|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 6 PS 2takt AB springt nicht an... etwas knifflig!
Hallo liebe Community...
Nun muss ich doch hier fragen, da ich anders nicht mehr weiter komme. Aussenbordmotor: Johnson 6.0 Modell Nummer BJ6DREDS 2 Takter aus den 90 ern, 1:50 Gemisch ich habe ihn vor einiegen Monaten als funktionsfähig, jedoch 1 jahr nicht mehr gelaufen bei ebay ersteigert. Als ich ihn dann starten wollte, dachte ich zuerst das er nicht anspringt, weil er so lange nicht mehr gelaufen ist. Nun habe ich einige Nachmittage an dem Motor verbracht und die Monate sind vergangen. Als ich heute noch einmal ein paar Stunden vor dem Motor verbracht habe, habe ich die Hoffnung aufgegeben und muss euch nun fragen: Der Motor springt nicht an. Kompression vorhanden Sehr gute Zündfunken vorhanden Wenn man mit Starthilfespray in den Ansaugstutzen sprüht, springt er auch kurz an. also MUSS der Fehler bei Vergaser oder Benzinpumpe (Membran) liegen. ich habe den Vergaser mittlerweile 3(!) mal komplett zerlegt, da ist nichts verdreckt oder verstopft. Auch diese "Benzimpumpe" die von der Pinne aus gesehen rechts am Motorblock hängt habe ich zerlegt. dort ist prakisch kein mechanisches teil, lediglich eine Membran, die vermutlich vom Motorblock aus mit "Druck"(luft) betrieben wird??? Kann mir dazu einer mehr sagen wie das System funktioniert? die Diversen Einstellschraubem am Vergaser sind natürlich komplett verstellt, bis auf Standgas habe ich da keine Ahnung wie die richtige Einstellung ist. Noch etwas: Der Verkäufer hat gesagt, der Motor wurde von 6 PS auf 8 PS verändert. Im Vergaser, Wo sonst die Hauptdüse im Luftkanal steht, ist ein schwarzer "Schlauch" (Stabil) mit ca 1mm innendurchmesser. Das erscheint mir erstmal recht groß. Ich nehme an das ist Teil der 8PS veränderung. Ist das original so beim "baugleichen" 8PS Modell oder kann das gar nicht funktionieren?? Die Zündkerzen sind trocken, obwohl der Vergaser teilweise sogar überläuft. liegt an der Benzinpumpe, oder am Vergaser, falsche Einstellung oder diese schwarze "Hauptdüse" ?? Womit ihr mir wahnsinnig helfen könntet: -Anleitung zum Vergaser einstellen bei diesem Modell... -Ist der schwarze schlauch im Vergaser beim 8PS Modell original? -Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? |
|
||||
|
||||
da ist bestimmt irgend eine Düse verstopft
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
Hast du Benzin in der Schwimmerkammer? wenn ja dann sicher Düsen zu, prüfe Hauptdüse aber auch die Leerlaufdüse.
Wenn kein Benzin in der Kammer Schwimmernadelventil, bzw. Zuleitung prüfen. LG Erich |
|
|||
|
|||
Ralf deine Reperaturanleitung habe ich mir angesehen, danach konnte ich die teillast Nadel immerhin richtig einstellen.
Ich wäre mir ja auch absolut sicher, dass eine Düse zu ist, wenn ich den vergaser nicht bereits mehrfach zerlegt hätte, und deshalb vom Gegenteil überzeugt bin. Heute neuen Versuch gestartet: Flasche mit Sprit im Keller in der Tonne knapp über den Motor gehängt und den Schlauch nach Benzinpumpe direkt an den Vergaser angeschlossen. (Falltank) Somit ist die Zufuhr zum Vergaser als Grund ausgeschlossen. Und der Motor zündet!! Wenn ich am Starter Reiße, ist nach kurzer Zeit der Druck auf der Leine weg, da der Motor dann von selbst zündet. Leider bleibt es auch beim Zünden, das beste wahren bisher 2-3 Zündungen in Folge(> 1 Sek) , an ein anspringen war nicht zu denken. Der Vergaser ist voll, und läuft schon leicht über durch das viele Starten. Und ist die "low Speed (idle) Mixture Needle" die einzige verstellmöglichkeit am Vergaser? Weiß dazu nun jemand Rat? P.S. Die Vergaser düsen können ja auch eigentlich nicht zu sein, da der Motor ja sonst nicht versuchen würde anzuspringen, es kommt ja wohl irgendwie Sprit in den Brennraum... |
|
||||
|
||||
Deiner Beschreibung nach würde ich mich Ralfs Meinung anschließen.
Die betreffende Düse bzw. Kanal muss nicht ganz zu sein. So würde der Motor für 1-2 Zündungen ausreichend benzin bekommen. Überlaufen darf der Vergaser nicht. Auch nicht wenn du wie ein irrer am Starterseil reist.(was sowieso nichts bringt) War der Vergaser schon im Ultraschall Reiniger? Mit Druckluft jede Düse und jeden Kanal durchgepustet??? |
|
|||
|
|||
Einigermaßen Kompression hat das Teil?
Aus der Zeit, als mein Volvo noch ordentlich Nebenluft zog: Nimm Dir eine Einmalspritze, da ca. 1 ccm Gemisch rein, Gas voll auf und mit der Spritze den Sprit tief in den Ansaugkanal spritzen. Dann Gas auf "anlassen" stellen, Kaltstartklappe offen lassen und ein paar mal ziehen. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, sollte er damit ein paar Sekunden laufen - oder absaufen, dann sind die Kerzen feucht. Wenn er so nicht läuft - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Zündzeitpunkt nicht stimmt. Oder z.B. die Kerzenstecker vertauscht sind, wenn Du 2 davon hast. Oder ... . Elektrodenabstand an der Kerze ist auch ein Thema, den auch kontrollieren und ggf. nachstellen. Trotz Zündfunken kann der Motor schlecht anspringen, wenn der Elektrodenabstand nicht stimmt. Überlaufen sollte der Vergaser in keinem Fall, das klingt nach kaputtem Schwimmer oder kaputtem Schwimmernadelventil. Das sollte in Ordnung gebracht werden, bevor Du weiter experimentierst. Die Hauptdüse sollte unten in der Schwimmerkammer sein, wahrscheinlich in Verlängerung von dem Kunststoffrohr oder was immer das ist. Ob das da hingehört kann Dir z.B. eine Explosionszeichnung des Vergasers sagen. Irgendein amerikanischer Aussenborderersatzteilhändler hatte jede Menge Explosionszeichnungen verlinkt, vielleicht findest Du da was. Ich glaub, das her war der Laden http://www.marineengine.com/parts/jo...rude-parts.php Du nimmst neuen Sprit und keinen, der ein Jahr oder älter ist? Wenn Sprit lange steht, auch in der Schwimmerkammer, dann verdampft das Benzin und das Öl bleibt. Mit Öl alleine läuft der Motor aber nicht. Mangels Ultraschallreiniger habe ich meinen Vergaser seinerzeit in Aceton eingeweicht und dann mit Bremsenreiniger durchgespült. Kann aber mit Kunststoffteilen Ärger geben, die vorher ausbauen. Feuerlöscher ist zur Hand? Im Haus sind Experimente mit Benzin immer etwas kitzelig, im Garten kann man einfacher mal ein paar Meter weglaufen. Geändert von Hesti (14.02.2016 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen noch mal von mir
Vielen dank für die Tipps bisher, ich bin nun doch ein gutes Stück weiter gekommen: Ich habe mich mal gedanklich mit der Fehlersuche etwas vom Vergaser weg bewegt und den Ansaugstutzen demontiert, wo die beiden Membranen zu den Zylindern zum Vorschein kamen. Dort war irgend eine Art Dichtmasse die von der Konsistenz etwas wie "Fugen Silikon" war und im Ansaugstutzen einen kleinen Kanal blockiert hatten (wofür auch immer der gut war). Nachdem ich da mal sauber gemacht hatte, sprang der Motor unter jeder Menge Krach und Rauch an. Leider nicht wirklich zuverlässig, nimmt nur wiederwillig Gas an und geht gerne wieder aus, aber das sind dann ja alles Vergaser Justierungen, und vielleicht muss er nach der langen Standzeit erstmal ein paar Minuten laufen ;) Ich werde ihn nun noch einmal öffnen und reinigen, falls sich mit dem kurzen laufen (2x 15 Sekunden) wieder was zugesetzt haben sollte, und entweder ich bekomme ihn dann vernünftig zum laufen, oder eben nicht. Falls nicht melde ich mich, aber erstmal kann ich jetzt mit dem Hintergrund das er angesprungen und gelaufen ist selbst wieder ne Zeit weiter experimentieren Nachtrag: -Zündkabel waren natürlich richtig rum, wenn man sie vertauscht hat man nur Fehlzündungen beim Anreißen ;) -Sprit habe ich tatsächlich n Schluck aus dem Motorrad genommen und nicht aus dem alten externen Tank, da der Motorrad Sprit erst vor einigen Tagen getankt wurde. -Elektrodenabstand überprüfe ich noch mal, aber solange der Masse Pin an der Kerze waagerecht über dem +Pin steht ist es ja nicht allzu falsch. -Schwimmer und Schwimmernadelventil sind auch i.o., das habe ich überprüft. Vieleicht war das was ich für überlaufen gehalten habe auch einfach nur ein wenig Starthilfe Spray was da noch rum gesifft hat. Geändert von zolli (15.02.2016 um 09:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne den Motor zu kennen würde ich mal auf Unterdruck Benzinhahn oder Spritpumpe tippen. Hat wahrscheinlich der Vorbesitzer beim Falschluft beheben mit zugepampt und dann bei der Fehlersuche aufgegeben und ebay VG, Andi
|
|
|||
|
|||
Die Benzinpumpe habe ich ja jetzt übersprungen indem ich mir einen Falltank über den Motor gehöngt habe... Wie bei der Simson Schwalbe, keine Benzinpumpe, der Tank liegt überm Motor ;)
|
|
||||
|
||||
... hier noch was aus der "Praxis" - zwar in englisch aber gut:
http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
|
|||
|
|||
Die Flatterventiele ausbauen und prüfen.
Das Klebezeug entfernen und richtige Dichtung nehmen. Zur Not Dichtung selber schneiden. Hoffentlich ist von dem Zeug noch nichts im Brennraum gekommen. Gruß Bernd |
|
||||
Macht dem Brennraum nix, wird links rein und rechts wieder rausgespült.
Mfg manfred
|
|||
|
|||
Wie gesagt, der Motor läuft jetzt (einigermaßen).
das Dichtzeug ist natürlich weg. Ich hatte zwar wie befürchtet, wenn auch wenig überraschend keinen Kühlstrahl, also wollte ich sehen ob es den Impeller schon seit ewigkeiten zerlegt hat. Nachdem ich dann die Sechskant schrauben am Unterwasserteil schon halb rund gedreht habe, bin ich auch mal auf die Idee gekommen, das es sich um Zoll Schrauben handelt Also einen Satz Zöllische Stecknüsse bestellt, und jetzt warte ich auf die Post. Im Anschluss noch ein neuer Impeller und dann kann es hoffentlich losgehen. Zum Glück ist das Wetter eh noch nicht so das ich jetzt unbedingt mit dem Schlauchboot den Kanal unsicher machen möchte |
|
Damit erschön rund läuft:
Im Leerlauf den Gang einlegen und dezent den Vergaser einstellen. Mfg manfred
|
|||
|
|||
Johnson Aussenbordmotor 6PS BJ6DREIA
Guten Tag,habe eine Frage kann man die Airbox auseinander nehmen und wo saugt die Airbox die Luft an??
Bei meinem Motor geht der Choke ziemlich leicht zu ziehen/ohne Wiederstand zu merken ist das normal so?? Bedanke mich im voraus für Hilfe und Antworten. |
|
|