|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sehe ich anders, einfach bei https://www.lima-shop.de/ nachfragen.
|
||||
|
||||
Naja, B+ und Masse ist oft in der Lima verbunden und nicht "aussen"...
|
||||
|
||||
Zitat:
Frei nach MK? OK ist o.t. |
|
||||
|
||||
Moin,
bei einer zweipoligen LiMa, die in isolierten Systemen eingesetzt werden (z.B. bei Volvo Penta 2000er Serie), ist B- nicht mit der Motormasse verbunden. Da kommt noch ein weiteres Hochstromrelais hinzu, welches Batterieminus nur während des Startvorgangs an die Motormasse legt. Das LiMa Gehäuse ist gegen die Motormasse isoliert, B- einzeln herausgeführt. Da die Kontrollleuchte beim Anlegen vom D+ Kabel an Masse leuchtete, wird es sich zwar nicht um ein isoliertes System handeln, aber die LiMa könnte trotzdem isoliert sein, und das Kabel von B- keinen Kontakt zur Masse bzw. Batterieminus haben. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Männer,
das wird ja mittlerweile richtig lustig hier. Also ich habe jetzt mal D+ mit B- verbunden und die Lampe leuchtet. Bedeutet nun also die LiMa hat das zeitliche gesegnet? VG Stefan |
|
||||
|
||||
Moin,
ja, jetzt ist davon auszugehen. Entweder LiMa oder Regler. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Welchen Motor hast Du bei Dir?
Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
das ist Ok so ))
B- (Blaue Kabel) ist ja Masse für Temperaturanzeige und Drehzahlmesser. (laut Schaltplan vom B 20) wäre da keine Masse würden die Armaturen ja nicht Funktionieren )) die Lima selbst scheint doch IO zu sein sie Lädt doch.... aber der Regler macht nicht was er soll ) Lampe AN Lampe AUS macht er nicht.... und ob er noch die Ladespannung Regelt....? Du willst doch eh ne Grössere
|
||||
|
||||
.. ja es ist ein Volvo-Penta B20.
Und ja ich will eh eine größere verbauen. Aber ich hätte gern eine Explosions geschützte LiMa. Stellt ich nun die Frage welche Größe? Aktuell ist es eine 35A. 50, 75 oder 100A? Die Endstufe hat 400W und ist mit 30A abgesichert. Das Radio hat 200W. Kann ich gleich ein 100A LiMa einbauen? |
|
||||
|
||||
Moin,
100A können schon grenzwertig sein. Die Leistung muss ja auch über den Keilrimen übertragen werden können. Vielfach wird bei über 100A auf Doppelriemen umgerüstet. Jörg
|
|||
|
|||
ob der Kleine Motor das schafft ? also ne Starke Lima Kostet Leistung, die muss ja vom Motor Angetrieben werden ) und die A angaben sind immer das Maximum...bei Vollgas )
hab hier ein Volvo Handbuch (Anhang) da steht beim AQ 115 7,5 A Lima hat wohl schon jemand Aufgerüstet....mehr würd Ich also auf keinen fall empfehlen, eher weniger )
|
||||
|
||||
Mal ganz abgesehen davon, dass zusammen 600 Watt Spitzenleistung bestimmt auch den anderen Wassersportlern richtig Spaß machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das würde wieder eine endlos Diskussion werden. Eine Frage nur: Wieviel Spitzengeschwindigkeit schafft dein Auto??? Und... dir unterstellt doch hier auch keiner das du ein Raser bist. Ich verhalte mich mit meiner Musik genauso angemessen wie wir Autofahrer mit der Leistung unserer Fahrzeuge.
|
|
||||
|
||||
Moin. Das war nicht böse gemeint.
Bei mir gabs auch mal eine Zeit mit grossen Endstufen im Auto Bei der Konzeption brauchst Du aber nur mit einem Bruchteil der angegebenen Maximalleistung zu rechnen, da diese ja nur als kurzer Spitzenwert auftritt bzw. auftreten kann. Das ist weit entfernt von der durchschnittlichen Dauerleistung, die Radio und Endstufe überhaupt verbrauchen können.
|
||||
|
||||
Moin.
Wenn es nur noch um Austausch wegen Radio-Power geht und nicht um Fehlersuche, bin ich raus (Powerspitzen einer Endstufe kann auch ein Powercap, also nix weiter als ein überteuerter Kondensator, abfangen) 24,90 € (Zur Sicherheit mit dem LiMa-Bild nachfragen...) Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
es lag wohl tatsächlich am Regler. Ich habe eine neue LiMa verbaut und nun funktioniert alles wieder. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hi Stefan
Dann ist ja alles gut. Rein Interesse halber: Welche Leistungs-Größe der LiMa ist es geworden? |
|
||||
|
||||
Es ist jetzt eine 60A
|
|
||||
|
||||
Hi
Denke, daß es eine gute Wahl ist. |