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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Dann können die Geräte nur auf dem Boot repariert werden?
![]() Um den Sender einstellen zu können bzw. Oberwellen zu messen, kann der Sender am Dummyload betrieben werden. Der Funktechniker hat wohl kaum alle Sendezeugnisse. Die eingebauten Hybrid Module kosten wenn FM keine 50,-, also weniger als ein neues Gerät. Die zugelassene Funkwerkstatt ist dabei sicher das größere (Preis) Problem, weil man normal nicht selber dran darf. Da man ja alle Bestimmungen mit der Prüfung kennt, wird der TE auch nichts illegales machen. ![]()
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#27
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Na ja, da sehe ich schon noch einen Unterschied, ob ein Techniker in seiner Werkstatt oder wo auch immer, ein Funkgerät repariert oder angehender Scheininhaber seine Funksprüche am Schreibtisch übt.
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Gruß Christian |
#28
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Wollte das nur nicht so allgemein stehen lassen.
![]() ![]() btw. Kurzwelle auf dem Boot macht auch Spass wenn man schöne Bucht hat.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#29
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Unsere Ausbildungsfunkgeräte haben Dummies, die eine definierte Reichweite zulassen - keine 100m, sowi eine angepasste Software. Und die Geräte sind von der Netzagentur für diesen Ausbildungsbetrieb zugelassen mit eigener ATIS-Kennung sowie MMSI und dürfen nur unter Aufsicht betrieben werden.
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Gruß Ewald
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#30
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LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#31
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![]() ![]() Zum eingeschränkten Nutzerkreis: zum Glück haben schon Amateurfunker Notsignale empfangen und die Rettungskette in Gang gesetzt!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#32
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#33
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das man sich bei einem Guten Funkkurs sparen kann...
das Üben an den Geräten im Kurs hat bisher immer ausgereicht.... das ist keine Raketentechnik... und auch die Prüfer sind keine Unmenschen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#34
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![]() Zitat:
im Boot eingebaut.. Programmiert und getestet... fertig... geht doch ganz bequem vor ort.. zuhause müsste man erst mal eine Spannungsquelle haben die das Funkgerät versorgt.. dann Anschließen, programmieren, wieder abklemmen und einpacken dann zum Boot schleppen einbauen wieder anschließen... also echt zu viel...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#35
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Ich habe beides gleichzeitig gemacht, das Trailerboot stand Zuhause in der Garage. Da habe ich das Funkgerät eingebaut im Boot programmiert.
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Gruß Jörg |
#36
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Ob ich jetzt einen guten oder eher weniger guten Kurs hatte, fällt mir gerade schwer zu beurteilen, daher wahrscheinlich keines von beiden. Aber das die Prüfer es ziemlich genau wissen wollen, wurde uns schon vermittelt. Und da ich ja bekennender Perfektionist bin (zumindest in der Vorbereitung) kann es ja nicht schaden.
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#37
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![]() Zitat:
und die Prüfer sind keine Unmenschen Prüfung UBI Wie ist ihr Name? Name Buchstabieren mit Alphabet Funken lt Vorgaben des Handzettels.. (Notruf ,....) fErtig Beim SRC kommt noch die Distress Drückerei dazu...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#38
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Warum soll ich nicht den Kurs gemacht haben und die Prüfung steht noch aus?
Im übrigen soll ja jeder sich vorbereiten wie er will, war aber auch gar nicht meine Frage hier. |
#39
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Wenn ich das Funkgerät kaufe habe ich es sowieso erst einmal zu Hause, entsprechende Spannungsquellen habe ich genug daheim, also das ist absolut kein Problem. Von daheim zum Boot muss ich es auch sowieso bringen. Also ist das Programmieren und Kennenlernen der Funke in entspannter ruhiger Umgebung in aller Ruhe für mich die bessere Option, da ich da auch alles bei mir habe, wenn ich irgendetwas brauchen sollte und wenn es ein schnelles Internet zum Nachschauen ist.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#40
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Vergiß das Betreiben ohne Abschlußwiderstand und unterlasse das Senden mit DL mit scharfer MMSI!
Bei ersterem stirbt die Endstufe, im zweiten Fall kann durch mithörende Stationen die Rettungskette aktiviert werden! Mit Dummy bekommt man trotzdem eine gute Reichweite was für Funkamateure evtl. ausreichend ist. Und wenn ich als Funkamateur einen Notruf empfange, gebe ich den weiter (sind schon Leute im Hochgebirge mit Seefunkgeräten unterwegs gewesen und gerettet worden weil OM Überwachungsempfänger mitlaufen hatten!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#41
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gerade DSC Notrufe wurde uns gesagt, dass diese auch mit Dummy eine nicht unerhebliche Reichweite haben und wir tunlichst beim Kurs darauf achten sollten (und auch vom Ausbilder drauf geachtet wurde) das wir keinen Notruf absetzen.
sollte dieser von jemandem Empfangen werden kann dies sehr teure folgen haben... auch einen normalen Funkspruch sollten wir nicht absetzen... Vorbeifahrende Schiffe wurden klar empfangen und konnten auch angefunkt werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#42
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![]() Zitat:
Korinthenkackermodus an: Du weißt schon, dass ein Boot an Land keine See/Schiffsfunkstelle ist und daher dann das Funkgerät aus diesem Grund nicht betrieben werden darf. Soviel zum Wunsch, smart zu sein ![]()
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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