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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vorhaben neue Elektrik
Hallo zusammen
Ich weiß das Thema wurde schon einige male durchgekaut, jedoch würde mich eure Meinung zu meinem Vorhaben interessierten. Ich bin gelernter Elektriker (Maschinenbau) und habe einiges an Ahnung, jedoch weiß ich nicht alles. Ich habe bereits ein Boot mit 2 Batterien und einer Umschaltung via Relais realisiert, das seit Jahren den Dienst verrichtet. Sprich, ist die Starterbatterie (Blei) voll wird die Versorgerbatterie (AGM) von der LIMA geladen. Ich möchte bei meinem Boot die komplette Elektrik austauschen bzw. erneuern und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Bedürfnisse an die Elektrik am Boot befriedigen könnte. An Bord sind zurzeit nur das nötigste an Schaltern und Lichter die von 2 Säure Batterien (parallelgeschaltet) versorgt sind. Der Anlasser vom Moter ist dort auch angeschlossen. Nun habe ich noch 2 relativ neue AGM Batterien mit 1x 120AH und 1x 90AH. Ich möchte gerne eine PV Anlage installieren und beim Landstrom alle Batterien laden können. Eine der 2 vorhandenen Bleibatterien möchte ich in Zukunft für eine Ankerwinsch oder für den Bugstrahlantrieb nehmen. Ich habe einen groben Schaltplan gezeichnet, der im Prinzip darstellt, wie ich mir das ganze vorstelle. Kurz zur Erklärung: Der PV Regler (MPPT) ist für 2 Batterien ausgelegt. Bei Sonne wird die Verbraucherbatterie „normal“ geladen und die Starterbatterie mit 1A Erhaltungsladung. Die LIMA ladet in der ersten Phase während der Fahrt nur die Starterbatterie. In der 2ten Phase soll auch die Verbraucherbatterie und die Batterie für die Ankerwinsch geladen werden, wenn nötig. Bei Landstrom sollen 3 (vorhandene) einzelnen Ladegeräte eingespeist werden, welche auf die jeweilige Batterien gehen. Bei Landstrom wird automatisch auf 230V Landstrom umgeschaltet, ohne Landstrom wird der Wechselrichter verwendet. Ich habe im + Kreis jeweils einen Hauptschalter vorgesehen, der die Batterie von den Verbrauchern trennt. Zum Querschnitt: die Leitungen werden entsprechend kurzgehalten bzw. sind teilweise bewusst überdimensioniert. Ich freue mich über eure Einwände, Verbesserungen, Ideen und konstruktive Vorschläge. Gruß BB |
#2
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Moin,
schon einmal auf die Schnelle: - die Ausgänge des Solarladeregler direkt an die Batterien anschließen, nicht über die Hauptschalter laufen lassen - Sicherung Ausgang Solarladeregler für Verbraucherbatterie fehlt - Ausgänge LiMa ebenfalls direkt an die Batterien anschließen Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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Hallo Jörg.
Danke für die Anregungen. Die einzelnen Ausgänge von Solar und Lima habe ich bewusst nach dem HS gelegt, da ich die Batterien so enfernen kann ohne darauf zu achten das irgend Ladestrom an der Batterie anliegt sobald ich den HS ausschaltet. Ich denke das ist rein tehcnisch gesehen kein problem, da ja normalerweise die einzelnen HS immer ein. Oder liege ich da falsch bzw. habe da etwas nicht berücksichtigt? Sicherung am Ausgang Solarregler werde ich natürlich noch einfügen. Gruß BB |
#4
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Moin,
wenn bei laufender Maschine die Hauptschalter abgeschaltet werden, kannst Du dir die LiMa himmeln. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#5
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... und es heisst Plicht. Nicht Pflicht.
Was soll "Load" sein? Sicher keine "Last" sondern die Ladegeräte? Dann mach Charger draus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Es fehlt der Fi nach dem Wechselrichter.
Muss wohl so sein, wenn man aus dem WR ein Bordnetz versorgt und nicht nur ein einzelnes Gerät einsteckt. Gibt inzwischen ganz charmante FI LS Kombinationen, von Siemens inzwischen sogar in der Baubreite 1, wenn Du wenig Platz hast. Habe ich gerade fürs WoMo bestellt. Also vor der Netzvorrangschaltung jeweils einen FI und nicht vergessen, die 230 vom Kühlschrank, falls vorhanden, auch vor dem Umschalter abgreifen. Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
In meinem Fall steht das Boot in der Marina und hat dauernd Landstrom anliegen (also in meiner Abewesenheit), so daß bis zu meiner Wiederkehr die Batterien geladen und gepuffert werden. Dabei soll natürlich alles andere spannungsfrei sein. Einzig die Ladegeräte stehen also unter Spannung und werden mit einem Rauchmelder überwacht, der bei Auslösung alles freischaltet (Relais im Ruhezustand angezogen). - Bei versehentlicher Abschaltung Hauptschalter bei laufendem Motor wird die Lima gehimmelt: Ich schalte nicht versehentlich ab (muss aber jeder für sich selbst einschätzen). - Batterie abklemmen und versehentlich Ladestrom anliegend: Egal, Kabel zum Ladegerät ist am Anschlußpunkt am Hauptschalter abgesichert (Aus Batteriesicht ja wiederum eine Querschnittsverkleinerung) Zusätzlich habe ich noch einen Schalter im Ladestromkreis, um diesen individuell abzuschalten.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#8
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Morgen
Danke für eure Anregungen. Da mit der LIMA war mir echt nicht bewust, werde also die LIAM direkt an die Batterie bzw. an den HS Batterieseitig hängen. FI/LS kombination im WR Kreis werde ich auch noch machen, jedoch muss der 230V Kreis inkl. Landstrom sowieso noch von einem "befähigten" Elektriker angesehen udn genehmigt bzw. verdrahtet werden... @Chili Load kommt bei uns im Maschinenbau vor und damit wird bei uns eine allgemeine exteren Batterieladeeinheit gemeint. Aber das Ladegerät in diesem Sinne natürlich "Charger". Ich dachte echt es heißt Pflicht... |
#9
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Zitat:
ich habe drei Bemerkungen:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
Einen 5,7l V8 zB geht sehr gut mit 35mm² - mit 25mm² wars etwas knapper (die Kabel wurden nach mehreren Sekunden orgeln handwarm). In der Praxis war dies aber auch vernachlässigbar.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#11
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Das glaube ich dir gern, aber ein 354 inch³-Diesel braucht schon ein bisschen mehr Pep. Vor allem wenn man nach dem Wechsel der Dieselfilter 'ne Weile orgeln muss.
Leider lässt uns der TO über Schiff und Motor im Dunkeln.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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Daher meine Anmerkung, daß es darauf ankommt, was er anschmeissen will - erst dann kann man beurteilen, ob die Verkabelung unterdimensioniert ist oder nicht
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#13
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Sorry, habe ich überlesen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Zitat:
Danke für die Antwort und Anregungen. BB ist natürlich ein Spitzname, lange Geschichte, eigentlich heiße ich Harald. Zum Boot: Es handelt sich um ein Motorboot (Eigenbau, 2,5t, 8m lang, 3m breit) von 1973 und die Standard Starterbatterien (Nassbatterien, nicht AGM oder GEL) sind noch vom Vorbesitzer vorhanden. Im Boot ist ein Volvo Penta AQ170B eingebaut. Die bestehende Elektrik ist minimal udn veraltet, nur das welches unbedingt gebraucht wird, aber es funtioniert. Ich möchte im Herbst die Elektrik komplett auf meine Bedürfnisse anpassen und will mich vorab darüber informieren ob ich alles berücksichtigt habe, damit ich loslegen kann ohne dabei noch Foren oder son was zu wälzen... Jetzt im Frühajhr werde ich mich um die wichtigen Sachen kümmern müssen, da doch einiges zu tun ist. Zu deinen Anregungen: Ich habe in der Zeichnung Standard BleiAkkus für die ganz normalen Starterbatterien (Nassbatterien, nicht AGM oder GEL) verwendet, weil es für mich klar ist, welche Batterientypen gemeint sind bzw. vorhanden sind. Da Sie unterschiedliche Ladespannungen haben, sind Sie auch nicht zusammmengeschaltet beim Laden und jede BAT-Type hat einen eigenen Ladekreis. Die 2 AGM habe ich noch zu Hause stehen und sind von meinem bisherigen Boot. Die bestehende Anlasserverkabelung wird definitiev nicht verändert, hat ja 50 Jahre funtioniert. Ich habe einfach mal angenommen das es 35qmm ist. Gruß BB |
#15
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Moin moin,
Zitat:
Den kompletten Schaltplan für den Motor findest Du auch im Handbuch, was es auf der Volvo Penta-Serviceseite https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ gratis zum Download gibt. lg, justme
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