|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau Fußschalter
Hallo Zusammen,
Nach 2 unglücklichen Jahren mit einem Akku-Hochdruckreiniger an Bord, kommt dies Jahr noch eine vernünftige Deckwaschanlage dazu. Bei mir befinden sich noch 2 Borddurchlässe der alten Toilettentanks an Deck. Einer wird durch einen Wasseranschluß mit Bajettverschluß ersetzt. Der andere, soweit meine Vorstellung, durch einen umgebauten Fußschalter, der die Pumpe schaltet. Dafür müsste der Taster gegen einen Standartschalter ersetzt werden. Hat jemand von euch einen solchen Anker Fußschalter schonmal geöffnet? Lässt sich der eigentliche Schalter tauschen? Schonmal vielen Dank
|
||||
|
||||
Moin,
statt den Fusstaster umzubauen, würde ich einen Stromstossschalter (ELTAKO) einsetzen. Je nach Stromaufnahme, vor allem dem Einschaltstrom, vielleicht noch ein Relais oder Schütz nachschalten. Ein Druck auf den Taster: Pumpe ein ein weiterer Druck auf den Taster: Pumpe aus Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hätte ich auch selber drauf kommen können, hatte mich wohl zu sehr auf den Umbau konzentriert. Tausend Dank- Problem gelöst.
|
|||
|
|||
Moin,
Ich habe den Schalter jetzt doch umgebaut, bei dem Osculati Fußschalter saßen 2 Schrauben und eine Feder auf der Bodenplatte, hab sie einfach ausgebohrt und einen kleinen Schalter ersetzt. Hauptproblem war,dass keiner der Stromstoßschalter, die ich zuhause hatte, für 12v geeignet waren. Die Deckwaschanlage sollte eigentlich nicht zu einem Großprojekt werden.