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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser tritt bei Last aus dem Ausgleichsbehälter
Hallo liebe Gemeinde,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe ein Volvo Penta 5,7l v8 mit Zweikreiskühlung Bj96. Diesen Motor habe ich komplett überholt. Die Maschine läuft soweit auch ohne Probleme. Jetzt zu meinem Problem: Maschine läuft im Leerlauf und unter Last unter 2500 U/min über Stunden völlig normal. Komme ich unter Last über 3000 U/min steigt das Kühlwasser innerhalb von 1-2 min im Ausgleichsbehälter an und es wird dann aus dem Deckel gepresst. Lasse ich den Motor ohne Last über 3000 U/min laufen passiert gar nichts, also alles normal. Den Ausgleichsbehäler und das Thermostat habe ich schon getauscht. Das einzige was ich zusätzlich eingebaut habe ist ein Warmwasserboiler. Diesen habe ich aber auch schon abgeschaltet so das der Urzustand wie es vorher funktioniert hat hergestellt ist. Das gab leider keine positive Veränerung. Das Kühlwasser habe ich bis -15 Grad angemischt und auch getauscht. Hat von euch noch jemand eine Idee was da Problem sein könnte? |
#2
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Wenn der Kühlwasserstand angestiegen ist und du nimmst Drehzahl zurück - was passiert dann?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Welches Thermostat und welcher Druckdeckel ist auf dem Wärmetauscher verbaut?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Zitat:
Wenn ich die Drehzahl runter nehme steigt das Wasser nicht weiter bleibt aber stehen und sinkt erst wenn die Maschine wieder kühler wird. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das ich die Kopfdichtung in Verdacht hatte und diese auch getauscht habe obwohl ich keine Abgase im Ausgleichsbehälter gemessen habe. Die Wasserpumpe habe ich auch schon gewechselt. |
#5
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Zitat:
Bei mir ist ein senkrechter Wärmetauscher und ein separater Ausgleichsbehälter verbaut. (Original Volvo Penta) Was ich rausgefunden habe ist das der Ausgleichsbehälter aus einem Volo 940 stammt. Dieser Deckel hat auch 1,5bar. |
#6
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Da das Problem vor Einbau des Boilers nicht bestand (korrekt?), ist naheliegend, dass hier die Ursache entstanden ist:
- Sind alle Schläuche korrekt angeschlossen? - Ist der Boiler korrekt angeschlossen und stellt keines der Anschlussfittungs eine Engstelle dar? - Sind alle Schläuche Knickfrei und nicht zusammengedrückt? - Sind die Abgaskrümmer- und Knie rostfrei und haben vollen Durchlass? - Hast Du ansonsten noch irgend etwas verändert (z.B. Zündzeitpunkt neu eingestellt, Vergaser eingestellt,...)? Gruß Götz - Hast Du ein Vollsystem, oder ein Halbsystem? - |
#7
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um sicher zu gehen dass die 1,5bar noch gehalten werden, wechsel mal bitte den Deckel
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Zitat:
ich habe den Boiler auch schon ausgeklämmt und den Urzustand hergestellten es gab keine Besserung. Deine ersten beiden Fragen kann ich mit JA beantworten, Vergaser ist im Originalzustand und die Zündung ist nach vorgaben von VP eingestellt. Sonst gibt es keine Änderungen. Diese Kühlung ist bei mir verbaut: https://www.volvopentashop.com/epc/d...esCatalog/2112 Ich denke das diese als Vollsystem bezeichnet wird. |
#9
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Hi
ZK durch? Kompression getestet? |
#10
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Ich vermute das bei dir noch irgendwie Luft in dem Kühlsystem ist.
Kannst du evtl. an höchsten Stellen im Kühlsystem / Schläuchen irgendwie schaun ob da noch Luft drin ist ?
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Gruß Markus
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#11
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wie ich schon geschrieben habe.... keine Abgase im Kühlwasser messbar und ich habe die ZK beide trotzdem getauscht. Kompression war auch ok. Ich glaube alle Zylinder hatten 11.8 bar.
Geändert von Relax765 (29.03.2022 um 09:42 Uhr) |
#12
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Zitat:
das ist ja auch mein Verdacht gewesen. Aber diese V8 Motoren sind doch selbst entlüftend. Der höchste Punkt ist bei mir der Ausgleichsbehälter dann das Thermostat und dann der Wärmetauscher. Entlüftungsschrauben gibt es keine. Wenn da wirklich noch Luft drin sein sollte müsste ich ihn mit Unterdruck befüllen. Das habe ich bei diesen Motoren noch nicht gehört oder gesehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. |
#13
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Servus.
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings anderer Motor: Ursache war die ZK Dichtung. Die war neu, hatte aber 2 Bohrungen fürs Kühlwasser zu wenig.
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Keep it simple! Cheers Marcus
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#14
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Das passt, wenn der Block siamesed cylinder bores hat, wie z.B. der 400er small block. Dann müssen in den Kopfdichtungen sogenannte "steam holes" sein.
Das ist beim 5.7 standard marine block aber nicht der Fall - wie der vom Themenersteller - aber nicht der Fall. Relax 765, wie heißt Du eigentlich ? Gruß Götz
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#15
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Zitat:
Ich habe dir mal ein paar Bilder angehangen. Kannst du erkennen ob dieser Block die siamesed cylinder bores hat? Die Dichtung hat genau die Löcher wie die Dichtung die vorher verbaut war. Diese Dichtungen sind aber schon getauscht gegen https://www.marine-discount24.com/zy...uer-gm-v8.html Die Original Nummer von Penta ist 3853380. Das sollte dann auch die richtige sein oder? Gruß Torsten |
#16
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Wenn das ein original 5.7 Block von GM ist, dann hat der keine siamesed bores.
Wenn die Kopfdichtung die gleichenBohrungen hat wie diese hier, dann passt es: https://www.summitracing.com/parts/n...make/chevrolet Gruß Götz
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#17
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Ja, die getauschte Dichtung hat diese Bohrungen. Das einzige was mit aufgefallen ist das ein Loch zwischen dem 4 und 6, 3 und 5 von der Dichtung abgedeckt ist so wie auf dem Bild auch zu sehen ist. Dieses war aber auch im funktionstüchtigen Zustand abgedeckt und dürfte deshalb auch keine Rolle spielen.
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Gruß Torsten __________________________________________ Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage... nicht dafür was du verstehst. |
#18
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Zitat:
Stell doch mal Bilder vom WT, von den Schlauchverbindungen und den Anschlüssen am Krümmer und Knie ein. Es ist auch möglich, dass die WT-Rohre einen Belag haben. Welche Wassertemperatur hast Du, wenn das System überläuft? Gruß Götz P.S.: Wenn der Motor mt 2500 U/min über lange Zeit problemlos läuft, halte ich die ZK-Dichtung als Ursache für sehr unwahrscheinlich. |
#19
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Der Wärmetasche sollte passen da er vorher ja auch funktioniert hat. Selbst beim Zusammenbau kann man nichts falsch machen. Da müsste man schon sehr blind sein
Wenn das Wasser raugedrückt wird ist die Temperatur noch normal. Wenn dann natürlich ein halber Liter fehlt steigt auch die Temperatur im Motor rasant an. So weit wie ich das beurteilen kann ist der WT innen sauber. Ich werde das Gefühl nicht los das das alles mit dem Boiler zusammenhängt obwohl ich schon zum Test den Boiler wieder ausgeklemmt hatte und das Ergebnis nicht besser war. Ich habe keine Idee mehr
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Gruß Torsten __________________________________________ Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage... nicht dafür was du verstehst. |
#20
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ist es richtig dass das "Heiße" wasser oben in den Boiler geht? Ich dachte immer wärme steigt nach oben?
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#21
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Möglich ist auch, dass ein Kupferröhrchen im Wärmetauscher einen Riss hat. Das hatte ich einmal bei einem Nanni Motor. Bei Last drückte die Wasserpumpe dann immer Wasser vom äußeren Kühlkreislauf in den Inneren. Dadurch wurde dann immer Wasser durch den Sicherheitsverschluß des Kühlwasserdeckels abgeblasen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#22
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Nein, das heiße Wasser geht unten in den Boiler
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Handbreit Jens |
#23
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So steht es am Boiler und in der Beschreibung. Mein Freund hat den selben im Boot und auch so angeschlossen, allerdings mit Einkreiskühlung.
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Gruß Torsten __________________________________________ Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage... nicht dafür was du verstehst. |
#24
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Möglich ist auch, dass ein Kupferröhrchen im Wärmetauscher einen Riss hat. Das hatte ich einmal bei einem Nanni Motor. Bei Last drückte die Wasserpumpe dann immer Wasser vom äußeren Kühlkreislauf in den Inneren. Dadurch wurde dann immer Wasser durch den Sicherheitsverschluß des Kühlwasserdeckels abgeblasen.
__________________ Entweder so oder der Krümmer ist im Wärmetauscher durchgegangen das hatte ich bei einem Indenor auch schon,war genau die selbe Macke,Löffel auf den Tisch und übergekocht.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#25
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mag mich auch von deinem von und zu im Bild täuschen lassen, sorry für die Verwirrung
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