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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2022, 17:20
Robert85 Robert85 ist offline
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Standard Yamaha 40PS 2Takt Motorlauf

Hallo zusammen,

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meinen Alten. Es geht um einen Yamaha Außenborder 40PS 2Takt aus den späten 70ern. Wenn der Motor läuft, dreht er immer höher bis er abfatscht (vielleicht Fehlzündung). Anschließend geht es wieder von vorne los bis der Motor letztlich aus geht. Hier mal ein Link zum Youtube Video zur besseren Verdeutlichung.

https://youtu.be/4KjvvkxGTMs

- Kompressionsdruck ist in Ordnung (8bar bei kaltem Motor) und gleichmäßig
- Kolben und Laufbuchse optisch in Ordnung
- Vergaser ist gereinigt
- Zündkerzen sind neu
- Impeller ist neu
- Kopfdichtung ist neu

Alle Arbeiten haben nichts am Zustand geändert.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank und beste Grüße
Robert
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  #2  
Alt 20.02.2022, 18:21
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jogie jogie ist offline
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Zündung und Vergaser ( Gemich, Schwimmerstand ) mal richtig eingestelt ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 20.02.2022, 18:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Robert,

hört sich für mich an als ob der Motor zu wenig Benzin bekommt...

- Pumpball betätigen
- Tankentlüftung zu
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 20.02.2022, 20:20
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DerMajo DerMajo ist offline
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Kenne den 40BE. Der hat hier mehrere Probleme. Nicht ausreichend Sprit und im Leerlauf zu fett. Die Leerlaufgemischschraube 1-1,5 Umdrehungen raus. Weiterhin ist die Zündungverstellung verstellt. Der zündet bei Drehzahl ins Kurbelgehäuse. Kann aber auch defektes Flatterventil sein, dann stimmt das Gemisch nicht.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #5  
Alt 20.02.2022, 20:20
Robert85 Robert85 ist offline
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Danke schon mal für die Hinweise
Also Tankentlüftung, Pumpball ist definitiv in Ordnung und auch dicht. KS-pumpe fördert auch.
Gibt es einen Leitfaden oder Fausregel für den Schwimmer einstellen bzw. kann man den überhaupt einstellen?
Am Vergaser kann ich von außen ja nichts wesentliches einstellen, außer Leerlaufdrehzahl.

Beste Grüße Robert
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  #6  
Alt 20.02.2022, 21:57
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert85 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Hinweise
Also Tankentlüftung, Pumpball ist definitiv in Ordnung und auch dicht. KS-pumpe fördert auch.
Gibt es einen Leitfaden oder Fausregel für den Schwimmer einstellen bzw. kann man den überhaupt einstellen?
Am Vergaser kann ich von außen ja nichts wesentliches einstellen, außer Leerlaufdrehzahl.

Beste Grüße Robert
Gibt es einen Leitfaden oder Fausregel für den Schwimmer einstellen bzw. kann man den überhaupt einstellen?
Ja den kann man einstellen, oder zweifelst du meine aussagen an??

Am Vergaser kann ich von außen ja nichts wesentliches einstellen, außer Leerlaufdrehzahl.

Ich kann da auch das Gemisch einstellen.


Schau mal

z.b. https://www.youtube.com/watch?v=6FYeR6rWPpU
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=bu3iNfNMr4g

Ist bei fast allen Vergasern vom Prinzip gleich.

Da ich keine Suchmaschiene bin, finde das passende selber bei Google für dein Motor, Vergaser.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 20.02.2022, 22:22
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DerMajo DerMajo ist offline
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Hallo Robert,

in wie weit hast du Kenntnisse von Vergasern, Motoren und die Reparatur? Wer hat die Kopfdichtung gewechselt? Wie ist der Vergaser gereinigt worden?

Wie ich schon geschrieben habe, hat dieser Motor mehrere Probleme. Wenn das Forum dir helfen will, lass es zu. Wenn du nicht erkennst, dass dein Vergaser 2 Stellschrauben hat, frag jemanden in deinem Umfeld, der sich damit auskennt. Ich würde gerne helfen, aber so habe ich auch keinen Spaß daran.

Ich hatte solch einem Motor sehr lange und konnte ihn super einstellen und fahren. Der ist sehr einfach, durstig, laut aber eben auch sehr sensibel einzustellen, damit er nichts wie ein Sack Nüsse läuft.


Grüße DerMajo
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
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  #8  
Alt 21.02.2022, 11:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Fehlzündungen kommen vom Vergaser, da steht das Leerlaufgemisch zu niedrig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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