boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 10.11.2021, 17:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

So, dann nochmals ein Update!

Heute auf 24“ Zoll 7-Blatt umgebaut und das gleiche Spiel wie bei den Anderen Steigungen auch.

Der Motor dreht kraftvoll hoch und das Boot kommt nicht in Gleitfahrt. Geschwindigkeit auch um die 20 Km/h.

Das Boot ist leer, kein Gepäck, kein Gerümpel und der Kraftstofftank ist halb voll.

Heute nochmals mit Gröver gesprochen, er sieht nur noch zwei Möglichkeiten.

Übersetzung im Antrieb entspricht nicht der angegebenen 2.20:1
oder
die Propeller werden nicht optimal angeströmt und haben dadurch zu viel Schlupf. D.h ich brauche einen Spacer als Antriebsverlängerung.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.11.2021, 19:13
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.204
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Ich komme auf meinem Beitrag Nr. 60 zurück. Suche Eigner vergleichbarer Boote! Wie dort das Setup ( Untersetzung des Antriebes und die Dimension der Props ) ausschaut.
Habe 2019 eine Jeanneau Leader 9 (5,5 to) mit einem Volvo D4 und 260 PS + Duoprop Probegefahren. Top Speed ca. 40 km/h. Die Motorisierung ist grenzwertig. Deshalb kommt es auf die genaue Abstimmung an.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 10.11.2021, 19:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Thomas

Mir ist nicht bekannt das es einen Spacer Kit für Bravo Antriebe gibt.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 10.11.2021, 19:27
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.625
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.452 Danke in 866 Beiträgen
Standard

Dann teste doch erst mal die Getriebeuntersetzung.
Wenn das unsicher ist, ist der Rest doch nur Zufall.

Ich würde den Propeller markieren und die Kurbelwelle. Dann die Kurbelwelle 10 mal durchdrehen und zählen, wie oft der Prop sich dreht.
Danach hast Du Klarheit über das Getriebe.

Und dann kann man weitersehen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 10.11.2021, 19:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Man muss die KW nur solange drehen bis die Propwelle eine volle Umdrehung hat.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 10.11.2021, 19:31
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Thomas

Mir ist nicht bekannt das es einen Spacer Kit für Bravo Antriebe gibt.

https://www.cpperformance.com/p-1639...e-spacers.aspx
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 10.11.2021, 19:34
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kannte ich nicht, aber auch noch nie benötigt!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.11.2021, 06:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.735
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Kannte ich nicht, aber auch noch nie benötigt!
Karsten, was sagst du zu dem Krachen beim Gangeinlegen?
Und kann die Kupplung rutschen? Oder wenn die rutscht dann komplett im Eimer?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 11.11.2021, 06:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
konnte mir das Video erst jetzt anhören.... und anschauen... sry...

da rutscht keine Kupplung... und kein Propeller zieht Luft...

entweder hat der Motor was das er die Kraft nicht erzeugt was du ja auschließt oder die Übersetzung ist so kacke das der Wiederstand so hoch ist das das Drehmoment nicht übertragen wird....

das krachen ist schon übel...da würde ich schnell was machen...

udn wenn das boot an Land ist kann man ja die Übersetzung des Antriebes mal prüfen... ich denke da stimmt was gewaltig nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.11.2021, 06:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Karsten, was sagst du zu dem Krachen beim Gangeinlegen?
Und kann die Kupplung rutschen? Oder wenn die rutscht dann komplett im Eimer?
würde die Kupplung rutschen würde die Drehzahl des Motors oben raus gehen...
oder entsprechende dem rutschen und wieder greifen dann schwanken...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.11.2021, 07:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Moin Ihr Lieben…

Ich mache hier mal einen eigenen Strang zu dem Thema auf.

Ich habe im Winter 20/21 aufgrund von einem Motorschaden von 220 PS Diesel auf 250 PS umgerüstet. Früher war ein Bravo 2 an einem Mercruiser 4.2 L und seit der Umrüstung ein Mercruiser 4.2-D-Tronic mit Bravo 3

Jetzt zum eigentlichen Problem!

Das Boot beschleunigt gut, kommt jedoch nicht in Gleitfahrt da die Propeller ab exakt 3000 U/min bei 17 Km/h den Gripp verlieren.
Egal wie langsam ich das Gas steigere, egal wie die Trimmklappen stehen, ab 3000 U/min geht die Drehzahl hoch und die Propeller ziehen Luft.

Das Boot, eine Sealine S28 wiegt beladen rund 5 Tonnen

Der Antrieb hat die Übersetzung 2.2:1 und die Schrauben sind aktuell 20“ 6 Blatt von Mercury.
Der Motor dreht bis 3800 U/min aus, wie er auch soll. Gröver hat mir die Getriebeübersetzung sowie Propeller berechnet, und optimal sollte in der Theorie der 21“ sein.

21“ 7 Blatt und 22,5“ 7 Blatt senken die Drehzahl aber das Boot verhält sich ähnlich.


Als ich den 20“ Satz das erste mal getestet hatte, kam ich auf rund 37km/h, nach der letzten Montage der 20“ deutlich weniger nämlich 25 km/h.


20“ 3/3 Bravo 3 6 Blatt
37 km/h 3800 U/min

21“ Bravo 3 7 Blatt
1100 U/min 9 km/h
3600 U/min 22 km/h

22,5“ Bravo 3 7 Blatt 30 km/h 3700 U/min
Hallo
Erst 37, dann gleiche Props 25km/h
In #55,56 nur noch 17,5 bzw. 20km/h bei richtiger Montage nach Vorgabe.

Demnach könnte dein Motor allmählich an Leistung verlieren.

Oder, du bist an der Grenze und kommst nicht über den Widerstandsbuckel um in Gleitfahrt zu kommen.
Ein anderer schrieb ja vergleichbares Boot mit 5t und Vmax 40km/h.
Da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Denke mal, auf die Lösung bin nicht nur ich gespannt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 11.11.2021, 07:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.625
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.452 Danke in 866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Man muss die KW nur solange drehen bis die Propwelle eine volle Umdrehung hat.
Klar, geht auch. Kommt halt darauf an, wie genau man es haben möchte.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 09.02.2022, 19:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

So Leute, es gibt Neuigkeiten die die Hoffnung nicht sterben lassen.

Ich habe heute einen Bravo 3 Diesel Propeller-Satz in 27“ und 7 Blättern testen können.

Nach erneutem langen Gespräch mit Gröver und einem weiteren Händler der Propeller verkauft kam immer wieder zu Sprache dass die Propeller nicht ordentlich angeströmt werden oder die Propeller nicht richtig greifen, der Schlupf zu hoch ist.
Abhilfe könne dann nur noch ein Bravo 3 Diesel Propeller schaffen, da die Blätter eine größere Fläche haben und im Durchmesser etwas größer sind.

Durch einen Zufall habe ich einen 27er Diesel Propeller Satz zum testen bekommen, mit dem Bewusstsein dass die Steigung etwas zu groß ist.

Aber was soll ich euch sagen, die Propeller beißen böse ins Wasser und bringen die Fuhre in Gleitfahrt wie es sein soll.
Die gewünschten 3800 U/min konnte ich zwar nicht erreichen, aber darum ging es auch nicht. Das Boot lief bei 3000 U/min rund 33 Km/h und gleitet wie es soll.

Also habe ich heute noch die für mein Boot errechnete Steigung von 21 Zoll als Diesel-Version bestellt und bin gespannt ob die Rechnung aufgeht.

Danke nochmals an Stephan für den 24“ Satz zum Testen
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 09.04.2022, 10:15
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Lieben

Hier kommt der finale Bericht und die endgültige Lösung zu dem genannten Thema.
Nachdem zahlreiche Steigungen, auch der 21 Zöller nicht zum gewünschten Ergebnis führten und ich letztendlich einen 21“ Dieselpropellersatz mit etwas größeren Blättern gekauft und montiert habe, kann ich sagen das jetzt alles passt.

Die Dieselpropeller sind optisch nicht sehr viel größer, haben aber eine andere Form und beißen böse ins Wasser. Das gesamte Drehmoment wird bis zur maximalen Drehzahl ins Wasser gebracht, das Boot läuft mit halbvollen Dieseltank und wenig Beladung fast 55 Km/h. Ich würde wetten, wenn ich mehr Zeit und Strecke gehabt hätte auch 2-3 km/h mehr.
Mit vollen Tanks, Diesel und Wasser, und Gepäck, Lebensmittel usw. kommen wir immerhin noch auf 44 km/h tendenziell mit mehr Geduld zum richtigen trimmen, etwas mehr.

Die Drehzahl liegt unbeladen bei 3900 U/min und beladen auch noch bei ca 3700 U/min. Die Solldrehzahl liegt bei 3800 U/min…

Man sollte echt nicht glauben, dass die klassischen Bravo 3 Propeller ventilieren, zumal das auch keiner von den Fachleuten glauben wollte. Hätte ich auf einschlägig bekannte Firmen und Ratschläge gehört, dann hätte ich jetzt unter anderem einen 2“ Spacer im Unterwasserteil, eine andere Untersetzung (respektive einen weiteren neuen Antrieb) oder wie auch vermutet keine Leistung vom Motor und daraus resultierend die Ursachenforschung.

Ich möchte mich nochmals für die rege Beteiligung von Euch bedanken und freue mich darüber, dass Ihr Euch auch Gedanken darüber gemacht habt.

In diesem Sinne, frohe Ostertage! Wir brausen ab sofort wieder glücklich und gleitend durch die Saison


PS.: Falls noch jemand Bravo 3 Propeller brauchen kann, ich habe noch verschiedene Steigungen zu verkaufen
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marco Elektronische Süßwasserpumpen 10 l/min und 15 l/min Winterangebot Zweikapitaene.de Werbeforum 0 11.11.2019 20:01
FERTIG Z-Antrieb will nicht drauf rutschen Fuselkönig Allgemeines zum Boot 48 17.12.2012 17:33
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
Reifen rutschen Style Kein Boot 23 30.04.2009 07:15
Aussetzer zwischen 3000 und 3400 U/min Dalmeny Motoren und Antriebstechnik 21 03.05.2006 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.