07:46
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Wie oft fährst Du alleine? Kommt das öfters vor?
Wenn das Boot dann in den Begrenzer geht, würde ich einen etwas längeren Propeller montieren, um das zu vermeiden.
Am Ende wirst Du damit kaum schneller werden, aber der Motor wird es Dir danken. Und den jetzigen Propeller montierst Du dann, wenn das Boot (z.B. für einen Urlaub) dauerhaft schwerer beladen ist.

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 02.12.2021, 09:47
lennardeljay lennardeljay ist offline
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Besten Dank für die Rückmeldungen. Hatte ich schon vermutet, dass ich hier mit einem anderen Propeller nicht mehr viel rausholen werde. Da ich i.d.R. alleine und/oder zu Zweit unterweges bin, werde ich bei Gelegenheit einen 13.75x21"er Propeller probieren sollte ich einen gebrauchten finden bzw. mein Händler mal einen zum Testen rumliegen haben. Wenn die Garantie für den Motor in 3 Jahren abgelaufen ist, werde ich ihn sowieso aufmachen lassen (100/115/140 ist bei dem Modell baugleich) und dann muss so oder so ein neuer Propeller her Grüße vom Bodensee!
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  #9  
Alt 02.12.2021, 13:17
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Zitat:
Zitat von lennardeljay Beitrag anzeigen
[...]Wenn die Garantie für den Motor in 3 Jahren abgelaufen ist, werde ich ihn sowieso aufmachen lassen (100/115/140 ist bei dem Modell baugleich) und dann muss so oder so ein neuer Propeller her Grüße vom Bodensee!
OT: Nur mal so theoretisch, was passiert eigentlich wenn Sie dich am Bodensee mit einem AB über 100 PS am Boot erwischen ?

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 02.12.2021, 13:31
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... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
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  #11  
Alt 02.12.2021, 13:34
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen

Tipp: Probiere es mit Chiptuning.
Das halte ich für die schlechteste Variante...
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Akki

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  #12  
Alt 02.12.2021, 15:26
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
Frag das mal die Amis wenn die mit knapp unter Schallgeschwindigkeit mit dem Bassboat zum nächsten Angelplatz donnern .

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 02.12.2021, 15:54
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
OT: Nur mal so theoretisch, was passiert eigentlich wenn Sie dich am Bodensee mit einem AB über 100 PS am Boot erwischen ?

Gruß Ulf
Gute Frage - Ich vermute, das kommt dem Fahren mit einem nicht eingetragenen Motor gleich. Kann man vermutlich im Bußgeldkatalog nachsehen. Ich sage aber mal so viel: Der Df100a von Suzuki ist am Bodensee sehr zahlreich vertreten, besonders bei Booten der 6 Meter Plus klasse - das ist kein Zufall ,) Kenne persönlich mehrere Bootseigner die den Motor "offen" fahren und bislang sind mir hier keine Probleme/Kontrollen bekannt. 100er Aufkleber und Zulassungspapiere bleiben ja gleich. Gruß, Lennard
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  #14  
Alt 02.12.2021, 16:00
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
... und ich frage mich, wozu ein Angelboot 80 oder mehr km/h schaffen muss?
Die Frage ist natürlich berechtigt. Mir geht es nicht nur um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um eine potentielle Drehzahlreduktion bei Reisegeschwindigkeit - welche zumindest auf dem Bodensee meist bei ca. 45Kmh liegt. Da können 500RPM weniger bei gleichem Tempo bei weiten Strecken schon den einen oder anderen Liter einsparen. Ggf. findet sicht ja hier im Forum ein Kollege der ein amerikanisches Angelboot mit 250Ps+ AB fährt - dann kannst du deine Frage auf "...wozu ein Angelboot 120 oder mehr km/h schaffen muss?" anpassen

Grüße, Lennard
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  #15  
Alt 02.12.2021, 16:43
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Plan einen Propeller mit mehr Steigung zu verbauen um die Drehzahl runter zu bringen und dann die Motor-Leistung „aufzumachen“ um eine Theoretische Höchstgeschwindigkeit von rund 85km/h zu erreichen damit du 45km/h sparsam fahren kannst?

Wenn der Motor mit dem anderen Propeller 45km/h fährt, dann bleibt die benötigte Motorleistung (und damit der Benzinverbrauch) gleich. Egal ob der Motor 140PS oder 300PS hat - natürlich solang die mechanischen Komponenten gleich bleiben. Bei verändertem Hubraum, anderen Kolben usw. kann sich da eine Veränderung (sowohl mehr als auchnweniger) im Verbrauch ergeben allerdings auch eher in die Region „messbar - aber nicht spürbar“.

Bei einem See mit max Ausdehnung von ca. 60km und 45km/h Reisegeschwindigkeiten erschließt sich mir das ganze Konstrukt irgendwie nicht, es sei denn du fährst den ganzen Tag immer hin und her über die längste Strecke.

Edit: Will dir dein Vorhaben nicht madig reden oder dich davon abhalten. Aber wenn ich irgendwo Geld reinstecke erwarte ichpersönlich mir davon einen Output…oder es läuft unter „weil ich es kann“, dann hatbdas aber keinerlei rationelle Gründe wie z.Bsp Sprit sparen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #16  
Alt 02.12.2021, 16:59
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Zitat:
Zitat von lennardeljay Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich berechtigt. Mir geht es nicht nur um die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um eine potentielle Drehzahlreduktion bei Reisegeschwindigkeit - welche zumindest auf dem Bodensee meist bei ca. 45Kmh liegt. Da können 500RPM weniger bei gleichem Tempo bei weiten Strecken schon den einen oder anderen Liter einsparen. Ggf. findet sicht ja hier im Forum ein Kollege der ein amerikanisches Angelboot mit 250Ps+ AB fährt - dann kannst du deine Frage auf "...wozu ein Angelboot 120 oder mehr km/h schaffen muss?" anpassen

Grüße, Lennard
Nun, es ist nicht so, dass ich nicht gerne mal schnell fahre ... das war auch nicht als Kritik gedacht.
Ich hatte mir nur so meine Gedanken gemacht über den Zweck beim Angeln
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