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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckspiegel - geschliffen und nun?
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder Rat Folgendes, bei unserem Heckspiegel habe ich 3 kleine Löcher die ich verschließen muss. Zusätzlich möchte ich eine Kunststoffplatte (20x20cm) unten mit Sikaflex aufkleben um einen Heckgeber zu installieren. Habe nun an den Stellen das vorhandene selbstpolierende AF abgeschliffen. Nun zu meiner Frage, mein Ansatz wäre, Primocon als Grundierung drauf, dann mit Watergate die 3 Löcher verschließen und die Kunstststoffplatte für den Geber mit Sikaflex aufkleben. Zum Schluss wieder 2 mal AF drüber. Passt das oder muss ich den abgeschliffenen Spiegel noch mit etwas anderem vorbehandeln? Viele Grüße und Danke Jan |
#2
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Wenn du im International System bleiben möchtest, empfehlen die noch Int. GelShield als Osmoseschutz vorab.
Wenn aber der Rest vom Boot auch nicht mit einer Sperrschicht behandelt ist, stellt sich die Frage ob das an der kleinen Fläche am Spiegel Sinn macht. Ansonsten alles richtig wie du es listest, ab gesehen davon, dass du vermutlich WaterTite meinst und nicht Watergate. EDIT: Das Gelcoat ist noch intakt nach dem Schleifen? Wenn nein, weil unachtsam geschliffen (was ja vorkommt), dann doch erst ne Runde GelShield oder mit Watertite großflächiger. |
#3
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hmmm. Das mit dem Gelshield, würde das als allererstes aufgebracht werden (sogar noch vor dem verschließen der Löcher)?
Keine Ahnung ob der Rest mit einer Sperrschicht behandelt ist . Haben das Boot letztes Jahr gekauft. Woran erkennt man ob das Gelcoat noch intakt ist? ja hab Watertite gemeint und nicht Watergate ja ja die automatische Rechtschreibkorrektur |
#4
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Erst reinigen, dann Spachteln, dann ggf. nochmal Planschleifen, wieder reinigen dann Grundieren mit dem Mittel deiner Wahl - weiß offen gestanden nicht so recht, wo der genaue Unterschied zwischen VC Tar2 und Gelshield liegt ... beides kann zur Osmosesanierung verwendet werden und beides sind Epoxygrundierungen
Grüße Daniel |
#5
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heisst aber wenn ich das richtig lese und z.b. mit Gelshield vorbehandele das ich direkt dann dort drauf das AF packen kann? Ein Zwischenanstrich mit Primocon ist dann nicht mehr notwendig? bin verwirrt....
bzgl. Reinigen, sauber is klar. Aber kann ich dann Aceton nehmen? zum Staub und fettfrei machen...... |
#6
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Nee:
Löcher verfüllen (Watertite) Schleifen Gelshield Spachtel, wenn du schick machen willst Grundierung (Primocon) AF Das Gelshield ist die theoretisch erste Schicht im System, die hält das "Wasser" vom Gelcoat weg und beugt damit Osmose vor. Gelshield ist eine Grundierung auf EP basis. Du kannst freiligende Lamiate (wo z.B. durchs Gelcoat durchgeschliffen wurde) auch mit GelshieldPLUS abdecken, dann braucht es kein Watertite, aber Watertite ist mMn das richtige für die Bohrlöcher. Guck mal hier durch, das ist sehr übersichtlich, wenn auch die HP etwas langsam reagiert (zumindest bei mir). https://www.international-yachtpaint...de/bootsfarben |
#7
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Naja, es ist glatt und weiß, und man sieht kein Laminat (also die "Glasfasern" in milchig) durchscheinen. |
#8
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Habe nun mal selbst gegoogelt ... VC Tar2 benötigt keinen Zwischenanstrich als Sperrchicht und kann direkt mit VC Antifouling übergestrichen werden - ob das bei deinem Micron auch funktioniert - weiß ich nicht.
Grüße Daniel |
#9
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super verstanden. vielen Dank. Noch drei Kleinigkeiten. Stelle muss sauber sein, klar. Soll ich dann abreiben mit Aceton?
Und kann ich es bei der geschliffenen Stelle belassen oder muss ich den kompletten rechten Heckspiegel schleifen? (Denn habe ja einen Übergang auf vorhandenes AF) Das Gelshield gibt es in grün und grau, in den Unterlagen steht abwechselnd grün und grau verwenden. Aber denke eine Farbe reicht, oder? oder gibt es da noch andere Unterschiede? Viele Grüße und Danke Jan Zitat:
Geändert von svenwo (10.02.2022 um 11:17 Uhr) |
#10
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habe heute mal den Support International mit Foto über die Baustelle angeschrieben und mal nachgefragt. Hier die Antwort vom Kundendienst:
Zitat:
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#11
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Zitat:
Alter! Zwei kleine Löcher und du machst hier gleich 2 Treats auf-Respect! Nein, ich habe Verständnis dafür, wenn du nix falsch machen möchtest. Gelshield einsetzen ist in deinem Fall wirklich rausgeworfenes Geld und mach nur Sinn, wenn du das restliche AF auch runterholst und das UW-Schiff komplett neu machst. Und die Nummer steht ja bei Hart-AF ohnehin irgendwann an....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Zitat:
ja, ich weiss aber ohne Quatsch haben uns das Boot vor einem Jahr gekauft, habe mich in vieles reingearbeitet, glaube bin auch handwerklich geschickt, möchte aber nichts falsch machen. Zum Schluss hab ich den Salat |
#13
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moin zusammen, was mir noch einfällt. Ich weiss ja auch nicht was mit dem Rumpf schon gemacht wurde. Kann ja sein das da schonmal was bzgl. Feutchtigkeitssperre gemacht wurde. Deshalb dachte ich daran es damit nochmal zu behandeln.....
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#14
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Das Boot oder das Thema?
Wie es gemacht wird, steht in der Fiebel von international. Was dringend beachtet werden muss, ich.
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#15
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das Boot
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#16
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so, habs jetzt so gemacht das ich die Löcher mit Watertite verschlossen habe und den Rest der geschliffenen Fläche habe ich auch damit abgezogen..... von daher denke ich sollte alles gut sein Danke für all eure Tipps!
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