![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist halt dann die Frage, wie man die Räder von der Heckbefestigung an Land bringt... Von einem Träger wahrscheinlich leichter als wenn sie auf Stangen aufgehängt sind. Denn wenn man seitlich oder mit Bug voran liegt, dann sind die wohl nur mit sehr akrobatischen Leistungen an Land zu bringen. Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Das macht mir keinen Kopf. Ich stemme Eisen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vor gut zwei Wochen eine, sagen wir mal "originelle" Lösung gesehen.
Da hatte jemand einen Kugelkopf an das Heck seines Bootes geschweißt und mir wurde versichert, dass der Eigner wirklich dort seinen Thule- Fahrradträger inkl. Bikes transportiert. Kann man machen..... |
|
|||
|
|||
![]()
oha, so weit gehe ich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir fahren seit Jahren mit Bordfahrrädern auf dem Vorschiff durch Europa. Ohne Fahrräder hätten wir viele Sehenswürdigkeiten nicht besuchen können. Auch das Einkaufen war mit Fahrradtaschen viel leichter, als wenn wir die Versorgungsgüter händisch an Bord hätten schleppen müssen. Wir möchten auf Bordfahrräder nicht verzichten. Die Lagerung ist allerdings ein Problem. Nach verschiedenen Versuchen haben unsere Fahrräder nun ihre Position an der Reling vorne an Backbord und an Steuerbord gefunden. Das macht die Anlegemanöver zwar etwas sportlicher, da wir immer um die Fahrräder herumturnen müssen. Aber per saldo ist uns dieser Nachteil lieber, als das schwere Bordleben ohne Fahrräder meistern zu müssen, meint: edjm. p.s. Man stelle sich vor, die Fahrräder würden nicht rosten. Dann würde ja die Entsorgung dieser Geräte unendlich schwierig werden. So sind sind sie irgendwann einmal zu Staub zerfallen und weg. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hm, Zitat:
Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
bin nur zwar 6 Fuß, aber das ist einfach: ich stehe auf Deck,direkt hinter der Reling, mit dem Gesicht zu Heckwelle und schiebe erst das erste Rad von der Stange (ca. 20cm Weg, das Rahmen-Oberrohr liegt auf den Stangen) und hebe es dann über die Reling an Bord. Das ist doch überhaupt kein Problem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
mit einem Kinderrad kann ich mir das ja vorstellen - aber ein Rad für Erwachsene bringe ich da nicht drüber - kannst ja dann gern mal ein Video davon einstellen. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Sollte klappen, mein 28er Eisen RR wiegt 10kg, mein 26er Alu MTB 11kg - moderne Plastikfahrräder so 6 - 8kg => klappt also.
Auf meinem Boot war absolut kein Platz für 1 Fahrrad ![]() ![]() Wäre DAS 1 Lösung? oder scheidet es "wegen sich nicht lächerlich machen wollen" aus ? Grüße, Reinhard ...ach ja : es war der letzte in meinem REAL Markt => lila / weiss. Meine Frau meinte, ich soll nur im dunklen rollern...
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ich halte es weniger mit Vorstellungen denn mit Erfahrungen. Wer diese nicht hat, dem gönne ich seine Skepsis. Ändert aber nichts an der Tatsache, das ein rel. vernünftiges MTB nicht mehr als 12, 13 kg wiegt (meines auch noch weniger). Den Rest überlasse ich gerne deiner Phantasie, ob man dieses Gewicht (auch ohne eisernes Training) stemmen kann, auch unter Einbezug des etwas ungünsterigen Hebels.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ruf mal bei Paulchen in Hamburg an, ggf haben die eine Idee? Als ich noch im Handel war, hatten die für angeblich jedes Kundenfahrzeug was im Angebot. Und wenn nicht, hieß es "Vorbeikommen lassen und wir basteln was"...
paulchensystem.net Ehrlicherweise haben wir dann eigentlich immer Thule verkauft ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Idee mit dem Kugelkopf ist doch gar nicht so schlecht - wenn da ein gewöhnlicher Fahrradträger drauf montiert wird, sieht das doch keiner - war so übrigens auch an einem 187.000 € Gebrauchtboot eines Kumpels montiert, der hatte den Makler in Holland extra diesbezüglich gefragt - das hat so ne Werft dran gebaut. Bei Ihm hing der Kugelkopf aber an der Badeblattform, dort ist das echt fast gar nicht aufgefallen.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorbesitzer unseres Verdrängers hatte einen Kugelkopf an der Badeleiter befestigt. Mir war das zu umständlich und der zugehörige Träger hat auch eher zu Hollandrädern mit schmalen Reifen gepasst. Daher habe ich den Kugelkopf vor der neuen Lackierung des Rumpfs (und der Badeleiter) entfernt.
|
||||
|
||||
![]()
Demnächst kommt noch einer ums Eck und hängt an den Kugelkopf
einen schwimmenden Fahrradbeiwagen ans Boot. ![]() ![]() ![]() Klaus, der mal wieder Schlimmes befürchtet
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
ne, ich brauch die schon. Ich werde mir wohl die Lösung mit den beiden waagerechen Stangen bauen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiß heute nicht mehr, wie ich das in den 60 ger Jahren durchgehalten habe. 8-10 Tage durch die DDR im Transit mit einem Binnenschiff. Landgang war verboten. Kühlschrank ohne Eisfach und nur mit Petroleum betrieben. Einkaufen war unmöglich. Die Konserven von früher ist heute Hundefutter. Ich lebe heute noch. Gruss Manfred
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Entweder oder.
Entweder ein anderes Boot oder ein anderes Fahrrad (Faltfahrrad) kaufen. 😏 Gruss Manfred |
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema Faltrad: Für jemanden, der mal richtig Rad gefahren ist, müsste es mindestens ein Moulton sein. Darunter gehr es nicht. Und der Zeitraum wie lange so ein Rad im Eigentum verbleibt, wenn man es im Marina-Gebrauch einsetzt, dürfte äußerst kurz ausfallen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe schon sehr lange ein 20 ger Faltrad im Camping und bin damit sehr zufrieden. Zum Radrennen nicht geeignet aber zum Einkaufen fahren reicht es. Gruss Manfred
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das eine davon habe ich letztes Jahr nach weiteren 5 Jahren auf den Dachboden wieder ausgegraben und läuffähig gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Die Lösung mit dem Kugelkopf am Bootsheck finde ich übrigens spannend.
So ein Anhänger am Boot hat doch was ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwimmenden Pool am Bootsheck | Schwermatrose | Allgemeines zum Boot | 21 | 22.07.2018 06:34 |
Fahrradträger für AHK | Giligan | Kein Boot | 24 | 07.04.2014 19:48 |
Bootsheck bearbeiten- Möchte meinen Eingang versetzen! | dukes69 | Restaurationen | 1 | 24.02.2010 09:34 |
Fahrradträger | Maschseesegler | Kein Boot | 10 | 28.10.2008 09:18 |
Fahrradträger auf Trailer? | zwazl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 22.05.2007 19:02 |