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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2016, 08:02
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 - Anlasser Problem

Hallo Leute,

unser AQ130C läuft jetzt eigentlich ganz gut. Nur der Anlasser will nicht so.
Wenn man den Startknopf betätigt hört man wie das Magnet anzieht und der Anlassermotor dreht. Aber das Ritzel rastet irgendwie nicht korrekt im Zahnkranz ein. Der Anlasser macht Geräusche aber der Motor springt nicht an. Drei vier Versuche später klappt es dann doch.

Wir hatten den Anlasser schon ausgebaut und im Schraubstock getestet. Da lief alles wie es sein sollte. Dann haben wir alles gereinigt und neu eingefettet. Aber gebracht hat das nicht viel.

Habe ihr eine Idee was das sein könnte.

Gruß Marcel
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  #2  
Alt 18.07.2016, 09:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn der Zahnkranz aus?
Ggfs schief eingebaut?
Gibt sonst nix
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 28.03.2022, 12:43
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

wenn er ein Geräusch wie ein Elektromotor macht, wird der Freilauf hinüber sein.
Sollte ein Boschdienst wechseln können oder Anlasser neu.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #4  
Alt 28.03.2022, 15:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

In den meisten Fällen kann das Anlasserritzel auf Grund von Dreck und Verschleiß nicht in die Schwungscheibe gedrückt werden. Im ausgebauten Zustand aber funktioniert es. Ist ein allgemein bekanntes Problem von "älteren" Anlassern.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 28.03.2022, 16:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

vielleicht hilft das Video: https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM&t=106s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 28.03.2022, 18:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
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Jungs...der Tröt is 6 Jahre alt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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