|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anka Boot neu Lackieren
Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle hier.
Ich möchte mein Anka neu lackieren. Frage: ist die Rote Farbe (siehe Bild) vielleicht das Gelcoat? Ich würde die grüne lockere Farbe abschleifen und dann neue Bootsfarbe streichen. Reicht das aus? Oder muss ich gelcoat nochmal streichen als Verbindung zwischen alter und neuer Farbe? Und muss ich innen auch so vorgehen? Oder muss ich ganz anders vorgehen? Ich freu mich über Tipps von euch. |
|
||||
|
||||
Na dann wilkommen im Forum.
Das rötliche sieht auf dem Bild nicht nach Farbe aus, sondern als wäre es das Laminat. Ich würde loses Zeug abschleifen, den Rest anschleifen, grundieren, dann die Farbe für die du dich entschieden hast auftragen. Innen ebenso. Was für eine Farbe ist jetzt drauf? 1 Komponenten, oder 2 Komponenten Lack? Gelcoat blättert nicht ab. Also vorher noch Lösemitteltest machen. Etwas verdünnung auf einen Lappen machen und probieren ob sich die Farbe anlöst. Welche Grundierung du streichst, richtet sich danach welche Farbe drüber kommt und welche Farbe drunter ist. Also immer nach Herstellervorgabe arbeiten. Soll das Boot nachher ein Wasserlieger werden, dann unterhalb der WL eine andere Grundierung für anschließendes Antifouling auftragen. Es gibt etliche Hersteller mit verschiedenen Systemen (1K, 2K Lacke), wichtig dabei immer im selben System bleiben, damit das auch auf einander hält. Ich wünsche gutes Gelingen.