boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2022, 21:40
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.754 Danke in 569 Beiträgen
Standard Mercruiser - Drehrichtung Wasserpumpe egal!?

Hallo!

Es gibt ja die älteren Motoren mit Keilriemen und später die Flachriemen. Oder Rippenriemen oder wie genau die genannt werden.

Beim Keilriemen dreht die Wasserpumpe rechts, also gleich wie der Motor.
Beim Flachriemen dreht sie aber umgekehrt...
Ich finde in den Ersatzteillisten aber immer nur eine Pumpe für alle Motoren, es wird nicht nach Drehrichtung unterschieden - oder übersehe ich irgendwas?

Ich meine, die Flügel in der Pumpe sind schräg gestellt (hab grad keine daliegen, die ich aufmachen will), was ja eigentlich eine bestimmte Laufrichtung voraussetzt und theoretisch bei umgekehrter Laufrichtung auch die Pumprichtung dreht - demnach würde die Pumpe das Wasser aus dem Block saugen und über die Ansaugbrücke durch die Köpfe in den Block spülen und dann wieder in die Pumpe. Bin zwar kein Motorexperte, aber das ist meines Wissens falsch rum auch auch nicht egal, zumal dann mein Temp.Fühler das einströmente Wasser messen würde, was ja wenig Sinn ergibt.

Da die Leute von Mercruiser ja hoffentlich nicht auf den Kopf gefallen sind und schon irgendwie wissen, was sie tun, hab ich demnach irgendwo einen Denkfehler. Oder möglicheriwese die falsche Pumpe im Motor

Anbei n Foto vom Motor mit Flachriemen, damit verständlich ist, was ich meine. Auch mit der Drehrichtung. Keilriemenbild brauch ich glaub nicht hochladen, das ist ja bekannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210621_185201.jpg
Hits:	70
Größe:	78,6 KB
ID:	945089  
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2022, 22:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.257
1.030 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Die von dir markierte Pumpe hat kein Impeller, sondern eine Plastikscheibe mit 6 Schaufeln. Diese sind gerade. Der Pumpe ist es also herzlich egal wie sie gedreht wird. Ob deine Vermutung, ob links oder rechts drehend richtig ist bzw. somit in beide Richtungen Wasser zuverlässig bewegt werden kann, kann ich aber nicht bestätigen.
Kaputt machst du jedenfalls nichts.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2022, 22:58
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.754 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ok, wenn die Schaufeln gerade sind, dann passt es.

Vielen Dank!
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2022, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.020
Boot: van de stadt 29
9.279 Danke in 4.903 Beiträgen
Standard

Moin Markus
Die Kühlmittelpumpen an den Motoren sind im Prinzip einstufige Kreiselpumpen, d.h. das Kühlmittel wird der Mitte des Laufrades (oder Pumpenläufers)zugeführt und durch die Flügel nach außen beschleunigt, deshalb heißen Kreiselpumpen auch Zentrifugalpumpen. Das Kühlmittel (oder allgemeiner das Fördermedium) bekommt da durch auch eine Drehrichtung und da ist jetzt die Anordnung des Leitapparates oder Druckstutzens entsprechend der Bewegungsrichtung des beschleunigten Kühlmittels der wichtige Punkt, aber ich denke das ist einfach ein Schlitz am Außendurchmesser des Pumpengehäuses das ja normal integraler Bestandteil des Motorblocks ist. Und das kann man auch so konstruieren, das das Drehrichtungsunabhängig ist. Diese Pumpen sollen ja keinen großen Druck liefern sondern nur das Kühlmittel in eine bestimmte Richtung in Bewegung bringen, so dass sich das Kühlmittel immer schön von unten an den Laufbüchsen vorbei zum Zylinderkopf und dann in den Wärmetauscher bewegt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2022, 23:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.050
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.057 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

äääähhh...und was ist mit dem Gehäuse, das spielt ja auch mit
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2022, 23:10
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.754 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Markus
Die Kühlmittelpumpen an den Motoren sind im Prinzip einstufige Kreiselpumpen, d.h. das Kühlmittel wird der Mitte des Laufrades (oder Pumpenläufers)zugeführt und durch die Flügel nach außen beschleunigt, deshalb heißen Kreiselpumpen auch Zentrifugalpumpen.
Hallo Hein,

vielen Dank für die Erklärung!
Soweit klar - ich dachte nur, daß die Flügel oder Schaufeln zusätzlich noch eine Richtung haben. Hatte das so in Erinnerung von einem Bekannten, der eine defekte Pumpe mal zerlegt hatte. Erinnerungen sind zuweilen ja aber so ne Sache
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2022, 23:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.020
Boot: van de stadt 29
9.279 Danke in 4.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

vielen Dank für die Erklärung!
Soweit klar - ich dachte nur, daß die Flügel oder Schaufeln zusätzlich noch eine Richtung haben. Hatte das so in Erinnerung von einem Bekannten, der eine defekte Pumpe mal zerlegt hatte. Erinnerungen sind zuweilen ja aber so ne Sache
Moin
Bei manchen Pumpen ist das auch so und die funktionieren dann auch drehrichtungsabhängig optimal. Ich meine auch, dass das bei meinem Golf1 so war, da war die Pumpe auch im unterem Teil des Motorblocks und musste folglich das Kühlmittel durch den Block nach oben drücken.
@Volker 1165: schrub ich ja, dass bei Pumpen mit Leitapparat/Druckstutzen und bestimmter Flügel-oder Schaufelform die Drehrichtung natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Das muss man sich dann aber im Detail ansehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2022, 07:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.050
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.057 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

@Hein, ja, wir haben exakt zur selben Zeit gepostet, ich hatte also deinen Beitrag noch gar nicht gelesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie eine Pumpe mit gerade Schaufeln unabhängig von der Drehrichtung pumpen soll. Muss aber zugaben, ich hab da zu zweidimensional gedacht. Mit dem Ansaugstutzen in Linie mit der Achse geht das natürlich. Hat mich früher schon öfter bei manchen Bilgepumpen gewundert, wenn ich mal wieder nicht wusste, was die Amis sich bei schwarzen und braunen Kabeln gedacht haben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 225 B- Wasserpumpe falsche Drehrichtung flomü Motoren und Antriebstechnik 5 11.06.2019 10:42
Drehrichtung Innenboarder Mercruiser V8 ring210 Motoren und Antriebstechnik 8 18.02.2011 19:26
Drehrichtung Mercruiser-Anlasser 3pluse Motoren und Antriebstechnik 1 10.10.2010 14:47
HILFE !!! Drehrichtung Impeller Mercruiser Alpha one michaelabg Motoren und Antriebstechnik 21 20.07.2004 14:27
Userzahl ist Egal brauch nix extra blechen Allgemeines zum Boot 17 26.04.2004 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.