|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Welle wird aber in einer Hülse mit Verzahnung sitzen. Die Welle selbst ist in den wenigsten Fällen mit Öl umspielt und wenn müßte das abgedichtet sein weil sonst das Getriebe offen wäre und bei jeder Welle ein Schluck rausfließen würde.
|
|||
|
|||
Ja, ich habe ja alles abbekommen, als ich das Getriebe öffen wollte.
Daher auch mene Bedenken, dass es da verrostet sein könnte. Das ding ist einfach zu alt, als dass man sich hier noch irgendwie Hoffung machen könnte. Unten wo man die welle sieht, ist eine Dichtung. Diese habe ich mit dem Schraubendreher serstochen und es kommt noch mehr Öl herraus. Vielleicht kann ich ja doch noch etwas finden, was die Blockade verursacht. Da wo ich die Welle sersägen könnte, ist sehr schmal. Ob da das Sägeblatt dann angesetzt werden könnte, ist auch nicht unsicher. Sieht man ja auf den Bildern, da dort nur etwas platz ist, wo man die Welle sehen kann. |
|
|||
|
|||
Und "da unten" ist kein Sprengring verbaut?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das die Welle serienmäßig im Öl steht, glaube ich nicht. Jetzt versuche mal, das Öl abzusaugen so weit wie es geht. Und dann hau Rostlöser drauf. Von mir aus klopf auch mal wieder von unten auf die Welle. Und nimm das Montagekissen. Dann kommt das Teil auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man Dein Bild 1 aus #21 mal aufhellt, sieht man das Problem ... die Welle ist in der Getriebehülse festgegammelt. Wenn die Stehbolzen frei sind kann man das kpl. Oberteil aus dem Getriebe ziehen. War zumindest bei mir so ... und Öl war auch im Getriebe. Also viel Rostlöser, Geduld und Kraft.
|
||||
|
||||
Das predigen wir doch eigentlich seit 5 Seiten.
|
||||
|
||||
So, ich bin heute in den Baumarkt, da ich nicht auf die 15 € günstigere Lieferung aus den Onlinehandel warten wollte und habe mir eine Einhell Akku Säbelsäge gekauft, da ich hier schon 2 Akkus vom Rasenmäher besitze.
Dazu noch Metall-Sägeblätter von Bosch und ab ins Boot. Von Außen war nicht genügend Platz, um mit der Säge an die Welle zu kommen. Also nach drinnen und die maximal 3 cm Platz genutzt, um mit dem Sägeblatt an die Welle zu kommen. Das Problem bestand darin, dass nach Hinten hin ja geschlossen ist und das Sägeblatt somit bei zu viel Tiefe an die Rüchwand der Winde stieß. Also vorsichtig die Säge gehalten und mindestens 1 Stunde gesägt. Es hat mich sowieso gewundert, dass die Säge überhaupt die 16 mm Welle anritzen konnte. die letzten 2 mm habe ich dann mit Schlägen von außen an die Welle erledigt. Der Müll ist jetzt raus und ich habe ein paar Löcher für die Klimaanlage in Boot . Ich möchte allen für die zahlreichen Tipps und vorallem Geduld danken. Sicher werden wir in anderen Beiträgen noch weitere Diskussionen führen. Ein schönes Wochenende erst ein mal an alle. Gruß Domenico
|
|
||||
|
||||
Halleluja!
|
|
|||
|
|||
Lustig
|
||||
|
||||
Endlich! Dann kann ich ab heute Abend wieder durchschlafen.
Aber jetzt - bitte - das Unterteil auf den Kopf legen und den Wellenrest rausprügeln. Wir wollen schließlich noch sehen, warum das so schwer geht.
|
|||
|
|||
oder Abzieher
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will ja auch wissen, was das hier für ein Theater war. Bei mir kommt nur noch ein Anker mit Seil in den Ankerkasten. Bei maximal 4 Meter Tiefe sollte das ja auch ausreichen. Allein die Kette hat ja schon an die 20 kg gewogen. |
|
|