|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrische Ankerwinde ohne Funktion
Moin Moin aus Hamburg,
von heute auf Morgen ist plötzlich meine elektrische Ankerwinde nicht mehr in Takt. Wenn ich die Elektrische Ankerwinde aktiviere und entweder nach oben oder nach unten fahren möchte, dann klickt nur noch ein Relais, aber mehr auch nicht. Es handelt sich um die im Bild zu sehende Maxwell 500. Ich habe schon mal versucht (siehe Bilder) oben die Schwarze Kappe abzunehmen und die Schraube darunter zu lösen. Das hat auch geklappt. Jedoch bekomme ich die Ankerwinde nicht abgezeogen. Wüsste jemand, wo hier vermutlich der Fehler sein könnte bzw. wie ich die Ankerwinde überhaupt lösen kann? Ist das normal, dass die so bombenfest da drauf sitzt? Hab es auch schon mit hebeln versucht, aber nichts. |
|
|||
|
|||
Sicherung schon gecheckt ?
|
|
||||
|
||||
Genau - möglicherweise ist in der Zuleitung eine dicke Sicherung.
Und natürlich die Spannung der Batterie checken. Kannst Auch mal Spannung während der Betätigung messen. Vielleicht bricht diese auch stark ein.
|
||||
|
||||
Hallo ...........,
der Motor ist unter Deck/im Ankerkasten. erst mal messen ob am Motor Spannung ankommt. evtl. ist die Winde über den Winter festgerostet, oder der Motor fest.
|
||||
|
||||
ich würde erst die Sicherung checken,
dann am Relais messen ob Spannung da ist und auch zum Motor geschaltet wird, eine dicke Leitung zum brücken ist dafür hilfreich
|
|||
|
|||
Hallo Kevin
Ich würde erst einmal die Anschlüsse der Batterie überprüfen. Dann die Sicherung. Oft liegt Spannung an, und wenn Last anliegt geht nichts wegen Oxidation. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Sitzt die Sicherung auch dort, wo das Relais sitzt? Das Relais sitzt bei mir im Innenraum hinter einer Teppichverkleidung. Da sitzen auch zwei dicke rote Kabel die zur Batterie gehen. |
|
|||
|
|||
Die Sicherung - wahrscheinlich ein Sicherungsautomat - sollte zwischen Batterie und Relais sitzen, mutmaßlich näher an der Batterie denn an dem Relais.
Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Moin,
Hab ich irgendwas falsch verstanden ? Der TE schreibt doch“ es klackt“ ! Wenn es klackt, dann muss doch „Saft“ da sein - oder ?? Das Prinzip ist doch wie beim Anlasser - wenns klackt und nix passiert - klemmt der Anlasser -oder liege ich hie falsch? Gruss Hermann PS: wenns bei meinem Anlasser am DAF 575 klackt - nehm ich nen Hammer und gebe Nachhilfe. Wenn es nur noch klackt - baue ich das Teil aus und gehe zum Boschdienst. |
|
|||
|
|||
Wenns klackt heisst das nur dass der Relaisstromkreis Saft hat.
@Kevin... Wenn Du nicht weißt wo die Sicherung sitzt oder der Kabelverlauf schwer nachvollziehbar ist, kannst Du auch eine Ersatzbatterie nehmen und mit nem Starthilfekabel direkt an die Winde gehen. Dreht sie sich, liegts an der Stromzufuhr, dreht sie sich nicht liegts an der Winde. Viel Erfolg. |
|
||||
|
||||
Normalerweise sollte irgendwo zwischen Batterie, Relais und Winde eine schaltbare Sicherung (Automat, Größenordnung um 70A) sitzen. Vielleicht ist jemand dagegen gekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Kevin,
Das Problem habe ich auch gehabt. Löse mal die Ankerkette und probiere, ob die Winde ohne Last funktioniert. Bei mir hat es geholfen, da die Ankerkette ständig unter Spannung stand. Liebe Grüße aus Berlin Jürgen |
|
|