|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Trailer drehen lassen
Hallo 🙂 ich bin völligster Neuling, habe ein Boot in Aussicht & eine frage diesbezüglich. Alpha One Z Antrieb, Mercruiser 4,3l V6
Und zwar, der Verkäufer meint, man kann den Propeller auf dem Trailer trotz Spühlohren nicht laufen lassen, weil wohl der Propeller den Wiederstand vom Wasser brauch... Der Motor würde auf dem trailer sofort ausgehen wenn man einen Gang einlegt. Ist das wirklich so? 😃 Mir geht das irgendwie nicht in den Kopf 😄 ich wäre euch über hilfreiche Antworten echt sehr dankbar 🙂 Lg |
|
||||
|
||||
Hi,
der geht nicht aus. Mit Spühlohren aber keine hohen Drehzahlen. Im Mercruiser Handbuch steht was von max 1500 Umdrehungen. Aber laufen lassen ist kein Problem. Mach ich auch. Irgendwie muss man ja das Getriebe an Land ja mal testen können. Sollte er beim Gangeinlegen aus gehen, dann ist das ein anderes Problem.
|
||||
|
||||
Finger weg!
Evtl. liegt da bereits ein Problem vor. Wenn der Prop Freischlag hat ( nicht durch den Trailer behindert, ist das kein Problem. Ein hochgetrimmter Z Antrieb aber schon, da Du so die Welle überlastest oder schrottest (genau deswegen blockiert der Abtrieb oder der Kardan läuft abgenickt unter hoher Belastung. Die beste Lösung ist ein Maurerkübel wo der Z. abgesenkt wird, entweder ohne Prop oder mit Bremspropeller. Oder man nimmt das Gespann auf die Rampe und tunkt es hinten ein.
|
||||
|
||||
Dann wäre bei mir schon jedes Boot ausgegangen.
Lass dir kein Quatsch erzählen irgendwie stinkt diese Aussage bis zum Himmel. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Völliger Mumpitz!
Will nichts unterstellen, aber Dein Verkäufer verschweigt Dir einen Getriebeschaden oder sonstige Probleme mit der Schaltung!!! BG Stephan
|
|
|||
|
|||
Wow, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl bevor ich es kaufe mit dem Verkäufer eine Rampe aufsuchen oder einen Kübel unterstellen um den antrieb zu testen 👍
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=7a_35LYJ9Vw wenn der Motor beim Gang herausnehmen aus geht, liegt das meist am Schaltzug (fest) Der Kill-Switch kann dann nicht richtig arbeiten...
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall kann man beim Merc Alpha1 den Gang einlegen in jeder Stellung (Tilt voll up, und sogar voll eingeschlagen dazu.......) und eben auch "in der Luft". Die einzige zu beachtende Voraussetzung ist halt, dass keiner die Pfoten in den Propeller halten kann......
An den Spülohren soll man halt 1.500 rpm haben und net wild mit dem Gas rumspielen (egal ob mit oder ohne Gang drin, das hat was mit dem Wasser im Abgasbereich zu tun).
|
||||
|
||||
Das Abnehmen des Props kannst Du gleich zur Prüfung der Sicherungsbuchse (Aufprall des Props auf Grund führt so nicht zu weiteren Schäden) auf Abriß oder Alterung nutzen.
Der Prop sollte nicht festgegammelt sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Lügner würde ich kein geschäfft machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausgiebige Probefahrt machen oder stehen lassen. Tu dir den Gefallen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Alleine diese Aussage vom Verkäufer wäre für mich der Grund, mich umzudrehen und zu gehen. Da ist doch etwas oberfaul, und man versucht die Unerfahrenheit des Käufers auszunutzen.
|
||||
|
||||
Boot nie ohne Ausgiebige Probefahrt kaufen.... nur auf einer Probefahrt kann man fehler feststellen...
|
|||
|
|||
Echt vielen Dank für eine Antworten. Wisst ihr zufällig noch worauf sich der Fehler belaufen könnte? Nach einem Telefonat einer Bootswerkstatt hat er mir genau so wie ihr von dem Kauf abgeraten. Sowas hätte er noch nie gehört.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kardanwelle dreht ja immer mit wenn de Motor an ist... Also kompletter Getriebesatz Antrieb ab und wieder ran ... Ölwechsel.. Impeller (macht man logischerweise gleich mit würde mal sagen um die 3000€ sind da schnell weg
|
||||
|
||||
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass überhaupt kein Fehler oder nur ein sehr kleiner vorliegt und der Verkäufer es einfach nicht besser weiss.
Wenn dir das Boot gefällt under Preis passt, einfach nochmal mit jemanden hinfahren, der sich damit auskennt
|
|||
|
|||
Die Aussage des Vk muß nicht zwangsläufig was mit dem Zustand des Antriebs zu tun haben. Im Gegenteil, somit ist eher sichergestellt das der Antrieb wohl nicht auf dem Anhänger gelaufen hat und nicht, wie es manche Unwissende machen in die höchsten Drehzahlen gejubelt wurde. Ist durchaus möglich das der Vorbesitzer oder Händler des Vorbesitzers vor dem laufenlassen gewarnt hat und der jetzige Verkäufer das nur weitergibt weil ihm das für ihn glaubhaft erzählt/erklärt wurde.