boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2022, 17:05
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 414
Boot: Make 25
386 Danke in 168 Beiträgen
Standard Frage Liegeplatz / Untermiete / Recht

Hallo!

So wirklich passt die Frage in kein anderes Brett. Wenn falsch platziert bitte verschieben. Danke!

Mit Sicherheit tummeln sich hier auch Profis in Rechtsfragen zu unserem Hobby.

Mein Liegeplatz Vertrag weißt die Klausel auf „der Mieter ist verpflichtet, eine Nichtnutzung der Mietsache von mehr als 7 Tagen, dem Vermieter anzuzeigen.

Bei Abwesenheit des Bootes ist der Vermieter berechtigt den Platz kurzfristig an andere zu geben.

Die Frage ist, darf ich den Liegeplatz unentgeltlich für eine Zeit X an ein anderes Boot abgeben?

Würde ich den Liegeplatz als frei melden, würde der Vermieter, steht allerdings nicht im Vertrag, gegen Geld weiter vermieten, davon sehe ich jedoch nichts (wurde per Mail informiert).

Ergänzend: Ein Untervermietrecht ist im Vertrag nicht explizit ausgeschlossen.

Merci!

Geändert von peterchen66 (11.02.2022 um 20:27 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2022, 17:07
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen


Die Frage ist, darf ich den Liegeplatz unentgeldlich für eine Zeit X an ein anderes Boot abgeben?
Sollte eigentlich im Vertrag geregelt sein (und ist im Regelfall untersagt)

Geändert von medo (11.02.2022 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2022, 17:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.437
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.244 Danke in 20.251 Beiträgen
Standard

In der Regel darfst du das nicht...
Der Verein Betreiber kann aber Durchreisende Gäste auf deinen Platz legen ... Wenn du unterwegs bist willst du ja auch nen Platz haben und dafür ist die regelung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2022, 17:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.485
Boot: Bolger Micro und andere
4.181 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Hi!

Das ist ein Problem, was fast ausschließlich in Deinem Vertrag geregelt sein dürfte. Erst in zweiter Linie dürfte es auf gesetzliche Regelungen ankommen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2022, 17:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.600
4.459 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In der Regel darfst du das nicht...
Der Verein Betreiber kann aber Durchreisende Gäste auf deinen Platz legen ... Wenn du unterwegs bist willst du ja auch nen Platz haben und dafür ist die regelung
Hi
Ist in unserem Hafen auch so.
Bis vor 2 Jahren hat der Hafenmeister nicht danach gefragt.
Jetzt ist es so, das wir gebeten werden den Hafenmeister zu informieren, wenn wir länger nicht im Hafen sind.
Hat scheinbar was "C . . ." zu tun.
Denn vorher gab es praktisch keine Gastlieger.
Jetzt schon einige wenige.
Geschätzt so 10-20 p.a.

Ob der Platz unentgeldlich, an einen z.B. Bekannten überlassen werden kann, sollte mit dem Hafenbetreiber vorab abgesprochen werden.

Ob der Hafenmeister während unserer Abwesenheit an z.B. an einen Passanten vermietet, ist mir ehrlich gesagt, sch ...x egal.
Wenn wir zurück kehren, rufe ich unseren Hafenmeister 2 Tage vorher an und bisher war unser Liegeplatz frei wenn wir zurück kamen.
Alles gut.

btw.: Das wir uns beim Hafenmeister wegen einer längeren Abwesenheit "abmelden" halten wir seit mehr als 30 J. so.
Gehört n.m.M. zum guten Ton.

Geändert von sporty (11.02.2022 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2022, 18:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.906
Boot: Proficiat 975G
12.155 Danke in 5.826 Beiträgen
Standard

Eine Steganlage kostet nun mal Geld, auch wenn kein Boot dran liegt. In unserem Verein sind die Einnahmen durch Kurzzeitgastlieger eine willkommene Aufstockung des Budgets. Ohne diese Einnahmen müßten die Kosten für die Dauerlieger erhöht werden, also ist es im Interesse aller, wenn durch ein Abwesenheit des Dauerliegers freier Platz an durchreisende Bootsfahrer vergeben wird. Man sagt dem Hafenmeister bescheid und bei Rückkehr ist der Platz wieder frei. Klappt prima.

Andersrum: Ich suchte abends in einer größeren Marina eine Platz für die Nacht un obwohl mindestens 10 geeignete Plätze leer waren, wollte man mich abweisen. Die Plätze wären schließlich vermietet
Und einer dieser 10 lag wohl an meinem heimatlichen Steg und freute sich....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2022, 20:27
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 414
Boot: Make 25
386 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Der Vertrag sagt eben nichts ausser den beschriebenen „Paragraphen“. Ich will den Platz ja nicht leer lassen, ganz im Gegenteil. Aber wenn doppelt Geld gemacht wird, und wir reden hier nicht von einem Verein, dann hab ich wenig Einsehen nicht daran beteiligt zu werden.
Wenn eine Mietwohnung für 3 Monate leer steht, kann ein Vermieter auch nicht frei agieren. Eigentum und Besitz sind ja rechtlich ziemlich geregelt.

Aber, im Vertrag ist nichts anderes geschrieben und ich gebe den Platz unentgeltlich an einen Freund ab.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2022, 20:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.987
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.857 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Ziemlich einseitige Denkweise, muss ich sagen. Du kennst ja die Kalkulation deines Betreibers gar nicht. Dass in der Saison alle durch die Gegend fahren und mal in andren Häfen liegen ist völlig normal und sicherlich auch kalkuliert.
Auch dein Hafenbetreiber wird im Mittel kalkulieren, deine Jahresgebühr plus einige Tage Gastlieger.
Ein Wohnungsvermieter kalkuliert anders, muss er auch.
Würde dein Hafen nur mit dir rechnen, wäre dein Platz teurer.
Und du würdest nirgendwo einen Gastplatz kriegen, wenn du mal auf Tour bist



Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
...dann hab ich wenig Einsehen nicht daran beteiligt zu werden...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2022, 21:01
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.280
Boot: Holl.Stahlbau
5.326 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht warum es immer noch Leute gibt, die das Prinzip der Liegeplätze und Gastliegern nicht verstehen wollen. Jeder auf Tour möchte abends einen Liegeplatz bekommen, das geht nur wenn die leeren Plätze der Dauerlieger vermietet werden können und ja das Geld sollte auch an den Verein / Betreiber gehen, der hat schließlich die Arbeit damit. Und wenn man nicht möchte das sein Liegeplatz an Fremde geht> einfach im Hafen bleiben..... wie kann man nur so egoistisch sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2022, 21:26
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Die Antwort auf die Frage des TE findet sich in § 540 BGB.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2022, 06:55
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.389
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.226 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Die Antwort auf die Frage des TE findet sich in § 540 BGB.

Viele Grüße,
Lucky

demgegenüber steht allerdings :
§ 553 BGB (Gestattung der Gebrauchsüberlassung an Dritte)

I. Diese Vorschrift erfasst die Gebrauchsüberlassung des Mietraums, insbesondere die Untervermietung. Im Unterschied zu § 540 BGB gewährt diese Vorschrift dem Mieter einen Rechtsanspruch auf Untervermietung. Voraussetzung ist, dass der Mieter ein berechtigtes Interesse geltend macht, welches in seiner persönlichen Lebenssituation liegt.


Die Vorschrift des § 553 BGB ist als Ergänzung zu § 540 BGB zu verstehen. Er enthält eine für die Wohnungsmiete bedeutsame Ausnahme von der Regel des § 540 BGB: Danach hat der Mieter von Mietraum gegen den Vermieter ein Anspruch auf Erteilung der Erlaubnis, wenn er einen Teil seines Mietraumes einem Dritten zum selbständigen Gebrauch überlassen will.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2022, 06:57
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Bezieht sich aber explizit auf „Wohnraum“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2022, 07:08
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.389
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.226 Danke in 724 Beiträgen
Standard

im speziellen sowohl als auch übertragbar...ein Liegeplatz ist auch ein "Mietraum" und keine Mietsache, und als "Ergänzung" durchaus heranziehbar, da es um den wesentlichen Bestand der Untervermietung geht.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2022, 07:25
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 517
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
im speziellen sowohl als auch übertragbar...ein Liegeplatz ist auch ein "Mietraum" und keine Mietsache, und als "Ergänzung" durchaus heranziehbar, da es um den wesentlichen Bestand der Untervermietung geht.

Nein, ein Liegeplatz ist kein Wohnraum, genau so wie eine Garage kein Wohnraum ist und auch eine Gewerbeimmobilie kein Wohnraum ist.

Die besonderen Vorschriften über den Wohnraum tragen dem grundgesetzlichen Schutz der eigenen Wohnung Rechnung.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2022, 07:42
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.389
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.226 Danke in 724 Beiträgen
Standard

ich versteh, was du meinst, allerdings schrieb ich "MIETRAUM"... und nicht Mietwohnung oder Mietsache! (Garage)
Im Zweifelsfall sollte der TE sowieso einen RA fragen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2022, 07:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.766
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.381 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Aber, im Vertrag ist nichts anderes geschrieben und ich gebe den Platz unentgeltlich an einen Freund ab.
Frag am besten den Hafenmeister/Vermieter ob er damit einverstanden ist, Vertrag hin oder her. Du bekommst sonst in der kommenden Saison sicherlich keinen Liegeplatz mehr.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2022, 08:01
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 414
Boot: Make 25
386 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Es gibt hier keine typischen Gastlieger wie an der See. Binnenrevier. Plätze werden im Minimum Monatsweise vergeben. Will den Platz ja vergeben und nicht über Gastlieger Modelle diskuttieren müssen. Rechtlich interessiert es mich. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem Danke!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2022, 08:31
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.280
Boot: Holl.Stahlbau
5.326 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Es gibt hier keine typischen Gastlieger wie an der See. Binnenrevier. Plätze werden im Minimum Monatsweise vergeben. Will den Platz ja vergeben und nicht über Gastlieger Modelle diskuttieren müssen. Rechtlich interessiert es mich. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem Danke!
Dann sollte doch dein erster Weg der Vermieter der Liegeplätze / Hafenmeister sein und nicht in einem Forum Tips holen um dann den Hafenmeister damit zu konfrontieren.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und ich bin mir fast sicher das es dem Betreiber lieber wäre wenn er einem von dir verbürgten Nutzer den Platz in deiner Abwesenheit überlässt als wenn er sich selber darum kümmern muss. Ausgenommen mal die Situation das es eh kaum Liegeplätze gibt und diese eher vererbt werden statt vermittelt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2022, 10:20
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.367
6.803 Danke in 4.255 Beiträgen
Standard

In allen Häfen die ich kenne ist das so wie bei dir geregelt. Finde ich auch richtig wenn der Hafenbetreiber weiß welches Boot rechtmäßig an welchem Liegeplatz liegt und ob und wie es versichert ist. Hat auch was mit allgemeiner Sicherheit/Diebstählen was zu tun.
Wenn dich das nur rechtlich interessiert gehe zu einem Ra und frag nach. Eventuell gehst du noch in die Geschichte ein das hunderttausende Häfen sittenwidrige Verträge unterschreiben lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2022, 10:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.006
9.723 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen

Will den Platz ja vergeben und nicht über Gastlieger Modelle diskuttieren müssen. Rechtlich interessiert es mich. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem Danke!
Der Hafenbetreiber wird, wenn ein anderes Boot auf deinem Liegeplatz liegt, die Liegegebühr kassieren. Du hast für ein ganz bestimmtes Boot (nämlich deins) einen Liegeplatz gemietet. Du kannst ja mit dem Betreiber des Hafens sprechen, das dein Liegeplatz während deiner Abwesenheit nicht vermietet wird. Ich hätte damit als Hafenbetreiber kein Problem. Wir erhöhen deine Miete dann um 20% und alles ist okay.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2022, 10:52
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.149
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.906 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
....... Du kannst ja mit dem Betreiber des Hafens sprechen, das dein Liegeplatz während deiner Abwesenheit nicht vermietet wird. Ich hätte damit als Hafenbetreiber kein Problem. Wir erhöhen deine Miete dann um 20% und alles ist okay.
Wie sieht das denn mit der Solidarität gegenüber Böötchenfahrer die auf Tour sind aus? Wenn das "an meinen Steg komm nur ich oder mein Untermieter" Schule machen würde müssten Hafenbetreiber wesentlich mehr Gastliegeplätze bereit halten.

meint und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.02.2022, 10:53
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
853 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn ich in einem Verein einen Liegeplatz für mein Boot miete, dann wird mir vom Hafenmeister ein Liegeplatz zugewiesen - wenn geänderte Situationen es erfordern, muss ich den zugewiesenen Platz räumen und umziehen. Fazit: die Miete gilt lediglich für ein Boot.
Wenn ich auf Dauer einen bestimmten Liegeplatz nur für mich will, muss ich ihn "pachten" zu einem Pachtpreis (höher); nicht zu einem Mietpreis.
Bei Miete wird der auf längere Zeit freigelassene Platz weitervermietet, zB an Gastlieger zugunsten des Vereins.
Bei Pacht gelten Absprachen zwischen Pächter und Verein.
Ich kenne Pachtverhältnisse nur aus NL.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2022, 16:11
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 311
Boot: Doral Monticello
430 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
... Fazit: die Miete gilt lediglich für ein Boot.
Wenn ich auf Dauer einen bestimmten Liegeplatz nur für mich will, muss ich ihn "pachten" zu einem Pachtpreis (höher); nicht zu einem Mietpreis.
Also diesen Unterschied zwischen Miete und Pacht kann ich nicht folgen...
https://praxistipps.focus.de/was-ist...erklaert_96643

In meinem Verständnis: Wenn ich einen Liegeplatz für ein Boot oder auch einen Tiefgaragenplatz in einer Gemeinschaftsanlage gemietet habe, dann habe ich ein Recht auf die bestimmungsgemäße Nutzung der Mietsache. Also ein Boot festmachen oder ein Auto da hin stellen. Ich muss es aber nicht!
Wenn ich meinen Stellplatz wegen zeitweiser Abwesenheit nicht nutzen kann, zahle ich ja trotzdem die Miete. Eine Fremdnutzung durch jemanden anderen wäre mein "Good will". Einen Anspruch darauf kann meiner Meinung nach keiner geltend machen.

Und das dieses "Good will" natürlich gelebte Praxis in den Vereinen ist, versteht sich von selbst und ist auch gut so.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2022, 16:24
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 133
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte damit als Hafenbetreiber kein Problem. Wir erhöhen deine Miete dann um 20% und alles ist okay.
Als Hafenbetreiber hätte ich sogar noch weniger ein Problem damit. Wer nicht verstanden hat, wie Gesellschaft funktioniert und sofort darüber nachdenkt, ob man mit dem Rechtsanwalt (was auch immer), dem würde ich viel Glück in einer anderen Anlage wünschen.
Für mich völlig unverständlich, wie man so denken kann, dass man entweder darauf besteht dass sein Platz (ist nicht seiner, er bezahlt nur die Nutzunngsmöglichkeit, die er uneingeschränkt hat), zur Verfügung steht oder er der Anlage die zusätzlichen Einkünfte nicht gönnt. Praktisch jeder Golfclub stellt seine Anlage auch Dritten zur Verfügung. Die Einkünfte kommen natürlich zurück. In der Jahresabrechnung, in der die zusätzlichen Einnahmen eingerechnet sind.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2022, 18:37
Zeppelin55 Zeppelin55 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: Waren
Beiträge: 63
Boot: Aqua Royal Cruiser 550, Mercury 60PS
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Der Vertrag sagt eben nichts ausser den beschriebenen „Paragraphen“. Ich will den Platz ja nicht leer lassen, ganz im Gegenteil. Aber wenn doppelt Geld gemacht wird, und wir reden hier nicht von einem Verein, dann hab ich wenig Einsehen nicht daran beteiligt zu werden.
In meinen Vertrag ist das eindeutig festgelegt:

***
Wird der Liegeplatz vom Mieter länger als 24 Std. nicht genutzt kann der Vermieter diesen Platz in Tagesbelegung vergeben und Hafengebühren verlangen, ohne dass der Mieter daraus Ansprüche ableiten kann. Der Mieter ist verpflichtet, dem Hafenmeister die Termine und Dauer seiner Abwesenheit im Vorfeld mitzuteilen.
***

Wenn du dir unsicher bist, wie das laut deinem Vertrag genau verhält, würde ich beim Hafenmeister nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untermiete kündigen simon-2 Kein Boot 12 29.08.2010 09:48
Die Lokführer haben Recht! (Neue Autosteuern) Giligan Kein Boot 1 11.11.2007 21:36
Kollision Greenpeace vs Fabrikschiff,wer hat nach KVR recht? wolf b. Kein Boot 20 14.01.2006 20:10
Welche Funkscheine in DK ? - Nach DK Recht! kappes Technik-Talk 20 30.11.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.