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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Euer Input zum Vorhaben: Kompletter Wiederaufbau einer Sea Ray 210
Guten Tag zusammen,
gerne würde ich mich mit einem vermutlich etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch wenden. Ich plane schon seit längerem einen Bowrider, der etwas sportlicher, ist zu kaufen. Zielsetzung des Bootes ist primär der Einsatz als Familienboot (4-6 Personen, manchmal auch mal 8, dann aber eher Tuckerfahrten). Hin- und wieder soll das Boot auch für Wassersport genutzt werden. (Wasserski, Tube, o.ä.). Ich würde das Boot gerne eher mit mittelmäßigem Speed betreiben wollen, da die meisten Gewässer eh Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. -> 15-30 km/h, teils dann mal 40-50 km/h aber eher sehr selten. Da ich nun ein Boot gefunden habe, was auf Basis der vorliegenden Informationen eine solide Substanz hat, aber komplett! zerlegt ist, da sämtliche Polster bei Sattler waren. Es müsste "zusammengebaut" werden und die komplette Elektrik + Motor und Antriebstechnik muss neu aufgebaut werden. Beim Boot ist sämtliches Material was zur Montage nötig ist, dabei. Es wurde einmal komplett zerlegt und die Teile sind vorhanden. Nun habe ich eine Person, die den kompletten Zusammenbau inkl. Elektrik, exkl. Motor & Antrieb für mich erledigen würde. Ich hätte dann "nur" noch die Aufgabe, jmd. zu finden, der mir einen Motor einbaut (Plan hier ist es, einen Motor zu nehmen, der auf die vorhandene Aufnahme passt, damit der Riesen-Aufwand des Themas, den Motor-Einbau von nahezu Null an inkl. Laminieren etc., nicht entsteht. Meine grobe Idee vom Vorhaben / Ablauf ist folgende: 1. Boot zum Bekannten bringen und alles begutachten und ggf. fehlende Teile nachbestellen 2. Alles zusammen bauen lassen inkl. Elektrik (Zielsetzung: Es ist alles Fertig zusammengebaut, die Instrumente sind verkabelt und der Kabelbaum führt zum Motor). 3. Motor und Antrieb kaufen (Habt ihr Empfehlungen, die einen reibungslosen Einbau ermöglichen und das Boot halbwegs spritsparend bewegen?) 4. Motor und Antrieb einbauen und einstellen lassen. Ich habe mich in der Beschreibung des Vorhabens bewusst einmal sehr kurz gehalten, gerne kann ich die Details ausführen. Im Anhang findet ihr einige Bilder des Bootes im aktuellen Status Quo. Gerne würde ich einmal "konstruktiv"! um Input und Warnung vor möglichen Fallstricken bitten. Ich freue mich auch über Vorschläge von Fragen, die ich dem Verkäufer noch stellen kann, oder die ich gemeinsam mit meinem Bekannten kläre um das Vorhaben besser zu beleuchten. Das ganze Projekt steht und fällt natürlich mit der Person, die den kompletten "Neuaufbau" des Bootes verantwortet/umsetzt. Ich freue mich auf euer Feedback und sage mal "Feuer frei". Bitte versucht konstruktiv in den Kommentaren zu bleiben, ein pauschales "Lass die Finger davon" o.ä. hilft ja keinem so wirklich weiter. Wenn ihr noch Fragen habt, die helfen das Vorhaben zu beleuchten, freue ich mich sehr, diese zu beantworten. Vielen, vielen Dank im Vorfeld, ich freue mich wirklich auf den Input zu diesem Vorhaben, da ich ich mich sehr auf das Projekt freuen würde, aber kein Geldgrab schaffen möchte. ;) Viele Grüße SR |
#2
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Ich weis nicht ob man Punkt 2 und 3 so Star abarbeiten sollte. Ich würde den Motor schon vorher besorgen. Nicht das sonst deine Elektrik und der Motor so nicht zusammenpassen.
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Gruß Jörg |
#3
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wenn Du soviel Geld hast, das alles machen zu lassen, dann laß es gleich in einer Werft/Bootsservice machen, dann passt wenigstens alles zusammen, andernfalls, würd ich sogut wie alles alleine machen, denn dann kennst Du das Boot in- undauswändig und kannst dir im Problemfall unterwegs selbst helfen.
Ich würde lieber dafür bezahlen um die Technologien selbst zu erlernen um das Boot wieder aufzubauen, als alles machen zu lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
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MfG, Frank. |
#4
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Hallo "SR",
ich habe die Befürchtung dass das Projekt am Ende teurer wird wie ein fertiges Boot.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Zitat:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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An diesem WE ist Bootsmesse in Berlin. Da kannst Du Neuboote sehen oder auch Werften befragen
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Gruß Fabian |
#8
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Hast du das Boot geschenkt bekommen, oder musstest du was dafür bezahlen❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Ist es deiner Meinung nach nichts wert, oder warum die Frage?
Ich beabsichtige den Kauf, werde es logischer Weise nicht geschenkt bekommen. |
#10
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Nein es geht nicht um wert oder nicht wert, wenn ich mir so was antue dann muss es sich auch rechnen und nicht das ich am Schluss mehr bezahle als für ein fertiges fahrtüchtiges schönes Boot, wenn natürlich die Arbeitszeit nichts kostet und genügend Zeit vorhanden ist dann ist es ein Schnäppchen 😜
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Zitat:
... und wie hier schon geschrieben: die komplette Elektrik zu verlegen ohne Kenntnis welcher Motor eingebaut wird mit Sicherheit weitere eigentlich unnötige Arbeit nach sich ziehen. Gruß, Roland
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#12
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Zitat:
Aber wenn du das nicht selsbt machst, landest du am Ende über dem Boot oben im link (weit drüber). Daher entweder selbst machen . Bei machen lassen - vergiss es - oder habst du fürs machen lassen Preise bekommen ? Hinzu kommt dass vielleicht alles da ist, aber einfach einiges sicher erneuert werden muss, da alt und nicht mehr brauchbar... |
#13
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Hallo "SR",
bleibt die Frage warum man das Boot komplett ausgeschlachtet hat??? bis auf zwei-drei Gründe bleibt da wenig Fantasie...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Lt. Aussage des Eigentümers: war recht vergammmelt und sollte einmal komplett neu aufgebaut werden.
Was waren aus deiner Sicht noch Möglichkeiten? |
#15
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Nur machbar wenn Du alle Arbeiten selbst ausführen kannst. Selbst dann, werden sicher noch etliche böse Überraschungen auftreten.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#16
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Ich mag mich ja täuschen, und die Bilder sind auch nicht sehr aussagekräftig. Aber das wenige, was man da von der Substanz sieht, sieht eher übel aus. Wenn die Sitze vergammelt waren, dann ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch alles zwischen Deck und Rumpf ver- oder zumindest angegammelt.
Ohne Begutachtung durch einen Fachmann wäre ich da sehr vorsichtig. Bei Boote TV wird aktuell so ein Boot renoviert, da siehst Du, was auf Dich zukommen könnte. Alternativ suchst Du hier nach "Endlich ein Boot, aber..." Um eine Hausnummer dranzumachen: nicht mehr als 500 Euro bezahlen und Arbeit für mindestens ein Jahr, eher zwei einplanen. Und wenn ein Fachbetrieb damit nur einen Monat beschäftigt wäre, dann wären das schon 160 Stunden á locker 100Euro. PLUS Teile. Im Januar ist Bootsausstellung in Düsseldorf, da gibt es solche Boote in rauen Mengen neu zu nicht wirklich mehr Geld. Grüße Matthias.
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#17
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Hi SR.
Grüß dich. Ich habe das gleiche gemacht was du vor hast. Ich habe mir eine Wellcraft excel sl 18 gekauft die komplett zerlegt war. Auf der Palette stand ein Innenborder. Ich habe das Boot komplett restauriert. Zudem noch auf Außenborder usw umgebaut. Ja es ist was teurer geworden wie es eig im Internet vertrieben wird. Ich muss sagen, dass ich keine Ausgaben an Stdlohn hatte. Aber wenn man ein Boot vom Rumpf aus aufbaut, dann weiß man was man hat. Ich kenne jede Schraube am Boot. Leider kannst du deine Arbeiten nicht selber ausführen und so wird es eine kostenintensive Sache. Leider gibt es auch bei Boote wie bei Autos immer schwarze Schaafe die nur Geld verdienen wollen. Ich möchte dir davon nicht abraten aber sei dir im klaren, dass es einiges mehr kostet. Wenn du mehr Infos möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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#18
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Sinn macht sowas nur wenn man es selbst machen kann, um so ein Boot wieder zusammen zubauen kann man leicht mal 100 Arbeitsstunden brauchen bis alles wieder an Ort und Stelle ist, warum ist das Boot zerlegt worden ? so alt ist das Boot doch vermutlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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